• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

Wartet man seit fallout 3 gespannt auf fallout 4, dann hat es nen hardwarehunger ohne unbedingt toll auszusehen, schlechte steuerung
und dann ist noch die geschwindigkeit an die fps gebunden.

Wir haben ja nur ende 2015, da kann sowas nem großen bekannten studio schon mal passieren.
Ea hat mit need for speed den fehler schon mal gemacht und fixt ihn jetzt wenigstens beim neuen teil.

Dass für fallout 4 nen patch kommt glaubt man doch selbst nicht, ist ja nicht mal was angekündigt und wenn große teile der berechnungen an die fps gebunden und ineinander verkeilt sind ist das nicht mal eben ein kurzer patch.

Vermutlich kommt noch der tag an dem ea auf einmal die besten und bugfreien spiele releasen.
Zumindest scheint es mir so als wären das die einzige die was lernen, sie lernen zwar sehr langsam, aber sie lernen.
 
Einzigartig ist auch die fehlende SLI Unterstützung... Naja wenn ich das Spiel händisch in die 3D Einstellung auf "Alternatives Bildrendering erzwingen 2" laufen lasse scheint es schon mal besser zu laufen... Zumindest liefern beide Karten eine hohe Auslastung (GPU-Z) und die FPS brechen nicht unter 60 ein.
Ein akkurater Test diesbezüglich wäre interessant, ob dem wirklich so ist und wie sehr sich die Perfomance im Verhältnis zu einer ändert - mit aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie der Tester diese hohen Auflösungen über die INI überhaupt fehlerfrei hinbekommen hat.
Bei mir wird alles größer als 1920 x 1080 als ganz kleines Bild dargestellt ...
 
Ich besitze das Spiel nicht. Aber dann ist man ja im Prinzip auch mit schwacher Hardware auf Vsync angewiesen und verliert hier "unnötig" Performance. Sehe ich das richtig oder wie sehr nimmt Vsync hier Einfluss auf die Performance?
 
johnieboy schrieb:
Jedoch gibts bei mir keinerlei Unterschied in der Spielgeschwindigkeit wenn da 100 statt 60 FPS laufen. Das sollte man dann ja schon merken wenn das Spiel plötzlich 60% schneller laufen würde.

Lesen und Verstehen.
Zwischen 60 und 144Hz liegen nur 15% Spielgeschwindigkeit, steht doch so im Artikel.
Bei 100 Hz sind es wohl unter 10%. Hab auch "nur" ~100-120 FPS, aber mir kam das Laufen trotzdem ungewöhnlich schnell vor.
 
Grrrrr.... ich spiel gleich Fallout 1 & 2... parrallel...

Wie kann man als so großes Studio mit sovielen (bösen) Erfahrungen in der eigenen Produktgeschichte nun zum wiederholten Mal so derb ins Technik-Fettnäpfchen treten... You are kidding me, right? Die machen das mit Absicht, oder?!

Facepalm triple.jpg
 
Glub schrieb:
144Hz Monitore sind ja auch brandneue Technik, da kann ja keiner mit rechnen :rolleyes:
Erm entschuldige mal. Du weißt, wie lange sich solche Spiele in der Entwicklung befinden, oder? Die Engine, die dort zum Einsatz kommt, wurde im Jahr 2011 veröffentlicht (noch viel eher entwickelt und entworfen) und zu dem Zeitpunkt waren 144 Hz Monitore nicht einmal in Aussicht.
Man hat damals wahrscheinlich einen dummen Designfehler begangen und den kompletten Unterbau der Engine zu sehr an die Framerate gekoppelt, was sich jetzt im Nachhinein nicht so einfach wieder rückgängigmachen lässt. Jedenfalls nicht mitten im Entwickungszyklus' des aktuellen Titels.

Abgesehen davon kann es durchaus Sinn machen eine Engine eng an die Framerate des Spiels zu koppeln und zwar dann, wenn man sie ausschießlich für Konsolenspiele einsetzen will. Vielleicht war as ja auch nur der urspüngliche Sinn und Zweck der Engine. Keine Ahnung.
 
Prollpower schrieb:
Einzigartig ist auch die fehlende SLI Unterstützung... Naja wenn ich das Spiel händisch in die 3D Einstellung auf "Alternatives Bildrendering erzwingen 2" laufen lasse scheint es schon mal besser zu laufen... Zumindest liefern beide Karten eine hohe Auslastung (GPU-Z) und die FPS brechen nicht unter 60 ein.
Ein akkurater Test diesbezüglich wäre interessant, ob dem wirklich so ist und wie sehr sich die Perfomance im Verhältnis zu einer ändert - mit aktuellen Karten.

Kann dir gerade nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe, aber anscheinend funktioniert SLI/CF, wenn man das Profil von Skyrim verwendet, da gleiche Engine.

Ah habs gefunden: http://www.mmo-champion.com/threads/1896503-Fallout-4-amp-AMD-Crossfire-Graphic-Cards

Ist zumindest für CF, ob es für SLI dann gleichermaßen funktioniert sei dahingestellt.

Gruß Amace
 
SavageSkull schrieb:
Bei der ID Tech5 Engine ist das auch so und 3D meist dann 30 Bilder Pro Auge und das ist extrem unschön.

Ich glauber eher nicht, das diese geeignet wäre ... da laden einfach zu viele Texturen, und "Texture-Streaming" mit pop-up's kenne wir ja von RAGE ...

Doom4 ist eher kleiner gehalten und nutzt die neuste Version der Engine.
 
Hm dadurch gibt es doch sicher Probleme mit einigen dialogen bzw. Allgemeiner sprachausgabe - wenn das spiel zu schnell läuft, hängt die synchro nach.

Die Geschwindigkeit an die fps zu koppeln..hm...irgendwie furchtbar 1990 😒
 
noxon schrieb:
Die Engine, die dort zum Einsatz kommt, wurde im Jahr 2011 veröffentlicht

kann es durchaus Sinn machen eine Engine eng an die Framerate des Spiels zu koppeln und zwar dann, wenn man sie ausschießlich für Konsolenspiele einsetzen will.

Ka inwiefern das ne akzeptable Ausrede für nen 60+30 = 90€ PC Spiel das Ende 2015 erscheint sein soll.
 
digitalangel18 schrieb:
Hm dadurch gibt es doch sicher Probleme mit einigen dialogen bzw. Allgemeiner sprachausgabe - wenn das spiel zu schnell läuft, hängt die synchro nach.

Die Geschwindigkeit an die fps zu koppeln..hm...irgendwie furchtbar 1990 😒

Ja gibt es, die Lippen sind asynchron und teilweise überlappe sich die Sprachsequenzen.
Dachte das liegt an der grottigen deutschen Synchronisation, aber scheinbar liegts an meinen >60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet: (is so)
noxon schrieb:
Erm entschuldige mal. Du weißt, wie lange sich solche Spiele in der Entwicklung befinden, oder? Die Engine, die dort zum Einsatz kommt, wurde im Jahr 2011 veröffentlicht (noch viel eher entwickelt und entworfen) und zu dem Zeitpunkt waren 144 Hz Monitore nicht einmal in Aussicht.
Man hat damals wahrscheinlich einen dummen Designfehler begangen und den kompletten Unterbau der Engine zu sehr an die Framerate gekoppelt, was sich jetzt im Nachhinein nicht so einfach wieder rückgängigmachen lässt. Jedenfalls nicht mitten im Entwickungszyklus' des aktuellen Titels.

Abgesehen davon kann es durchaus Sinn machen eine Engine eng an die Framerate des Spiels zu koppeln und zwar dann, wenn man sie ausschießlich für Konsolenspiele einsetzen will. Vielleicht war as ja auch nur der urspüngliche Sinn und Zweck der Engine. Keine Ahnung.

Creation Engine = modifizierte Gamebryo Engine und damit im Grunde (= das Fundament) steinalt. Die Engine war ursprünglich mal gerade wegen ihrer Vielseitigkeit und Crossplatformfähigkeiten beliebt, z.B. basierte da sowohl ein FPS-Spiel wie Morrowind als auch Sid Meier's Pirates! (Remake) mit der Top-Down Perspektive drauf.

Ich denke Bethesda wird letztlich rein wegen der Modifizierbarkeit so lange daran festgehalten haben. Ein Mod-Editor mit solchen Features und einer so relativ hohen Benutzerfreundlichkeit ist schon ein kleines Meisterwerk.

Bei einem Enginewechsel würde man hinsichtlich Modding bei null anfangen und alles komplett neu aufziehen müssen. Neue Tools, neue Formate, neue Dateistruktur usw. etc. pp. und letztlich dann auch noch alles in ein benutzerfreundliches Format pressen = verdammt viel Arbeit. Und zwar wirklich verdammt viel.

Bethesda haben natürlich das Problem, dass die Entwicklung ihrer riesigen Spiele auch so schon lange genug dauert. Man darf gespannt sein, was jetzt als nächstes passieren wird. Vielleicht noch ein New Vegas 2 auf der Engine? Aber das dürfte es dann endgültig gewesen sein. Dass ein TES VI in ferner Zukunft liegt, wurde ja von offizieller Seite schon kommuniziert.
Ich denke, wenn die eine neue Engine machen, dann wird das vor 2020 auf gar keinen Fall etwas... und dann werden sie auch immer schauen müssen wie aktuell die Konsolen noch sind, denn man will ja nicht zu früh in einem neuen Konsolenzyklus, aber eben auch nicht zu spät am Markt sein. Sehr tricky alles...
 
Weshalb weshalb weshalb?? Wieso macht man sowas.

Es geht nicht mehr um den Kunden, es geht nur darum, das die Hersteller das bekommen was sie möchten. So ein Spiel würde ich nie Kaufen.

Erst die bittere Enttäuschung bei Batman, und dann sowas in Fallout.

Das einzige AAA Titel was mich die letzten 1-2 Jahre umhauen konnte war GTA 5.
 
Krautmaster schrieb:
Viel schlimmer ist doch die fehlende 21:9 Kompatibilität...

Das schöne ist, man kann sich informieren ob ein Spiel buggy ist bzw. Mängel oder einfach etwas fehlt. oooder
einfach nicht kaufen. :D
Nur machen das leider recht wenig und dann jammern alle (nicht du jetzt, nur als Beispiel).
 
Das hört sich ja schon nach einer sehr unsauberen Lösung an, wenn es z.B. bei144Hz@1080p mit 72Hz läuft und dann bei 1440p plötzlich mit 144Hz.

Es ist ohnehin ein extrem schlechter Programmierstil, die Spielgeschwindigkeit oder Physik an die Framerate zu koppeln. Eine faule Notlösung, die eigentlich niemals angewandt werden sollte.

Und so Sachen wie nur per ini deaktivierbare Mausbeschleunigung sind für mich einfach unverständlich.
Wie kommt man denn dazu, so schwachsinnige Voreinstellungen zu machen und dafür dann nicht mal einen Punkt in den Optionen anzubieten?

Verstehe ich nicht und enttäuscht mich auch maßlos.
Ebenso wie daß man schon wieder keine Maus verwenden kann, wenn der Controller aktiviert ist. Nicht nur, daß diese Beschränkung zu 100% überflüssig ist ... nein, sie ist gerade mit der Veröffentlichung des Steam Controllers (am selben Tag) auch einfach dicker fetter Minuspunkt in der ohnehin schon teils sehr schlechten Bedienung.

Das sind z.T. so Sachen, die nicht mal eines nennenswerten Aufwandes bedürfen ... da bekommt man das Gefühl, daß der PC als Spiele-Plattform den Entwicklern einfach komplett egal ist, und sie nicht einen Gedanken daran verschwendet haben, wie man das Spiel dafür sinnvoll anpassen kann.


Ich will jetzt hier nicht in's Bethesda-Bashing mit einsteigen, zumal ich der Meinung bin, daß das Spiel gut aussieht, dafür hervorragend läuft und mit TAA ein besseres Anti Aliasing bietet als so ziemlich jedes andere Spiel.
Aber so diese unnötigen und teils echt nervigen Makel sind einfach dumm, dumm, dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das erklärt so einiges. :D
Habe über 100 FPS mit Motion240 (120Hz) und mir kam das laufen schon etwas schnell vor.
VSync hab ich über AMD Control Center angemacht und in der ini aus gemacht, da lockt nämlich nichts bei 60 FPS.
Du hast einen 1080p Monitor und bist nicht betroffen. Einbildung ist daher auch eine Bildung oder wie war das ;)

Und wieso man sich hier so aufregt versteh ich nicht. Wer hat denn bitte einen 144hz 1440p Monitor und ist betroffen? das ist die Minderheit....
 
Also fassen wir mal zusammen:
- Stellenweise matschige Texturen
- Gamewurst, natürlich mit viel Vitamin Tesselation
- Lange Ladezeiten auf den Konsolen
- Stellenweise unerklärliche FPS-Einbrüche
- und jetzt auch noch eine Engine, die eine Designsünde aus vergangenen Zeiten mitschleppt

Ich hoffe mal, dass das so mit "Spiel des Jahres" nichts wird, so etwas sollte man nicht belohnen. Das ist ja mindestens eine 0.4 auf der Arkham Knight-Skala.
 
Zurück
Oben