Neue Grafikkarte für vorhandenes System! :)

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Gute Nacht :D

Mein System zur Zeit:

16 GB Corsair Ram
i7 3770k
Z77X UD3H
256GB SSD System Festplatte
1 TB interne Datenplatte
HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5

die Graka möchte ich nun gerne ersetzen und mir eine mit mehr Power und Speicher holen.
GTA V läuft zwar zieeemlich sehr gut auf Ultra, dennoch möchte ich nicht das meine Graka dann immer komplett ausgelastet ist.

Deswegen möchte ich euch gerne Fragen was Ihr mir empfehlen könnt.
Meine derzeitige bekomme ich schätzungweise für ca. 130€ weg und habe so noch ca. 200€ als Budget zum ausgeben, heißt das ich gerne 300€ investieren möchte.

Ich Danke Euch schon mal!

Gruß
 
350€ und du kriegst die tolle R9 390 (Sapphire), bei weniger wird sich der Wechsel kaum lohnen, da der Sprung von einer 280x zur bald erscheinenden 380x wahrscheinlich (mal abwarten, die würde natürlich perfekt in dein Budget passen) nur minimal mehr Leistung bringen wird... ;)

Lg, Franz
 
Solange du die FPS nicht limitierst, wird immer der Prozessor oder die Grafikkarte ausgelastet sein. Und selbst mit der Limitierung wird die Auslastung dann gegen 100% gehen, wenn du Auflösung und Einstellungen nicht sehr weit runterschraubst.
 
Ich stand vor ziemlich genau der gleichen Entscheidung, habe mir gestern dann eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro
bestellt. Sprengt Dein Budget zwar um ca. 40€ macht aber wahrscheinlich am meisten Sinn.
 
PowerColor R9 390, das ist der kleinstmögliche (sinnvolle) Sprung und passt gerade noch ins Budget.
 
Du sagst, dass die Spiele sehr annehmbar laufen, willst aber trotzdem aufrüsten, weil sie komplett ausgelastet wird? Die komplette Auslastung der Grafikkarte ist eher ein gutes Zeichen seitens der Software. Schalte Vsync ein, wenn du sie nicht komplett auslasten willst. Auch die neue wird komplett ausgelastet, erzeugt dabei höchstens mehr Frames.
 
Warrock schrieb:
die Graka möchte ich nun gerne ersetzen und mir eine mit mehr Power und Speicher holen.
GTA V läuft zwar zieeemlich sehr gut auf Ultra, dennoch möchte ich nicht das meine Graka dann immer komplett ausgelastet ist.

Gruß

Ganz ehrlich, wenn Du es so sagst, würde ich, auch in Betracht deines Budget gar nicht wechseln.
Nur damit die Grafikkarte nicht ausgelastet ist? Dafür ist sie doch da.

Ich würde warten, bis es nicht mehr "zieeemlich sehr gut auf Ultra" läuft. Bis dahin bekommst Du für dein Budget mit Sicherheit was stärkeres, wo sich das aufrüsten lohnt.

Wenn Du aber merkst, das Deine Karte doch nicht so rund läuft, dann würde ich auch zu einer R9 390 wechseln.
 
Wenn es noch gut läuft, warum wechseln?

Was für ein Monitor wird benutzt? 60jz, 120 oder gar 144hz? Wenn 60hz, limitiere deine FPS auf 60, denn mehr kann der Monitor auch nicht "wiedergeben". Vorteil, deine Graka macht nur das nötigste.

Und, was für ein Netzteil hast du verbaut? Denn die 390er z.B. sind etwas hungriger als deine 280x

Aber wenn unbedingt eine neue her soll, wirst du kaum an einer R9 390 vorbei kommen.
 
öhm, okay. ich schließe aus den letzten beiträgen das es sich nicht lohnen würde :D

was wäre wenn ich 400€ investieren würde? lohnt es sich dann?
wenn ja, welche karte für 400€?:D
 
Wenn Du keinen dringenden Druck hast JETZT zu wechseln würd ichs lassen und mich Mitte nächsten Jahres umschauen. 14/16mn und HBM dürfte endlich richtig was bringen.
 
Es werden eventuell nur 60 angezeigt, aber die Steuerung reagiert auf 120 wenn 120 geschafft werden.
Das macht im Handling bei vielen Games einen Unterschied, auch wenn es die "Augen sehen nur 25 FPS und der Moni stellt nur 60 FPS dar-Fraktion" gerne ignoriert :-)
 
Zurück
Oben