Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Jesse21 schrieb:
nachdem ich seit Wochen fleißig mitlese, habe ich mir doch jetzt das Surface Pro 4 mit dem m3 gekauft. Gab es Gott sei dank gestern für 777€ inkl. Pen (aber ohne Tastatur), mal schauen ob es überzeugen kann :lol:

Wo hast du das Angebot gefunden?
 
Hallo, lese hier seit längerem schon mit und frage hier im Auftrag für einen Kollgen der bald anfängt zu studieren.

Haben sich Problematiken wie die Akkukapazität oder die Lüftersteuerung merklich verbessert oder ist noch alles beim Alten?

Ausserdem: Eignet sich das Gerät wirklich zum Mitschreiben im Studium (Stichwort Stift und One Note Funktionalität)?
Bei ihm ist es so, dass er oftmals Formeln und Graphen mitschreiben/-zeichnen muss.

Ist das SP4 mit i5/8GB Ram stark genug um CAD Anwendungen laufen zu lassen (Habe zwar einen Desktop PC zu Hause, wäre aber komfortabel wenn es gehen würde. Kumpel will Maschinenbau studieren)? Ich spreche hier speziell von Siemens NX und Catia.

Im MS Forum und auf Reddit ließt man viel über Probleme die seit dem neusten Update hinzugekommen sind. Sind diese Bugs großflächig präsent oder werden die Probleme nur "aufgeblasen"?

Von den vielen Youtube Reviews habe ich den Eindruck, dass diese gekauft sind und frage deshalb hier :)

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Ratzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass es zur Mitschrift super eignet. Meiner Erfahrung nach im E-Technik Studium ist sämtlich Software Windows Software und dort gibt es noch nichts vergleichbares.

CAD kannst du so ziemlich vergessen. Kleiner Dinge vielleicht, aber sobald es zu komplex wird, geht's in die Knie. Würde ich so als Lala bezeichnen.

Generell hat sich der Akku nicht verbessert, aber mit minimaler Helligket und WLAN aus, kommt man schon so auf 6-7Stunden ohne Dose hin.

Was besser geworden ist, ist die Lautstärke. Kann Vergleich zum Düsenjäger Surface Pro 3 i7.

Generlell würde ich, zur maximalen Mobilität, aber eher zum m3 Modell greifen, oder wenn es sein muss, zum i7 mit Iris Pro. Die zieht schon mal besser, als das i5 Pedant. CPU mäßig sieht man wenig Unterschied.

Auch finde ich, wäre der Blick aufs Surface 3, auch sinnvoll, vorallem wenn man noch einen Desktop hat.
 
D708 schrieb:
Ich würde schon sagen, dass es zur Mitschrift super eignet. Meiner Erfahrung nach im E-Technik Studium ist sämtlich Software Windows Software und dort gibt es noch nichts vergleichbares.

CAD kannst du so ziemlich vergessen. Kleiner Dinge vielleicht, aber sobald es zu komplex wird, geht's in die Knie. Würde ich so als Lala bezeichnen.

Generell hat sich der Akku nicht verbessert, aber mit minimaler Helligket und WLAN aus, kommt man schon so auf 6-7Stunden ohne Dose hin.


Auch finde ich, wäre der Blick aufs Surface 3, auch sinnvoll, vorallem wenn man noch einen Desktop hat.


Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Im Bezug auf Mitschriebe: Wie macht sich die Formeleditor so im Alltag?

Das Surface 3 reizt ihn tatsächlich auch etwas mehr als das SP4, da er zudem den kleineren Preis bezahlen würde und auf die Mehrleistung im vgl. zum SP4 nicht angewiesen ist.


Wie machst du es denn wenn der Tag an der Uni mal länger wie 6 Stunden geht? Gibt es auch die Möglichkeit mit einer PowerBank auszukommen um den restlichen tag zu überbrücken ?

Welche Variante hast du denn?
Kommt man mit den SP auch in Photoshop/Illustrator gut zurecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratzer007 schrieb:
Ausserdem: Eignet sich das Gerät wirklich zum Mitschreiben im Studium (Stichwort Stift und One Note Funktionalität)?
Absolut. Ich sehe bei mir in der Uni davon immer mehr und mehr auftauchen, und auch Leute in der Vorlesung schnell mitschreiben etc. Ich hätte selber gerne so ein Ding, aber als ich angefangen hab war das Surface 2 aktuell und das war nicht so der Knaller...

Zum Durchhalten im Uni Tag: Eigentlich gibt's in Uni's Steckdosen. Vielleicht nicht in jedem Hörsaal am Platz, aber in Lern- und Seminarräumen kommt man eigentlich immer an eine ran. Powerbank wird schwierig, da das Ding nicht über USB geladen wird. Gibt natürlich welche mit 230V Ausgang, ist aber recht inneffizient. Vielleicht gibt es ein paar spezielle, die direkt mit Surface Adapter kommen.
 
Also ich besitze das Surface Pro 2 & das Surface 3. das SP4 hatte ich auch, kurz vor dem Surface 3, aber aus genannten Gründen wieder zurück gegeben.

Also generell die Word Erkennung ist bei mir Hervorragend und die Formel Erkennung ist auch vorzüglich. Formeln werden wohl ohne Probleme funktionieren, bei der Schrift, nunja ist von jedem selber abhängig...

Photoshop habe ich jetzt selbst nicht ausprobiert, doch meine Freundin ist von der Touch Variante auf meinem Surface Pro 2 angetan, ist aber nur mit nem Stylus benutzbar.

MS selber hat glaube ich keinen 12V(oder 19V) Adapter im Sortiment. Mit ner Powerbank wird es schwierig. Aber das Surface 3 hält auch locker 8h durch bei mittlerer Einstellung. Man bekommt es, gehe ich von aus, noch ein bisschen verbessern lassen. Bei meinem Surface Pro 2 habe ich damals sofort die PowerTastatur gekauft, kam so auf 9h.

CAD Programme waren bis jetzt auch eher so Lala, war aber auch nur für Maus programmiert.

Edit:
Da fällt mir auch ein, dass das Surface sehr schnell lädt. Also man muss nur kurz ne Dose kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben