• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Genau darum geht es doch!

Auf KONSOLEN.

Die Entwickler haben sich anscheinend keine Gedanken um die Steurung am PC gemacht, obwohl es ja auch eine Version für den PC gibt!

Von wegen: Was interessieren mich die PC-Spieler? Ich portiere einfach die Konsolen-Version und schmeiße den Scheiß auf den Markt! Hauptsache ich bekomme meine Kohle!

Edit: Ich verstehe, warum die Menüführung auf Konsolen langsamer sein muss und ich verstehe warum es auf Konsolen diese immense "Mausbeschleunigung" gibt. Aber warum zur Hölle drückt man den PC-Spielern diesen Scheiß aufs Auge?

Der Aufwand das vernünftig für den PC zu protieren und zu implementieren ist doch ein Witz!

Einfach optional die Mausbeschleunigung rausnehmen und im Menü die Mausgeschwindigkeit änderbar machen!

Schwubs, fertig wäre der gelunge PC-Port!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch. Erst wenn die GOTY mit allen DLCs und Patches raus ist für max. 40€ werde ich zuschlagen.
60€ + 30€ Season Pass, ne danke
 
MonteSuma schrieb:
Wenn du Witcher selber nicht gespielt hast, dann brauchst du auch keine "technsichen Probleme" anführen...

Ich persönlich habe weder unsichtbare Mauern, noch Clipping Fehler noch sonstige Bugs in Witcher gefunden...

MEIN Spielerlebnis mit Witcher war komplett Bugfrei...

Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen...

Die Kritik an Fallout 4 bezog sich auf Story, Grafik und Steuerung! Das sind alles Elementen, die so von den Entwicklern freigegeben wurde...

Du vergleichst Eigenschaften eines Spiels mit Bugs, die nicht sein sollten und auch nicht vorgesehen sind (und auch nicht bei jedem auftauchen).
Ergänzung ()

Hat offensichtlich etwas mit deinen Farbeinstellungen bzw. mit deinem Fernseher zu tun, meinst du nicht?

Ein Spiel nicht zu spielen, weil einem die Schriftfarbe im Menü Probleme bereitet ist schon etwas lächerlich ;)

Probleme, die man sich selber verursacht:

Es ist immer so, dass die Farbeinstellungen bei einem PC-Fernseher-Szenario komplett anders sind, als vom Entwickler beabsichtigt, das liegt aber nur daran, dass ein Fernseher eben kein PC-Monitor ist!

Manche Fernseher haben dafür ein Gaming-Modus, der das ganze etwas abmildert. Wenn dein Sony die Farben trotzdem nicht richtig darstellt, dann kannst du das dem Spiel an sich nicht vorwerfen!

Ich frage mich, wieso du dich so aufregst wenn jemand etwas gegen (dein favorisiertes?) Witcher 3 sagt.
Die Steuerung ist in Fallout 4 doch eigentlich so geblieben wie bei den Vorgängern. Mich stört das überhaupt nicht. Auch die Grafik empfinde ich als gut genug. Die Umsetzung ist besser als bei New Vegas und das empfand ich schon als ausreichend gut.

Vielleicht solltest du nicht auch alles bemängeln, ohne das Spiel komplett gespielt zu haben ?
Wenn ich Witcher 3 spielen würde, würden mir sicher auch Dinge auffallen, die nicht so super gelöst sind.
Die Bugs bei Fallout hat auch nicht jeder :D
 
MonteSuma schrieb:
Genau darum geht es doch!

Auf KONSOLEN.

Die Entwickler haben sich anscheinend keine Gedanken um die Steurung am PC gemacht, obwohl es ja auch eine Version für den PC gibt!

Von wegen: Was interessieren mich die PC-Spieler? Ich portiere einfach die Konsolen-Version und schmeiße den Scheiß auf den Markt! Hauptsache ich bekomme meine Kohle!

Gamepads am PC sollten doch wohl heutzutage keine Exoten mehr sein, oder? Spielen mit Maus und Tastatur ist sowas von archaisch und zurecht ein Auslaufmodell.
 
Es geht mir nicht darum, dass jemand etwas gegen Witcher 3 sagt, das ist durchaus legitim

Aber sowas wie die Menüschrift zu bemängeln, weil man auf nem 42Zoll Fernseher zockt und offensichtlich einfach nicht die richtige Farbeinstellung hat und deswegen Witcher nicht zu spielen ist ein Witz.

Und wenn jemand Witcher3 kritsiert, der es nicht gespielt hat, geht mir das auf den Keks!

Ich kritiesiere die Steuerung, weil ich Fallout4 selber spiele! Um die Steuerung zu kritiesieren, brauche ich das Spiel nicht durchspielen.

Die Steuerung wird sich im Verlauf des Spiels nicht ändern... Man merkt in den ersten 5 Minuten, dass das einfach eine schlechte Portierung ist.

Mag sein, dass das einigen nicht auffällt. Mir allerdings schon, weil ich von CS:GO und anderen Spielen eben keine Mausbeschleunigung gewöhnt bin.

Wenn ich vom Desktop ins Fallout Menü wechsle und auf einmal meine Mausgeschwindigkeit um die Hälfte sinkt, dass stört mich das eben.

Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber es stört.

Der Aufwand ist wie schon gesagt ein Witz und zeigt nur we wenig die Entwickler auf einen guten PC-Port Wert setzen.

@SheepShaver:

1. wer nen Shooter mit Gamepad spielt, ist selber Schuld... Spiele ich CS:GO mit Gamepad? Bestimmt nicht
2. Es gab schon in uralten Games die Auswahl zwischen Gamepad und Maus+Tastatur Optionen... In Fallout4 Fehlanzeige... Noch ein Beweis wie wenig Zeit in den PC-Port investiert wurde, danke für den Hinweis!
3. Maus und Tastatur am PC ein Auslaufmodell? Willst du mich verarschen? Spiel ich Starcraft2 morgen auch mit Gamepad?
4. Wenn ich mit Gamepad spielen will, dann kauf ich mir ne Konsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erst vor einigen Tagen FNV im ultimate package für 8€ gekauft, wollte mich eigentlich nur ein bisschen aufwärmen, häng jetzt aber in dem Spiel fest, sodass ich Fallout 4 noch ein wenig Zeit zum Reifen geben kann. Bis ich mit New Vegas fertig bin sind kleineren Probleme ausgemerzt und bessere Treiber da, bis dahin hab ich mal Spaß in der Mojave Wüste
 
Um das mal klarzustellen, die Menüführung ist auch auf der Konsole eine Katastrophe. Ewig durch Listen zu scrollen ist auch mit einem Pad nicht angenehm oder intuitiv. Es gibt dort deutlich bessere Lösungen, die auf beiden Systemen funktioniert. Bethesda macht sich einfach keine Platte im Bezug auf solche Details.
 
Für den 0815-Mainstream-Gamer mag das ein tolles Spiel sein. Für Menschen mit gewissem Anspruch sicherlich nicht.
 
MonteSuma schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass jemand etwas gegen Witcher 3 sagt, das ist durchaus legitim

Aber sowas wie die Menüschrift zu bemängeln, weil man auf nem 42Zoll Fernseher zockt und offensichtlich einfach nicht die richtige Farbeinstellung hat und deswegen Witcher nicht zu spielen ist ein Witz.

Und wenn jemand Witcher3 kritsiert, der es nicht gespielt hat, geht mir das auf den Keks!

Ich kritiesiere die Steuerung, weil ich Fallout4 selber spiele! Um die Steuerung zu kritiesieren, brauche ich das Spiel nicht durchspielen.

Die Steuerung wird sich im Verlauf des Spiels nicht ändern... Man merkt in den ersten 5 Minuten, dass das einfach eine schlechte Portierung ist.

Mag sein, dass das einigen nicht auffällt. Mir allerdings schon, weil ich von CS:GO und anderen Spielen eben keine Mausbeschleunigung gewöhnt bin.

Wenn ich vom Desktop ins Fallout Menü wechsle und auf einmal meine Mausgeschwindigkeit um die Hälfte sinkt, dass stört mich das eben.

Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber es stört.

Der Aufwand ist wie schon gesagt ein Witz und zeigt nur we wenig die Entwickler auf einen guten PC-Port Wert setzen.

@SheepShaver:

1. wer nen Shooter mit Gamepad spielt, ist selber Schuld... Spiele ich CS:GO mit Gamepad? Bestimmt nicht
2. Es gab schon in uralten Games die Auswahl zwischen Gamepad und Maus+Tastatur Optionen... In Fallout4 Fehlanzeige... Noch ein Beweis wie wenig Zeit in den PC-Port investiert wurde, danke für den Hinweis!
3. Maus und Tastatur am PC ein Auslaufmodell? Willst du mich verarschen? Spiel ich Starcraft2 morgen auch mit Gamepad?
4. Wenn ich mit Gamepad spielen will, dann kauf ich mir ne Konsole...

Man könnte auch behaupten, dass es eben nur deine Gewohnheit von CS:GO ist ;)
Ist doch alles relativ subjektiv. Ich brauche Witcher auch nicht gespielt haben, um mich über etwaige Probleme zu informieren. Einfach bei Google "Witcher 3 Problems" eingeben und man bekommt sicher einige Berichte von Leuten mit mehr oder weniger nachvollziehbaren Problemen.
Ich wollte nur sagen: Wenn ich suche, finde ich sicher etwas zum Meckern ;)

Für die Menüs hatte ich mir auch eine "Auflockerung" oder besser Auffrischung gewünscht. Das ist in der Tat seit Fallout 3 etwas umständlich. Die Steuerung ist sicher auch eine Geschmacksfrage. Manchen stört es nicht und andere, wie dich, umso mehr.
 
Fonce schrieb:
Wenn du im Baumodus bist und noch keine Komponente ausgewählt hast, kannst du existierende Gegenstände(Dazu zählen auch die verfallenen Häuser in Sanctuary oder auch umgestürzte Bäume) "verwerten" und/oder verschieben.;)

Danke! :D
 
Es geht hier nicht um meine Gewohnheit von CS:GO

Allein die Tatsache, dass ich die Mausbeschleunigung in einem SHOOTER weder regulieren noch abschlaten kann, zeigt doch wie wenig Zeit und Aufwand in einen vernünftigen PC-Port investiert wurde!
 
