SLI 2x 360 AMD R7 karten oder 1x 380 karte?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hi Strom spielt bei mir keine rolle möchte aber die frage in raum stellen was mehr Leistung bringt ? ( Beispiel spiel Call of dutc black ops 3)

2x R7 360 im Crossfire Verbund oder 1x 380 R9 Karte ?

Ich würde mich mehr für Crossfire Interssieren da ich da Günstiger weg kommen kann als eine R9 karte aber die frage aller fragen habe ich dann auch mehr oder genau soviel Leistung wie eine R9380 Karte?
 
Die Frage wird seit 8 Jahren gestellt. Die Antwort ist seit 8 Jahren die gleiche.

Wenn SLI/CF mit Mini-Karten die LÖSUNG wäre, warum macht es dann niemand? Eventuell weil die Nachteile die Vorteile überwiegen? Eventuell weil man mit einer großen Karten die ganzen SLI/CF-Probleme nicht an der Backe hat?
Drüber nachdenken.
 
lol sowas habe ich noch nie gelesen.
Nimm dir die 380 oder warte am besten noch paar Tage bis die 380X erscheint. Wie hoch ist denn dein Budget und nenn mal die Komponenten deines PCs.
 
die Probleme mit Microruckler merke ich nicht ist für mich kein Nachteil mir geht wirklich nur um die Leistung ;)

Koponeten

CPU: AMD FX8350
Ram: 8 gb
GPU: ATI 7950

Crossfire hat mich schon immer Interssiert mann verdoppelt zwar nicht die Leistung aber wenns nur 70% sind müsste mann doch mehr fps raus bekommen als 1x 380x oder?
 
nimm die 380,

Crossfire bringst nicht.......
die 360 ist vom speicher begrenzt
microruckler / treiber o.ä. probleme kommen meist mit
von der Stromaufnahme würde ich jetzt sagen das 2x 360 mehr brauchen als eine 380.
 
Wie wäre es mit Schattenflackern?
Nicht vorhandenen Profilen?
Games die gar nix mit SLI/CF anfangen können?
Keine Skalierung im CPU-Limit?
Fehlendes VRAM?


https://www.youtube.com/watch?v=oJia6VeIz9Q

Wie gesagt, wenn zwei kleine Karten mit mehr Leistung als eine für das gleiche Geld zu bekommenden großen Karte die Lösung wäre .. dann hätten es alle.
Macht aber niemand. Warum nur? FPS-Geilheit in allen Ehren, aber man kann es nun mal nicht nur darauf reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal bezüglich Crossfire ein, Microruckler sind nicht das einzige Problem.

Bitte nenn uns dein Budget und die Komponenten deines jetzigen PCs.
 
SLI/CF erst wenn die beste verfügbare Karte zu schwach ist...
 
Okay also die Komponeten

CPU: AMD FX8350
Ram: 8 GB
Momentane gpu: ATI 7950
Budget: ca 200 - 250 €
 
Alles unter einer 290/390 ist Quatsch als upgrade für deine 7950!

Verkauf deine 7950 für 100€, leg die auf die 250€ drauf und bei passendem Netzteil kannst du dir eine 390 Nitro kaufen. Bzw eine 970. je nach Geschmack.


Btw kostet die Vapor-x 290x bei MF gerade 325€! Die ist nochmal um ein einiges stärker als 290/390/970
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ - definitiv abwarten bis die 380X mit Tonga XT erscheint. Riecht nach nem richtigen P/L Killer.
 
Du weist aber schon das die R9 380 nur marginal schneller ist als deine aktuelle 7950 ? Aus meiner Sicht Quatsch. Dann nimm gleich eine 390er.
 
Okay dann behalte ich die noch und warte aufs Jahr 2016 was da kommen würd :-)
390 ist mir zu Teuer ;-) Aber villeicht nextes jahr mal schauen

Habe auch nur ein 500 watt Netzteil und habe ca 9 Festplatten drinne denke mal mit einer R9 390 Heisst das dann auch neues Netzteil wieder kaufen ^^
 
https://www.computerbase.de/2015-08/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/2/#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
http://ht4u.net/news/31194_von_radeon_r7_360_bis_radeon_r9_390x_-_alle_daten_und_preise_bekannt

Ähm...ja...du denkst wirklich darüber nach, eine R7 360, die hier im CB Test im Bereich einer GTX 750 Ti aufhält und praktisch eine Neuauflage einer HD 7790 ist, im CrossFire laufen zu lassen...und das im potentiellen Vergleich zu einer R9 380?

Puhhh...ich glaube ich hole mir nochmal 'nen Kaffee und lese den Thread nochmal. So ganz glauben kann ich die Frage grade nicht. Habe ich mich verlesen?

*lach.

Nachtrag: ok, gelesen...du hast eine HD 7950? Sprich nach R9 Nummern ist das eine R9 280. Wenn diese nicht kaputt ist...warum das ganze dann?
 
Trimx schrieb:
Habe auch nur ein 500 watt Netzteil und habe ca 9 Festplatten drinne denke mal ...

Oder die Sache mit den 9 Platten überdenken...
 
Warum naja 3 gb und sie kommt bei mir bei HD an die Grenzen und ich möchte mir bald ein 4k+ Monitor holen ;) Da Brauchen die spiele wieder mehr Power aber ich habe auch angst wenn die VR brillen kommen das die GPU dann wieder ne neue Funktion bekommen die es jetzt noch nicht gibt ;P
 
9 Festplatten? Was für ein Mainboard haste denn drin? Du mußt ja entweder ein sündhaft teures Mainboard mit 10x S-ATA Anschlüssen haben oder mindestens einen PCI bzw. PCI-e Controller für Festplatten.

Und 500 Watt sagt soviel über das Ding aus, wie als wenn ich sage, daß ich Schuhgröße 42 1/2 habe, aber mehr leider nicht.

Ähm...bei CrossFire (AMD / ATi) oder SLI (nVidia) verdoppelt sich der Vram nicht...und eine R7 360 hat nur 2 GB Speicher, also machste nicht nur von der Leistung einen Rückschritt sondern auch vom Ram.

Glaube du hast dich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, sondern eher danach, daß dir ein Kumpel gesagt hat "boah, voll geil ey, 2 Grafikkarten...hammer".

Wenn du das machst, dann schenk mir bitte die HD 7950...könnte ich für einen PC für den Neffen meiner Freundin gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da denkst du dass ne R9 380 was gerissen hätte? ;)

Lies dich mal vorher n bisschen ein, ein paar Benchmarks durchgehen und du merkst was du für Leistungsregionen bei UHD anpeilen musst. Die R9 380 ist eine Mittelklasse-Karte.
 
Trimx schrieb:
Warum naja 3 gb und sie kommt bei mir bei HD an die Grenzen
weißt du überhaupt wie SLI/CF funktioniert? bemängelst den 3 GB großen speicher der 7950 und willst stattdessen 2 karten mit 2GB verwenden?:freak:

und ich möchte mir bald ein 4k+ Monitor holen
und dafür reicht eine R9 380 natürlich aus...

edit: übrigens, R7 360 gibts zur zeit ab 107€, R9 380 mit 4GB ab 194€. wo die komplett hirnverbrannte "lösung" mit 2 360 da "günstiger" sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380 würde das nicht schaffen. Aber die 2 360er im Crossfire Verbund........ :evillol:
 
Zurück
Oben