Extrem langsamer Bios-Boot ASUS Z170 Pro Gaming

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Ich habe leider ein massives Problem mit meiner PC-Startzeit. Und dabei explizit bei dem Bios-Anteil. Ich habe gerade mal gemessen und kam auf genau 30 Sekunden.
System:
i7 6700K
ASUS Z170 Pro Gaming BIOS Version: 0908
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Be Quiet Straight Power 10 CM 600 W
Win 10 Pro 64bit

Im BIOS selbst ist Fast Boot aktiviert, sowie die POST-Zeit auf 0 Sekunden gestellt.
Overclocking-technisch ist eingestellt:
- Multiplikator auf 44
- Core Voltage hab ich auf 1,300V begrenzt
- RAM läuft auf dem Standardtakt (siehe oben) mit XMP Profile
- Rest ist eigentlich unverändert (außer Lüfterdrehzahleinstellungen)

Was mache ich hier falsch?

Ich habe im Vergleich noch ein Convertible Lenovo Yoga 2 und das ist inklusive Bios + Windows (selbiges wie oben) in nicht mal 5 Sekunden bereit zum einloggen. Diese Konstellation aus High-End-Bauteilen brauch dagegen das 7 bis 8-fache. Irgendwie geht das nicht in meinem Kopf.

Danke für jegliche Hilfe.
 
1. Overclocking

2. Ein Rechner wie der Yoga 2 hat eine begrenzte/festgelegte Hardwareausstattung und braucht lange nicht so viele Teile zu suchen und zu initialisieren.
 
Hallo, das Problem mit der Bootzeit habe ich auch. 3 sek. - ein Traum - Hilfe - was muss ich im BIOS von meinem ASUS Z170 Pro Gaming umstellen, um das auch hinzubekommen?

Vielen Dank vorab, Holger
 
Gibt es auf die Frage von Holger-69 noch eine Antwort? Mich würde das auch interessieren...der lange Bootvorgang nervt
 
Zurück
Oben