Benötige neue Graka - Welche GTX 960 sind am leisesten?

eXdeath

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, weil meine AMD Radeon 5850 kurz vorm absterben ist (Lüfter rattert extrem). Wollte eigentlich schon letztes Jahr wechseln, da sich das angedeutet hat, aber habe es dann sein gelassen, da ich in letzter Zeit fast keine Games mehr gezockt hab. Das ändert sich nun aber in kürze.

Habe Anno 2205, Fallout 4 und vor allem Rollercoastertycoon World auf dem Schirm und daher möchte ich gerne eine Grafikkarte, die meine CPU maximal ausreizt. Ich zocke am PC in HD (nicht Full HD). Dachte mir vielleicht, dass es die GTX 960 werden soll. Was meint ihr? Zocke nur in 1.280 x 1.024. Die GTX 970 ist mir vom Preis her zu überdimensioniert. Soll auf jeden Fall eine nVidia werden, keine AMD.

Jetzt zur Hauptfrage: Wenn die GTX 960 empfehlenswert für meine CPU Phenom II X6 1090T ist, welches sind die leisesten luftgekühlten GTX 960 Karten? Ich habe mich bereits umgeschaut. Aber mittlerweile gibt es so viele Modelle mit unterschiedlichen Lüftern und dann nochmal mit unterschiedlichen Taktraten. Dann habe ich auch noch gelesen, dass bei manchen unangenehmes Spulenfiepen auftritt. Ich habe da überhaupt keinen Überblick.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :).
 
Hallo,

ich habe die MSI GTX 970 Gaming 4G und kann sie nur empfehlen. Und die MSI 960 Gaming 4G hat die gleichen Lüfter.
 
@mudovden: Danke für den Link.

Den Artikel habe ich schon ausführlich gelesen. Allerdings war das noch zu Anfangszeiten der GTX 960. Habe nach Durchlesen des Artikels bei diversen Shops geguckt und verwundert. Da waren um ein Vielfaches mehr Karten als in dem Artikel. Nach dem Artikel kamen also noch zig neue Karten. Da gibt es doch bestimmt mittlerweile noch leisere/bessere?
 
das glaub ich weniger. es sind halt immer die üblich verdächtigen. MSI, ASUS, GIGABYTE oder PALIT
 
Ich habe die MSI GTX 960 4g, sie ist unhörbar, ich betreibe sie mit 1440 mhz. Im Idle sind die Lüfter sowieso aus und unter Last liegen nur 600-700 RPM an. Also wirklich unhörbar.

Grüße
 
meine msi gtx 960 4GB ist hat sich gerade von 3D verabschiedet.
max 18 fps unter cod 4, davor waren es immer 91.
2D kein Thema, aber sobald ein Spiel gestartet wird bricht sie ein.

Vielleicht doch lieber eine 970er.......
 
@WebLobo: Mit der GTX 750 TI habe ich letztes Jahr geliebäugelt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 960 trotz meiner etwas langsameren CPU bei 1.280 x 1.024 genauso schnell wie eine 750 TI ist? Die Karte muss nicht unbedingt passiv gekühlt sein. Wichtig ist mir, dass ich für ca. 200 - 250€ das maximale an FPS in Verbindung mit meiner CPU raushole. Lautstärke kommt an 2. Stelle, ist aber trotzdem wichtig.
 
Ich kann die Gigabyte G5 mit den 3 Lüftern empfehlen. Selbst unter Volllast kaum hörbar.
 
Also die Zotac von PcTüftler und die MSI GTX Gaming 4g sehen sehr interessant aus. Wobei die MSI schon ein wenig teurer ist. Ich hatte in der Vergangenheit bereits zwei MSI GTX Karten aus älteren Baujahren. Mit denen war ich sehr zufrieden. Zotac-Karten hatte ich noch nicht. Wär vielleicht einen Blick wert, wenn sie denn unter Last auch relativ leise ist?
 
Die Gigabyte Windforce 2x OC hatte bei mir extremes Spulenfiepen. Die Lüfter als solches waren schon extrem leise (im Idle natürlich unhörbar, da aus) auch unter längerer Vollast noch sehr ruhig. Ich habe sie zurück geschickt, weil dass Spulenfiepen mehr genervt hat als ein lauter Lüfter. Nach ein wenig recherche im Internet habe ich erfahren, dass so ziemlich jede GTX 960 mehr oder minder unter diesem Problem leidet.
Ich habe mir dann die R9 380 Nitro gekauft und bin restlos glücklich. Die Karte ist leise und Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde ich mich informieren, welche Karte am wenigsten unter Spulenfiepen leidet und diese dann einfach ausprobieren. Man hat im Notfall ja noch das Rückgaberecht.
 
Regulator82 schrieb:
Nach ein wenig recherche im Internet habe ich erfahren, dass so ziemlich jede GTX 960 mehr oder minder unter diesem Problem leidet.
Das trifft auch auf die 970 zu, aber ich höre bei meiner nichts. Ich muss dazu sagen, dass die Karte in einem Define R5 verbaut ist. Aber selbst ohne Seitenwand höre ich nichts. Ich hatte wohl Glück.
 
Zurück
Oben