Test Surface Pro 4 im Test: Schneller bereit, als der Benutzer sitzen kann

Wie erklärst du dir dann, dass im SP2 immer mit max. Takt des 4300U gefahren wird? Also 2,6 GHz bei 4T.

Der einzige Unterschied liegt in der Kühlung.
 
Jan schrieb:
LTE-Stick über den einen USB oder Tethering?

vielen dank für den input, daran dachte ich auch schon tethering hilft mir aber beim telefonieren nicht oder? und gibts einen art nano lte stick der so gut wie verschwindet?

es gibt ja weiters diese pocket wlan router. kann man mit denen telefonieren?

hab auf der simkarte 1000 min mit dabei und rede nicht von einer skype lösung

lg und danke
 
Hallo Jan,

ist es möglich beim SSD Test von Seite 2 bei den ASS Benchmark Bildern auch den Test mit Samsung Treibern anzuheften? Es wird im Text nur ungenaut mit "3fache Leseleistung" angesprochen wenn man die Samsung Treiber nutzt.

Vielen Dank für den Test.

Anteros schrieb:
vielen dank für den input, daran dachte ich auch schon tethering hilft mir aber beim telefonieren nicht oder? und gibts einen art nano lte stick der so gut wie verschwindet?

es gibt ja weiters diese pocket wlan router. kann man mit denen telefonieren?

hab auf der simkarte 1000 min mit dabei und rede nicht von einer skype lösung

lg und danke

Grundsätzlich stehe ich vor dem selben Problem. Bin auf der Suche nach einem Pad das selbst nen SIM Karten Slot hat. Da ich kein Smartphone nutzen will aber dem Pad im Fall der Fälle gern Internet nahebringen willn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, Lesegeschwindigkeit der SSD ist schon beachtlich , aber wie wirken sich die relativ niedrigen Schreibraten aus?
Ich meine aktuelle SATA SSDs schaffen in der Regel >400 MB Lesen/Schreiben, ist es vielleicht sogar besserer Kompromiss?

Ist für mich wie mit dem Internet, ich würde 50/20 MB (Down/UpStream) gegenüber 100/10 MB bevorzugen. Denn ausreizen wird man die Lesegeschnwindigkeit selten.

Sicher man braucht nicht für alles hohe Schreibraten, aber gerade für Photoshop, Videobearbeitung und ähnliches sehe ich da schon Vorteile.

PS: Schade, dass der Akku verkleinert wurde. Mir wären die 0.6 mm mehr lieber, dafür aber vielleicht 1-2 Stunden mehr Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heir muss wohl Surface Pro 3 stehen.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät seit Freitagmittag und bin bisher zufrieden (i5, 8GB, 256 GB SSD). Es ist mein neues Arbeitsgerät und ich nutze in der Firma noch die Docking Station. Was für den einen oder anderen interessant sein könnte:

Über die Docking Station können zwei Monitore angeschlossen werden und über den integrierten Mini-DisplayPort kann ein dritter Monitor angeschlossen werden. Damit auf dem aber auch etwas angezeigt wird muss der interne Monitor abgeschaltet werden (Windows+P "Nur zweiter Monitor"). Dann funktionieren drei externe Monitore :).
 
Für wen es interessiert: ich bin grade dabei zu prüfen wie weit sich das Surface Pro 4 mit core-i5 undervolten lässt um bei dem bisschen was sich drauf spielen lässt möglichst Throttling zu vermeiden.

Aktuell teste ich:
CPU VCore -87mV Offset
GPU VCore -97mV Offset

Undervoltet wird mit der Intel Extreme Tuning Utility.
Stabilitätstest aktuell mit Unigine Heaven im Loop und ein Thread Prime 95 nebenher. Vorher hatte ich mich schon einzelnd an beide rangetastet. Was ich bisher weiß:

Die CPU bei -100mV erzeugt Bluescreens
Die GPU bei -125mV hängt sich völlig auf, im Bereich von -102mV bis -116mV gibt es Grafiktreiberfehler

-87 / -97mV sind jetzt ein paar Minuten im Test. Ich werde das noch etwas weiter testen und ein paar verschiedene Programme versuchen, aber danach setze ich eher auf real-world Testing statt irgendwelche Benches abrattern oder so.

edit: Beim Bench macht das übrigens einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 900MHz statt 800MHz auf der GPU und 1,4GHz satt 1,5GHz auf der CPU aus. Nichts weltbewegendes aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Surface 3 Pro und überlege, ob ich nicht umsteigen soll. Aber ich würde dann von meiner jetzigen Version mit dem i5 auf die i7 Variante mit IRIS 540 Einheit. Hoffentlich ist da die Unterstützung von 4k besser als beim Surface 3 Pro. Auf der Arbeite ist Gerade im Gespräch, ob nicht die Version die Version mit dem M3 beschafft werden soll.

Könntet ihr vielleicht auch einen Test mal mit der M3 und der i7 Varianten bringen und vergleichen?

Ich finde es schade, dass das Surface 4 Pro kein LTE hat und nur einen USB-Anschluss hat. Das ist doch ein Witz, dann zu sagen, nehmt einfach einen USB-Stick oder die Dockingstation. Was ist, wenn ich auch noch eine externe Festplatte brauche? Tethering ist nicht immer eine Option.

Kann man mit dem Surface 4 LAN-Zugang über WLAN freigeben? Mit dem Surface 3 geht es anscheinend nicht.
 
Gutes Gerät, viel zu teuer.

Für den Preis bekommt man doch schon kleine Gaming-Notebooks, die deutlich, deutlich mehr Power haben und, jetzt kommt der Witz an der Sache - keine schlechtere Akkulaufzeit haben!
Gut sind etwas schwerer aber, zahle ich lieber 1600€ für nen verkorksten i3 (kein U-Prozessor wird jemals den Wert eines i5 oder i7 erreichen, auch wenn er i7 heißt - es bleibt ein i3!) oder für einen richtigen i7 und ne GTX 970M? Hm, lass mich überlegen...

Und nein, das sind nicht Äpfel und Birnen, beide können das selbe (das Gaming-Notebook alles schneller), beide kosten das selbe, beide sind mobil, beide laufen 6 Stunden ohne Steckdose.

Tablet, schön und gut, aber 600€ ist das Maximum.
 
Wie gut, dass man als Student das Ding 10% günstiger bekommt und es auch noch von der Steuer absetzen kann. Dann ist das gar nicht mehr soooo teuer. Aber immer noch teuer genug :D
Würde so was auf jeden Fall einem Macbook vorziehen auch wenn das mehr Leistung hat...
 
Marcel55 schrieb:
Gutes Gerät, viel zu teuer.

Für den Preis bekommt man doch schon kleine Gaming-Notebooks, die deutlich, deutlich mehr Power haben und, jetzt kommt der Witz an der Sache - keine schlechtere Akkulaufzeit haben!
Gut sind etwas schwerer aber, zahle ich lieber 1600€ für nen verkorksten i3 (kein U-Prozessor wird jemals den Wert eines i5 oder i7 erreichen, auch wenn er i7 heißt - es bleibt ein i3!) oder für einen richtigen i7 und ne GTX 970M? Hm, lass mich überlegen...

Ich hatte mehrere Gaming-Notebooks und hab seit gut einem Jahr ein Surface Pro 3. Die Mobilität, Lautstärke, Abmessungen, Gewicht etc. vom Surface Pro 3 erreicht kein Gaming-Notebook. Und ein Surface Pro ist kein Spielzeug, es mag sein, dass man darauf AUCH wenig fordernde Spiele für zwischendurch spielen kann. Aber niemand kauft sich so ein Gerät fürs Gamen, du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe.


Und nein, das sind nicht Äpfel und Birnen, beide können das selbe (das Gaming-Notebook alles schneller), beide kosten das selbe, beide sind mobil, beide laufen 6 Stunden ohne Steckdose.

Ist absolut Äpfel und Birnen, nur weil du alle Gemeinsamkeiten aufgezählt hast, bedeutet das nicht, dass es keine Unterschiede gibt.
- Touchscreen
- Stifteingabe
- Gewicht
- Viel kleiner und dünner
- Viel LEISER
- Tastatur abnehmbar, als Tablet nutzbar


PS: Welche dieser vielen kleinen 13" Gaming Notebooks mit GTX 970M bekommt man denn so billig?
 
Rickmer schrieb:
Für wen es interessiert: ich bin grade dabei zu prüfen wie weit sich das Surface Pro 4 mit core-i5 undervolten lässt um bei dem bisschen was sich drauf spielen lässt möglichst Throttling zu vermeiden.

Aktuell teste ich:
CPU VCore -87mV Offset
GPU VCore -97mV Offset

Undervoltet wird mit der Intel Extreme Tuning Utility.
Stabilitätstest aktuell mit Unigine Heaven im Loop und ein Thread Prime 95 nebenher. Vorher hatte ich mich schon einzelnd an beide rangetastet. Was ich bisher weiß:

Die CPU bei -100mV erzeugt Bluescreens
Die GPU bei -125mV hängt sich völlig auf, im Bereich von -102mV bis -116mV gibt es Grafiktreiberfehler

-87 / -97mV sind jetzt ein paar Minuten im Test. Ich werde das noch etwas weiter testen und ein paar verschiedene Programme versuchen, aber danach setze ich eher auf real-world Testing statt irgendwelche Benches abrattern oder so.

edit: Beim Bench macht das übrigens einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 900MHz statt 800MHz auf der GPU und 1,4GHz satt 1,5GHz auf der CPU aus. Nichts weltbewegendes aber immerhin.

Danke!

Da will ich heute auch noch ran. Habe über Nacht erst mal das Herbstupdate installieren lassen und heute alle Einstellungen vorgenommen und Software installiert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil (i5, 128GB, 4GB). Ich brauche nicht mehr, als 25% Displayhelligkeit und damit läuft das Ding richtig lange.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht den Core M nehmen sollte, aber als ich dann gesehen habe, wie lange das Herbstupdate auf dem i5 gedauert hat und wie hoch der Lüfter dabei stundenlang gedreht hat, war ich heilfroh, den i5 genommen zu haben. Im Normalbetrieb bleibt der Lüfter still bzw. stehen. Das Silentargument des Core M ist damit hinfällig und unter Dauerlast, die beim Core M ja schon nach wenigen Minuten als solche gilt, sehe ich ganz schwarz für den Core M - da gebe ich ihm höchstens 35% der Leistung des i5. Das sollte man sich vor dem Kauf schon mal sorgfältig überlegen. Bei dem Preisniveau sind 100€ Aufpreis nicht viel für den Unterschied zwischen Zufriedenheit und totalem Kotz.
 
Zumal das Surface aufgrund seines 3:2 Formates einen großen Vorteil hat. Bei 12" ist es in etwa so hoch wie ein 15" 16:9 notebook. Dieses breite Format bei meinem notebook nervt mich sehr, da der Platz rechts und links verschwendet ist, besonders wenn man viel Text liest.
 
OldboyX schrieb:
Aber niemand kauft sich so ein Gerät fürs Gamen, du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe.

Nicht unbedingt, hätte schon interesse aber mir geht es da schon alleine ums Prinzip: Man zahlt viel mehr (bzw. das gleiche) und bekommt viel weniger.
Da ist das Problem, ein i5-6300U, 8GB RAM, 256GB SSD, 13"-Bildschirm sind vielleicht bei guter Qualität 800€ wert aber keine 1600€.

OldboyX schrieb:
Ist absolut Äpfel und Birnen, nur weil du alle Gemeinsamkeiten aufgezählt hast, bedeutet das nicht, dass es keine Unterschiede gibt.
- Touchscreen
- Stifteingabe
- Gewicht
- Viel kleiner und dünner
- Viel LEISER
- Tastatur abnehmbar, als Tablet nutzbar

PS: Welche dieser vielen kleinen 13" Gaming Notebooks mit GTX 970M bekommt man denn so billig?
Naja, aber wenn ich jetzt zum vergleich mein Note 10.1 2014 heranziehe:
-Touchscreen
-Stifeingabe
-Gewicht (535g)
-Viel kleiner und dünner
-lautlos
-Tastatur über Bluetooth, hat 15€ gekostet und ist qualitativ ganz brauchbar(Cherry KW6000)

Und, es hat unter 500€ gekostet.
Einziger Nachteil: Kein Windows, immerhin Android 5.1.

Klar kann ein Surface mehr und das darf auch entlohnt werden, aber, nicht so.
Für das gleiche Geld kann man auch sowas bekommen.

Und, wenn es wirklich nur leicht und mobil sein soll, aber trotzdem voll funktionsfähig, ein normales Surface ohne Pro kann auch alles und Ultrabooks wie das Asus Zenbook mit 13,3" sind zwar auch zu teuer, aber, trotzdem deutlich günstiger.
 
Irgendwie viel zu teuer und dann Tastatur noch nichtmal inklusive.
Erst für die Hälfte würde ich dieses Gerät überhaupt in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben