News Übertakten: „Delid Die Mate“ köpft Intel-Prozessoren risikolos

Ap2000 schrieb:
"Der „Delid Die Mate“ von Roman Hartung, bekannt als „der8auer“, soll diesen Prozess vereinfachen."

Der WAS von WEM... WIE?
Keiner dieser Namen (?) ist mir auch nur im Entferntesten geläufig.

Wer auch in anderen Foren unterwegs ist (pcgames hardware extreme), gerade im CPU-Bereich, der kennt auch der8auer :D

Der Nervenkitzel hatte aber schon was. Habe sogar meinen G3220 geköpft damit der HTPC geräuschlos vor sich hin werkeln kann.

Die story erinnert mich auch iwie an das Shoggy-Sandwich...
 
Kann auch jeder mit nem Schraubstock zuhause machen.
Anstatt das Ding einzuspannen und dann den Heatspreader mit dem Hammer runterzukloppen, muss man die CPU auf der einen Seite mit dem PCB und auf der anderen Seite mit der Kante des Heatspreaders einklemmen.
Dann den Schraubstock anziehen, und nachdem man so ein ähnliches Geräusch wie beim Öffnen von Marmelade hört, ist der Heatspreader ab.
Hab es selbst schon 4mal gemacht, und frage mich warum die Leute sich die Rasiermesser Methode, oder noch dümmer die Hammer Methode antun.
 
max_1234 schrieb:
So ein Schwachsinn, fürs letzte Köpfen hab ich nicht mal eine MInute gebraucht, wobei ich sehr sanft an die Sache ran gehe :D

mfg,
Max

Kommt immer darauf an wie frisch der Kleber noch ist. Ich habe meinen 3570K mit der Schraubstockmethode geköpft. Da habe ich bei dem 3 Jahre alten Kleber ganz schön kloppen dürfen.

Die Kühlung wurde auch im Volumen Halbiert -> mehr Platz im Gehäuse -> man kommt schnell an den RAM -> kühler und leiser ist es auch noch. Skythe Mine 2 zu NH U12S.
 
Hm... mein Skylake wird lautlos gekühlt unter Vollast nie über 50°C warm, hörbar
erträglich gekühlt sinds noch 40°C. Wer auch immer da 10-20°C weniger an Temps
durch sowas bekommt, es wird eher kein Skylake Besitzer sein.

Bei 20°C Delta muss man aber auch fies Pech gehabt haben. Ich verbau jeden Monat
um die 30-40 Prozessoren, solch gravierende Schwankungen oder thermische Probleme
habe ich seit Haswell nicht mehr gesehen, 2-3 Grad vielleicht bei Prime95 im Endetest.
Wobei ich in der Werkstatt auch kein sinnfreies Hardcore - OC betreibe. Aber jedem das Seine.
 
Vindoriel schrieb:
Auch bei 20 Stück (um diese Stückzahl geht es hier gerade, da nur diese Anzahl gebaut worden sind)?

Ratterkiste schrieb:

Das mit den 20 Stück hatte ich jetzt in der Tat nicht auf dem Schirm da es in der News nicht erwähnt wird. Da sind die 30 Euro natürlich nicht machbar. Ich bin von einer normalen Fertigung ausgegangen, die einen attraktiven Endkundenpreis zum Ziel hat und sich vor allem durch diesen Preis auch in den dafür notwendigen Stückzahlen verkaufen lässt.

Möglicherweise bezahlt der8auer die Teile aus eigener Tasche. Dann ist verständlich warum man die Fertigung nicht so plant, dass gleich von Beginn an ein attraktiver Preis bei raus kommt. Das Risiko ist dann natürlich zu hoch. Als Unternehmen würde man das ggf. einfach als Flop in Kauf nehmen und weiter gehts. Als Privatperson bringt einen das aber evtl. in finanzielle Schieflage.
 
