• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

Ist doch Wurst ob er PAL oder P-A-L sagt. Die Unterschiede der Bildwiederholraten zwischen Filmen und Spielen werden erklärt. Und zwar so das es selbst jemand kapiert der bislang keine Ahnung von der Thematik hatte.

Das Thema nervt so extrem, vor allem wenn man die Meinungen von Leuten hören bzw. lesen muss die meistens noch nicht mal den Unterschied live gesehen oder gefühlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
da hier mal wieder jede menge schwachsinn über fps und hz geschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
hier wirds gut erklärt.
vor allem wieso 24fps bei filmen ausreichend ist und bei spielen quatsch ist
Was heißt "ausreichend"?
Gerade bei 3D sind 24fps nicht ausreichend. Und gerade Dokus profitieren sehr von höheren Raten.

24 sind nicht flüssig. Punkt.
Das Geschehen in Filmen bekommt dadurch so eine besondere Distanz. Es wirkt nicht echt.
Dieser Effekt kann gefallen oder eben auch nicht.
 
Die 24 FPS reichen auch in Filmen nicht.
Die Macher passen die Szenerie vor der Kamera an die mangelhafte Bildwiederholrate an damit es einigermaßen harmoniert.
 
Ja bei den meißten ist das völlig ausreichend. Bei 3D stimm ich euch zu da liefern mehr Frames ein deutlich besseres Bild. Generell sind mehr FPS natürlich auch bei Filmen besser nur bei den meißten Filme reichen die 24 eben auch ...
 
Bei den meisten spielen ist ne ps2/wii auch vollkommen ausreichend, es gibt kaum spiele die ein gameplay haben welches mehr leistung benötigt, einfach grafik und physik runterschrauben.
Trotzdem haben wir heute ps3/ps4, die ms alternativen, pc und wii u, die alle zig mal mehr leistung als ne 2er/wii liefern.

Und bei filmen merkt man das höchstens nicht so weil man da nicht so konzentriert ist und auch in der regel zu weit weg sitzt um das zu merken (so wie bei aa, natürlich merkt man das fehlen davon nicht wenn man schon an sich keine details erkennt).

Wenn ich mal am großen monitor schaue und nah dran sitze dann will ich bei so ruckeln zum teil gar nicht mehr weiter schauen und das trotz motion blur, was schön die details bei bewegungen reduziert, und den auf low fps angepassten szenen.

Ps: Es spielt ja auch kaum jemand, mit ausnahme von konsoleros, die dazu ja gezwungen werden, auf 30 fps, obwohl das ja eigentlich meistens ausreichend um die spiele halbwegs zu genießen.
 
Hallöle, ich muss den Thread noch mal ausbuddeln, weil ich trotz stundenlanger Suche wohl zu dämlich bin, irgendwo herauszulesen, wie ich mit meinem 144Hz Monitor Fallout 4 in normaler Geschwindigkeit spielen kann. :(
Hardware: Asus VG248QE (144Hz, 1920x1080)
GF 980Ti 6G (Restsystem siehe Sig)
Treibereinstellungen: VSync dauerhaft aus (stört mich in CS:GO, bin da empfindlich)

Frage: Reicht es, nur per Framelimiter (AFterburner o.ä,) auf 60Hz zu stellen, oder MUSS ich zwingend im Treiber VSync aktivieren?
Hatte mit 144Hz auch Fehler wie "Hängenbleiben an Terminals" usw. Wären diese Fehler mit 60Hz und deaktiviertem VSync auch noch möglich?
Kurz: Was muss ich zwingend einstellen, um FO4 mit meiner Hardware sauber in normaler Geschwindigkeit zocken zu können?
 
Sollte theoretisch auch mit nem 60fps framelimit laufen, einnige spielen zbs. mit 70fps ohne größere probleme.
Das was vielleicht auffallen könnte wäre eine nicht 100% synchrone tonspur ohne v-sync aber sonst fangen die probleme erst bei 70+ fps an.
 
Bedenke, daß 60fps auf einem 144Hz Display leichte Stotterer drin haben werden.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, das Display für Fallout 4 in 120Hz oder eben gleich 60Hz zu betreiben.
 
Ohje, stimmt ja... da darf ich vielleicht noch im Monitormenü rumgurken. :(
Und mein spezielles icc-Profil geht auch nur mit 144Hz hardwaremässiger Refreshrate, danke Bethesda!
 
UltraWurst schrieb:
Bedenke, daß 60fps auf einem 144Hz Display leichte Stotterer drin haben werden.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, das Display für Fallout 4 in 120Hz oder eben gleich 60Hz zu betreiben.
Da keine Grafikkarte exakt eine Framerate hält (minimalste Ungeauigkeiten in der Framerate gibt es immer), kann es durchaus sein, dass 144Hz ebenso flüssig oder sogar flüssiger als 120Hz sind. 60Hz sollten aufgrund eben dieser Ungeauigkeiten spürbar "ruckeliger" sein, weshalb ich die Einstellung nicht empfehlen würde.
 
ja dann läuft das Spiel doch wieder zu schnell, wenn ich 144Hz lasse. Verstehe ich jetzt nicht. :/
 
Hz sind nicht FPS. Den Framelimiter lässt du natürlich bei 60 FPS.
 
Ich würd's halt einfach mal ausprobieren.
Wir können jetzt auch nur mutmaßen, was am Ende gut bei dir läuft.


Ich würde den Monitor im Desktop einfach mit 60Hz laufen lassen und dann Fallout 4 mit VSync im Borderless Window starten.
 
Ich würde es spontan mit 120 Hz und auf 60 gepinnten FPS versuchen.
Sollte dank sauberem 2:1 Verhältnis von (hoher) Monitorfrequenz zu Bildrate das beste Ergebnis bringen.
 
Wie soll das gepacht werden? Das ist ein grundproblem der engine. Entweder große teile der engine umbauen oder gleich ne neue engine verwenden, anders gehts nicht.
 
Zurück
Oben