Für mich bleibts Witcher 3. Storytechnisch und was bspw. Maperkundung angeht mögen beide mehr oder minder gleichauf sein, aber dann zieht Witcher 3 grafisch einfach Kreise um Fallout 4.
 
@DerWeisseFisch: loggen sich hier extra Leute wie du ein um zu trollen? Ich baue deinen Satz mal um: Für Menschen mit gewissen Ansprüchen ist das ein tolles Spiel. Für 0815 Mainstreamgamer wie du es einer bist dann nicht.

Für mich ist Fallout definitiv besser als Witcher3. Bei Witcher hatte ich nach rund 15 Spielstunden keine Lust mehr und habe aufgehört, keine Ahnung wieso, mir gefällt das Spiel nicht so wirklich.

Was habt ihr eigentlich mit der Steuerung? Irgendwie eigenartig, klar. Aber immer noch genauso wie bei New Vegas und vor allem einfach! TAB für den Pip Boy drücken und mit der Maus navigieren.. geil Leute, einfacher geht es doch wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
​Abgesehen von der Menüführung (die ist wirklich grottig) und die strohdumme Follower KI (die einem wie im jeden Teil den Weg versperrt), finde ich das Spiel super. Mir gefällts :)

Wenn ich jedoch wählen müsste zwischen F4 und W3 als GotY, dann würde ich zu W3 greifen da dort doch das Gesamtpaket besser ist.
DerWeisseFisch schrieb:
Für den 0815-Mainstream-Gamer mag das ein tolles Spiel sein. Für Menschen mit gewissem Anspruch sicherlich nicht.
Ja das hört man auch oft - wenn ich ein Spiel nicht mag aber die anderen schon, dann können sie nur blöde Dorftrottel ohne funken Anspruch sein :rolleyes:
 
Pisaro schrieb:
@DerWeisseFisch: loggen sich hier extra Leute wie du ein um zu trollen? Ich baue deinen Satz mal um: Für Menschen mit gewissen Ansprüchen ist das ein tolles Spiel. Für 0815 Mainstreamgamer wie du es einer bist dann nicht.

Für mich ist Fallout definitiv besser als Witcher3. Bei Witcher hatte ich nach rund 15 Spielstunden keine Lust mehr und habe aufgehört, keine Ahnung wieso, mir gefällt das Spiel nicht so wirklich.

Was habt ihr eigentlich mit der Steuerung? Irgendwie eigenartig, klar. Aber immer noch genauso wie bei New Vegas und vor allem einfach! TAB für den Pip Boy drücken und mit der Maus navigieren.. geil Leute, einfacher geht es doch wohl nicht.

Gute Begründung: "War doch vorher auch so?"

Dann lasst uns mal wieder Juden umbringen! Hat Hitler doch auch so gemacht!

(Ich weiß es ist übertrieben, flamet mich ruhig... aber das Argument ist lächerlich...)
 
MonteSuma schrieb:
Genau darum geht es doch!

Auf KONSOLEN.

Die Entwickler haben sich anscheinend keine Gedanken um die Steurung am PC gemacht, obwohl es ja auch eine Version für den PC gibt!

Von wegen: Was interessieren mich die PC-Spieler? Ich portiere einfach die Konsolen-Version und schmeiße den Scheiß auf den Markt! Hauptsache ich bekomme meine Kohle!

Edit: Ich verstehe, warum die Menüführung auf Konsolen langsamer sein muss und ich verstehe warum es auf Konsolen diese immense "Mausbeschleunigung" gibt. Aber warum zur Hölle drückt man den PC-Spielern diesen Scheiß aufs Auge?

Der Aufwand das vernünftig für den PC zu protieren und zu implementieren ist doch ein Witz!

Einfach optional die Mausbeschleunigung rausnehmen und im Menü die Mausgeschwindigkeit änderbar machen!

Schwubs, fertig wäre der gelunge PC-Port!

einfach mit Controller am PC Zocken. Durch VATS geht das locker von der Hand!
 
@MonteSuma: Weiterlesen schaffst du aber noch, oder? Ich habe gleich noch gesagt, dass die Steuerung echt einfach ist. Sorry, wer damit Probleme hat hat wirklich ein Problem o_0. Komische Steuerung, aber sehr einfach zu bedienen, wirklich sehr einfach.
 
Ich bin etwas überrascht über die Kommentare. Ich hatte nun erwartet, dass sich einige erst mal für die nächsten 3 Monate vom RL verabschieden. Aber es scheint ja fast niemanden zu geben, der von dem Spiel durchweg begeistert ist, obwohl der Hype bisher ja richtig krass war.
 
Regt euch ab .. mit Skyrim wars was derselbe Käse bei der Menüführung.
Bis dann Mods dafür rauskamen, die .... TATA auch für FO4 kommen werden :)

Und so schlecht finde ich die Menüführung gar nicht, man braucht halt etwas Eingewöhnungszeit.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben