Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

firesoul schrieb:
@ Jan

Auf jeden Fall die Akkulaufzeit, sowie die Performance im Vergleich mit dem i5. Schwanke genau zwischen den beiden Modellen. Und vielleicht nochmal ein paar Worte zu den nur 4gb Ram. Das Modell gibt es ja leider nur mit 4Gb.

@Jan

Das würde mich auch sehr interessieren und wie es mit der Perfomance beim m3 aussieht wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat und gleichzeitig auf beiden Bildschirmen arbeiten möchte. Das ist ein sehr wichtiger Punkt für eine Kaufentscheidung.

Was dann noch cool wäre, wenn ihr ein wenig mehr über die Konkurrenz reden würdet. Wie sieht es mit dem Yoga 900 aus? Besonders ein Vergleich der Eingabe per Tablet-Modus (mit Stift) und die Portabilität anderer Geräte wäre interessant. Dazu hat Cb aber noch kein Testverfahren oder?

Was ich auch noch vergessen habe: Wie sieht's mit dem externen Speicher per SD-Karte aus? Was sind die Nachteile? 128 Gb reichen bei mir leider nicht. Da lohnt sich dann wohl wieder ein i5, da es sich kostenmässig dann wieder nicht rechnet :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Core M dürfte morgen kommen. Yoga 900 ist seit heute hier. Was genau verstehst du unter "Portabilität"? Das Herumtragen / Verstauen oder das mobile Nutzen?
 
@Jan: Wow, schnelle Antwort, sowohl das Herumtragen wie auch das Arbeiten.

Für das Herumtragen ist für mich auch wichtig, wieviele Adapter ich mitschleppen muss..
1xVGA-Adapter um den Beamer anschliessen zu können,
dann das Netzteil, wenn der Akku nicht lang genug reicht usw.

Beim Arbeiten würde mich interessieren wie lang man es aushält die Tablets wirklich als Tablet zu benutzen. Ich habe momentan ein T420 und da bin ich halt gewohnt sehr viel zu tippen, ohne Touchscreen o.ä.

Ansich wäre ein Selbstversuch interessant: 24h mit einem Surface anstatt einem Subnotebook: Was vermisst man, was ist wesentlich besser? :)
 
faragerri schrieb:
Was ich auch noch vergessen habe: Wie sieht's mit dem externen Speicher per SD-Karte aus? Was sind die Nachteile? 128 Gb reichen bei mir leider nicht. Da lohnt sich dann wohl wieder ein i5, da es sich kostenmässig dann wieder nicht rechnet
Da kannst du jede Speicherkarte reinstecken die passt... und mittlerweile sind 200GB Karten am kommen. Da lässt sich der verfügbare Speicher um einiges ausweiten.
Einschränkungen zur maximalen Größe wie man sie teils von Android kennt gibt es nicht.

Einzig halt, das die read/write Geschwindigkeiten eher auf dem Niveau eines mittelmäßigen USB 3.0-Sticks sind als auf dem Niveau einer modernen Festplatte.

faragerri schrieb:
Für das Herumtragen ist für mich auch wichtig, wieviele Adapter ich mitschleppen muss..
1xVGA-Adapter um den Beamer anschliessen zu können,
dann das Netzteil, wenn der Akku nicht lang genug reicht usw.

Folgendes habe ich eigentlich immer dabei:
- Surface Pro 4
- Type Cover und Stift
- Microsoft Arc Mouse (schlanke Bluetooth-Maus)

Folgendes besitze ich, nehme es aber nur mit falls ich vorraussehe das ich es brauche:
- Netzteil nur wenn ich das SP4 für mehr als ein oder zwei Vorlesungen brauche
- ein schlanker USB 3.0 Hub
- ein miniDP auf VGA/DVI/HDMI Adapter und kabellosen Presenter für Vorträge
- Micro-USB Kabel (um z.B. das Smartphone vom USB-Ladeslot am Netzteil aufladen zu können falls ich länger unterwegs bin... sehr praktisch und somit benötige ich eine Steckdose weniger)

Auch wenn es eine etwas längere Liste ist, habe ich immer darauf geachtet das ich möglichst schlanke Adapter habe. Dadurch habe ich auch wenn ich alles mit habe einen erstaunlich geringen Platzbedarf im Rucksack.

faragerri schrieb:
Beim Arbeiten würde mich interessieren wie lang man es aushält die Tablets wirklich als Tablet zu benutzen. Ich habe momentan ein T420 und da bin ich halt gewohnt sehr viel zu tippen, ohne Touchscreen o.ä.
Ansich wäre ein Selbstversuch interessant: 24h mit einem Surface anstatt einem Subnotebook: Was vermisst man, was ist wesentlich besser?

Das Type Cover ist in der vierten Generation mittlerweile richtig gut, da wirst du auch vom T420 kommend wenig vermissen.

Mit der Stabilität - selbst auf den Beinen - hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch überdurchschnittlich lange Beine, da können kleinere Personen durchaus eine andere Meinung haben als ich.

Was mich beim am meisten irritiert ist die Skalierung bei Programmen die nicht auf mehr als Full-HD ausgelegt sind. Das kann manchmal nerven. Standardprogramme wie Browser und Office sind da gut drin, aber grade bei Freeware ist das immer wieder problematisch.
Allerdigns gilt das für andere Subnotebooks die teilweise schon mit 4K-Bildschirmen daherkommen genauso wie für das SP4, das ist also eher ein Problem des Ökosystem als etwas das man Microsoft anhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Surface Pro 4 mit Core M3 kam heute.

Keine Ahnung, wie Microsoft das gemacht hat, aber das neue Typecover lässt mich bisher keine Tastatur vermissen. Das Layout führt leider manchmal dazu, dass ich < statt Shift drücke, aber sollte in 1-2 Tagen antrainiert sein. Selbst auf dem Bett ist das Cover top, "Lapability" ist eher bescheiden, habe ich jedoch auch eher aus Spaß getestet, werde es so eh nie nutzen.

Treiberabstürze bisher keine gehabt, jedoch einen Freeze nach dem Standby (lies sich nur durch Drücken der Powertaste beheben, die bei mir auf Ruhezustand konfiguriert ist).
Die Akkulaufzeit finde ich bisher enttäuschend, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich noch Einstellungen vergessen habe. Wüsste jedenfalls nicht, wie man bei leichter! Nutzung jemals über 5,5h kommen soll.


Was mich auch wundert:
Mein Netzteil hat keinen USB-Port. Ist der nur bei bestimmten Versionen vorhanden? Finde ich etwas schade, wäre sehr praktisch gewesen.
Zusätzlich finde ich auch keine Einstellungen zu Windows Hello, es ist unter Anmeldeoptionen schlichtweg nicht vorhanden.
 
@KlaasKersting such einfach mal nach Gesichtserkennung bzw. Hello, dann solltest du bei den Einstellungen landen. Das Type Cover finde ich auch sehr genial, das Netzteil hat jedoch bei keiner Version einen USB-Anschluss (ansonsten wäre der einzige USB-Port auch die Hälfte der Zeit belegt). Und die Lapability ist in der Tat sehr bescheiden, was ich schade finde da ich es doch recht oft gerne auf der Couch benutze wo es dann etwas unhandlich wird wenn man nicht ausschließlich mit Touchscreen surfen möchte. Seperat betrachtet ist das SP4 zu unhandlich als Tablet und zu wackelig als Laptop, aber die Kombination mit dem sehr guten Digitizer macht das SP4 für mich dennoch zu einem hervorragenden Gerät. Schade nur, dass ich mir am ersten Tag auf der sehr empfindlichen Magnesium-Rückseite direkt einen Kratzer durch einen Krümel auf dem Tisch eingefangen habe ...
 
Die Suche findet Iriserkennung und Gesichtserkennung ohne Probleme.
Beide leiten weiter zu den Anmeldeoptionen, bei denen kein Windows Hello aufgeführt ist.

Ich hab gerade mal einen Test unter Volllast gemacht, der Core M kann seinen maximalen Turbotakt von 2,2 GHz nur ~ eine halbe Minute halten. Danach läuft er für unbegrenzte Zeit weiterhin mit 2 GHz. Nicht schlecht für einen Prozessor mit 0,9 GHz Basistakt, dauerhaft mehr als das Doppelte halten zu können. Meiner Meinung nach vermarktet man den Core M echt deutlich unter Wert.
 
Netzteil ohne USB Port dran? Ist das bei der Core M version so?

Also meine i5 Version hat einen USB Port dran, um Surface und Smartphone gleichzeitig zu laden.
Das erste Netzteil war sogar kaputt, konnte nicht beides auf einmal laden. Nun habe ich ein "altes" Netzteil vom Surface Pro 3 als ersatz bekommen (100% gleiches Netzteil nur mit einem "Windows 8.1" Aufkleber, wohingeben das neue nur ein "Windows Pro" Aufkleber besitzt). Bei beiden ist ein USB Port dran.


Edit: Musst vielleicht alle Updates erstmal laden ehe Windows Hello verfügbar ist. Es ist unter den Einstellungen, Konten, Anmeldeoptionen weiter unten (sieht man aber sofort ohne zu Scrollen zu müssen), direkt unter PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
das Netzteil hat jedoch bei keiner Version einen USB-Anschluss

Sorry, aber das ist einfach nur Quark.
Lediglich die m3-Version hat am Ladegerät keinen USB-Port, i5 und i7 sehr wohl.
 
Ich merke gerade auch, wieso es keinen USB-Port hat.
Das schwächere Netzteil braucht so schon fast 3h, um das Surface zu laden, da noch ein Smartphone dranzuhängen, wäre kaum sinnvoll.
Vielleicht besorg ich mir noch ein Netzteil der Core i Versionen, hatte sowieso darüber nachgedacht, mir ein zweites zu holen, jetzt wird das immer attraktiver.

Alle Updates wurden direkt nach dem ersten Einschalten installiert.
Habe grade auch nochmals nachgesehen, gibt keine weiteren.
Vielleicht gibt es noch andere Einstellungen, die sich auf Windows Hello auswirken. Einmal ein falsches Kreuzchen bei Datenschutz o.ä. gesetzt und die Option wird einem nicht mehr angeboten, könnte das nicht eher sein?
 
Hast du einen PIN zur Anmeldung vergeben? Dieser ist ja Voraussetzung für die Nutzung von Windows Hello. Vielleicht taucht dann die Option auf.
 
Das 2. Surface Pro 4 (Core i5), das ich hier habe, ist mit im Schnitt maximal 430 cd/m² etwas heller als das erste Testmuster (403 cd/m²). Die dunkelste Stelle erreicht 85 % der maximalen Helligkeit - das Display ist damit auch etwas homogener. Ich würde das aber nicht als "auffällig" bezeichnen. Der durchschnittliche Kontrast liegt bei diesem Display bei 1.421:1, unser erstes Muster erreichte 1.268:1. 1.400:1 ist Microsofts Angabe.

Dafür sehe ich Backlight-Bleeding an diesem Display an einer Stelle - auf ungefähr drei Zentimetern Länge wird es zwei, bis drei Millimeter deutlich heller.

Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass das Firmeware-Update auf das Display eine Auswirkung gehabt hat. Das erste Muster wurde noch vor dem Einspielen gemessen.
 
Niddi schrieb:
Hast du einen PIN zur Anmeldung vergeben? Dieser ist ja Voraussetzung für die Nutzung von Windows Hello. Vielleicht taucht dann die Option auf.

Pin ist vergeben.
Komisch das Ganze, ich habe auch keine große Lust, das Teil nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung, die sich darauf auswirkt.

Ansonsten auch gerade den ersten Bug mit dem TypeCover gehabt.
Gerät aus dem StandBy wiedererweckt und alles Konfigurierbare wie 2-Finger-Scrollen, 2-Finger-Tippen für Rechtsklick, Zeigergeschwindigkeit usw. funktionierte nicht mehr. Cover abgezogen, wieder drangesteckt - noch immer nicht. Das Cover musste in den Einstellungen per Gerät entfernen entfernt werden, um es zu beheben.
 
KlaasKersting schrieb:
Alle Updates wurden direkt nach dem ersten Einschalten installiert.
Habe grade auch nochmals nachgesehen, gibt keine weiteren.

Windows Hello läuft auch, wenn alles andere in den Einstellungen Deaktiviert ist (so bei mir). Ebenso kamen die Updates, nie alle beim Ersten Einschalten. Die kommen erst alle mit der Zeit... Auch wenn man Updates Checkt, kann es sein das kurz danach wieder Updates kommen...

Würde es aber dann auch mal mit dem Link probieren, falls es nach wie vor nicht läuft.
 
Danke, der Link hat geholfen.
Hatte auch zuvor nochmals nachgesehen, hatte keinen neuen Updates verfügbar, also wurde der Treiber anscheinend vorher nie gezogen, warum auch immer.
Manuell hat es dann funktioniert.
 
H4XX!UM schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur Quark.
Lediglich die m3-Version hat am Ladegerät keinen USB-Port, i5 und i7 sehr wohl.

Ich habe die i5 Version und keinen USB Port am Ladegerät, genau wie mein Freund mit SP3 und i5 keinen hat...
 
Das liegt daran das der Ladeport erst beim SP4 eingeführt wurde...
 
Zum Surface Pro 4 mit m3-Prozessor kommt ab Werk ein 24-Watt-Netzteil mit, das keinen USB-Ladeport bietet.
Die Varianten mit i5 und i7 im Surface Pro 4 kommen mit einem 65 Watt Netzteil, das einen USB-Port bietet.

Wenn du kein USB-Port am Netzteil deines Pro 4 mit i5 hast, hast du entweder ein falsches Netzteil oder du hast die m3-Variante.

Quelle:
http://www.surfaceinside.de/surface-pro-4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben