• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

Ein Nachtest mit dem aktuellen Treiber würde wohl die Gemüter beruhigen.
 
Theobald93 schrieb:
Wenn ein aktiver Nebenbildschirm an meiner iGPU hängt, ruckelt FO4 alle 2 Sekunden eine Sekunde. (15.10beta bis 15.11.1beta)
Kein Problem mit dem non-beta.

Das hatte ich Anfangs auch. Sauberes Deinstallieren und neuinstallieren hat mir geholfen. Auch beim Betatreiber.
 
Okay danke dann werde ich mal mit DDU rangehen, anstatt normale Deinstallation.
Intel Treiber auch neu raufspielen? Und in welcher Reihenfolge?
 
Die Inteltreiber habe ich garnicht angefasst. Ich habe bloß (ebenfalls mit DDU) restlos entfernt und neu installiert.
 
Ok hab ich jetzt so durchgeführt, brachte aber keinen Erfolg. Beim Fallout4 spielen werd ich den Bildschirm "trennen" (mit Windows-Mitteln) in Zukunft.
 
Hat jemand auch dieses nervige Ruckeln, wenn die Framerate unter 60 fps rutscht?

Ich habe schon den randlosen Fenstermodus aktiviert aber an vielen Stellen ruckelt das Spiel immer noch stark, das spielinterne Vsync soll man ja nicht unbedingt deaktiveren...
 
koffeinjunkie schrieb:
Tipp an AMD Karten Besitzer falls nicht schon geschehen.-> Vsync deaktivieren <-. Mit war es bei mir mit einer R9 290 Tri-X unspielbar und hat geruckelt. Das deaktivieren dieser einen Option bewirkt Wunder. Sonst alles auf Ultra und es läuft butterweich.

wenn man vsync für fallout deaktiviert kommt es zu diversen bugs, da die spielmechanik an die framerate gebunden ist. charakter läuft schneller, physik läuft schneller, man bleibt an terminals hängen und lockpicking ist auch verbuggt.
 
Um das zu beheben gibt es framelimiter. :) V-Sync aus, FPS auf (oder knapp unter) Hz beschränken und voila. :)
 
Welche Einstellungen gehen denn besonders auf die CPU?
Da habe ich leider noch nicht viel gefunden. Ich hänge mit meiner CPU im Limit und würde gerade etwas verändern um mehr Frames zu erhalten. Nur muss ich dafür die CPU fressenden Einstellungen kennen.
 
cruse schrieb:
den 21:9 fix gabs am ersten tag...
Wo? Finde irgendwie nix auf die schnelle...

Ich versuche gerade das Spiel ordentlich zum laufen zu kriegen:
Also, Vollbild und 21:9 funktioniert, die Auflösung ist quasi richtig, aber intern wird mit einer viel kleineren Auflösung gerendert wodurch alles sehr pixelig ist und gestretcht auch noch. Mist.
Deshalb mal Vollbild 16:9 1080p, wobei ich schwarze Balken in Kauf nehme...funktioniert nicht, mist.
Fenster 1080p...Taskleiste und Rahmen im Weg, klar, mist.
Vollbildfenster 1080p...Fenster fängt in der Mitte des Bildschirmes an und lässt sich nicht verschieben. Mist.

Das Spiel will zum Verrecken nicht richtig arbeiten, wenn ich keinen Fix finde kann ich wohl am TV spielen :freak:

Edit:
Okay, Fehler gefunden, im Dokumente/My Games Ordner war auch noch ne ini-Datei die man passend bearbeiten muss.
Wobei es ganz richtig immer noch nicht ist aber naja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach DDU und dem Installieren des Crimson 15.11.1 ist der Bug "alle 2sek Spielzeit 1sek ruckeln" bei Nutzen der Intel iGPU weg.
Edit: Doch nicht, es lag daran dass ich zwischendurch mal Vsync ausgeschalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem aktuellen Crimson treiber eine schlechtere performance als davor :( Ich schaue die nächsten Tage wie es in anderen Spielen aussieht und sonst zurück zum alten...
 


Für 21:9 brauchste garkeinen fix. Einfach die Auflösung in der .ini selber eintragen und gut ist.
Hat bei mir mit 2560x1080 jedenfalls wunderbar funktioniert.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Edit: Doch nicht, es lag daran dass ich zwischendurch mal Vsync ausgeschalten hab.

Ist doch super, dann lass v-sync doch aus. Dann ersparst du dir auch den zusätzlichen input-lag den v-sync verursacht.
Stell dir statt dessen die gewünschte Framerate mit nem FPS-Limiter, z.B. Riva Tuner ein.
 
Jo hab ich eh schon gemacht, gefühlt läuft es schlechter. Vermutlich nur Einbildung. Es läuft einfach nie gut. Ich überlegs mir nochmal^^
 
Wieso funktioniert amds Crimson Frame Rate Target Control nicht bei Fallout 4? Hab vsync ausgeschaltet und auf windowed gewechselt, weil mir das stuttering nervte. Jetzt läufts flüssig, aber ich brauche keine 80+fps ^^ godrays sind auch komplett aus, gefallen mir nicht aus diversen gründen.
 
Marcel55 schrieb:
Wobei es ganz richtig immer noch nicht ist aber naja mal schauen.

Welche Probleme hast du denn noch? Wenn es das HUD ist, gibt es angeblich auf Fallout4 Nexus einen entsprechenden FIX.
Ich persönlich lebe in 21:9 mit dem verzerrten HUD, lediglich für Eyefinity nutze ich ein modifiziertes Interface.

Leider kann ich dadurch diverse Mods wie z.B. nodotdotdot nicht benutzen weil sie mir den Eyefinityfix zerschießt.
 
Haha.. was ein mist. Ich hab das nervige shuttering "gefixt" ^^
hab via Pref vsync und godrays ausgeschaltet mit
bVolumetricLightingEnable=0

das reicht noch nicht, denn jetzt muss man der graka etwas mehr zu arbeiten geben, damit die sich nicht langweilt. also im msi afterburner, riva vsync mit 70 gesetzt. somit nur noch seeeeehr selten drops bis auf ~50. endlich ist fallout spielbar :D
ein lock mit 60 ist zu wenig, da kommt meine graka nicht in schwung >,<
 
Zurück
Oben