Wenn die Chinesen das sehen, gibt´s das Teil bald für 10 € :D
 
Ab in die Höhle der Löwen damit ! :D

Ausser "einer" wir keiner verstehen wofür das sein soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Thema nicht mit Skylake wieder erübrigt da Intel hier nun bei der TIM wieder hochwertiger arbeitet über alle CPUs?.
Harcoreübertakter mögen durchaus hier noch 5° (fiktiver Wert) rauskitzeln können, aber ehrlich als Hardcoreuser hab ich eher das Geld und auch die handwerkliche Eignung das zu machen bzw mache es ja nicht zum ersten mal.
Aber dürfte wohl wie immer einen Markt geben für das Teil, sonst würde es nicht verkauft werden.

Ich persönlich verstehe sowiso nicht warum man die Hs eingeführt hat. Es ging doch Jahre vorher auch ohne das etwas passiert ist oder hatte ich einfach nur Glück?
Oder ist es weil die CPU dies kleiner werden und so die Headpipes der Kühler gleichmässiger ausgelastet? Da könnte man doch auch bei den Kühlern ansetzen und wie beim guten alten Silverado wieder eine Silberplatte unten montieren als ersten übergang zu den Headpipes.
 
Was ich mich schon seit Jahren frage. Wieso den Heatspreader nicht komplett weglassen?

Da kommt absolut Nichts von den Kühler- und Mainboardherstellern!

Die einzige vernünftige Lösung war der "Delid Die Guard" von MSI.

Haswell sicher ohne Heatspreader kühlen.

Dafür würde ich lieber Geld ausgeben aber nicht 419EUR die MSI für das Board haben will.
 
Ich finde die Idee ziemlich cool. Öffnet vielleicht das Thema "köpfen" für einige Leute mehr, die vorher nicht so sicher waren in diesem Gebiet. Jaja, die Marktlücke, da war mal wieder eine. Auch wenn das "Köpfen" an sich nicht neu ist, bin ich von dem Werkzeug echt begeistert. Ob ich es mir kaufen werde weiß ich aber nicht, bin nicht so heiß drauf meinen Prozessor zu köpfen.
 
borizb schrieb:
Hm... mein Skylake wird lautlos gekühlt unter Vollast nie über 50°C warm, hörbar
erträglich gekühlt sinds noch 40°C. Wer auch immer da 10-20°C weniger an Temps
durch sowas bekommt, es wird eher kein Skylake Besitzer sein.

Bei 20°C Delta muss man aber auch fies Pech gehabt haben. Ich verbau jeden Monat
um die 30-40 Prozessoren, solch gravierende Schwankungen oder thermische Probleme
habe ich seit Haswell nicht mehr gesehen, 2-3 Grad vielleicht bei Prime95 im Endetest.
Wobei ich in der Werkstatt auch kein sinnfreies Hardcore - OC betreibe. Aber jedem das Seine.

ehm dann schau dich mal in den entsprechenden Foren um, man hat bei Skylake durch das Köpfen einen erheblichen Temperaturvorteil und zwar nicht einfach mal sporadisch, sondern wohl immer, da die WLP von Intel eben einfach Mist ist. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber wenn man das so sieht ist das schon krass. Dadurch wird ja auch ohne OC die CPU schon wesentlich kühler und verbraucht weniger strom und kann dadurch wieder leiser gekühlt werden, also nur Vorteile.
 
Also das Teil wurde mich schon interessieren, aber da es 90€ kosten wird, lass ich die Finger davon, schade denn mein 4770k ist schon ein gewaltiger Hitzkopf.
 
Vindoriel schrieb:
Übrigens war erst der letzte P3 mit Deppenkappe, die früheren Sockel-P3 (es gab auch die Steckmodule) waren "nackt".

Das stimmt, aber der P3 war ohnehin härter und unanfälliger als der Athlon damals ;) 99% aller kaputten DIEs waren Athlons, und das obwohl die ab dem XP schon die Gumminoppen hatten.

Eine Zeit lang waren die Kappen auch verlötet. Besser ging es eigentlich nicht. Beste Lösung wäre ein Spacer um den DIE, so hätte man beide Welten vereint.
 
Zurück
Oben