News Terratec: Neue Aureon 7.1 enkodiert AC-3

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der Aureon 7.1 PCI hat TerraTec heute ein neue Soundkarte vorgestellt, die neben acht Kanälen auch mit Dolby Digital Live Encoding aufwarten kann. Diese Feature ermöglicht es, jedes Audiosignal in Echtzeit in ein AC-3 (Dolby Digital)-Signal zu enkodieren und über den Digital-Ausgang an einen Surround-AV-Verstärker auszugeben.

Zur News: Terratec: Neue Aureon 7.1 enkodiert AC-3
 
"jedes Audiosignal in Echtzeit in ein AC-3 (Dolby Digital)-Signal zu enkodieren"
Können das eigentlich auch creative karten?

CMI 8788?
Ist das nicht ein typischer onboardchip? Selbst das billigste board sollte zumindest einen älteren cmedia chip von haus aus mitbringen.
Da kommen mir die 60 verlangten euros eher lustig vor.
 
Das mit dem Dolby Digital Live Encoding klingt zwar alles nicht schlecht, aber nur 48kHz über die D/A Wandler ist schon relativ schwach, für die heutige Zeit, das schaffen selbst Onboard-Sound besser (damit meine ich jetzt HD-Audio).

Und für 60€ bekomme ich auch schon eine Sound Blaster Audigy 2ZS u.ä.
 
ich kenn mich mit soundkarten eher schnelcht aus.

ich will aber meinen rechner an die 5.1 anlage im wonhzimmer anschliessen. was könnt ihr mir da empfehlen.
 
Dolby Digital encoden kann afaik sonst nur der Soundstorm von nVidia, keine Creative-Karte.

Viel größere Verarsche ist eigentlich die Taktik von Creative, für vielleicht 5 dB mehr Rauschabstand einer Audigy 2 gegenüber einer Audigy und für neue Treiber abzukassieren, obwohl auf beiden Karten auch nur der EMU10K2 verbaut ist. Aber da beschwert sich seltsamerweise kaum jemand drüber.
 
Das Encodieren ist aber doch nur nötig, wenn die Daten noch nicht als AC3 Ton verfügbar sind, also beim Gamen oder bei Stereomaterial wie MP3, ...
Bei DVDs müsste doch eigentlich auch eine Creative-Karte die AC3-Daten per SPDIF verlustfrei ausgeben, oder liege ich da falsch?
 
Naja ich weiß nicht. Ich hatte schonmal ne Terratec Karte. Nicht unbedint eine Soundkarte , aber eine Tv-Karte , und seitdem kaufe ich nie wieder Terratec. Solche schlechten Treiber habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Und da kann die Karte noch so super sein.

Was aber nicht nur das Problem von Terratec ist. Auch die Treiber der Creative Audigy Karten sind nur ein Aufguss uralter, noch aus Soundblaster/Win95 Zeiten stammende Treiber.
 
Also Arne... Ehm. Der Unterschied zwischen einer Audigy und einer Audigy 2 ist wirklich minimal. Aber die Audigy 2 kostet auch nicht sonderlich viel. Der große Sprung kam von Audigy2 zu Audigy 2 ZS. Eigentlich hätte man die Audigy 2 ZS Audigy 3 oder so ähnlich nennen müssen.
 
Ich besitze eine Audigy2 und kann bestätigen, dass sie net so toll sind. Verstellen selbstständig Einstellungen im dem Creative Control Panel.
Grauenhaft. Bei den Treibern k.... mich an, dass es kein FULL Paket gibt was heißt, man muss stück für Stück updaten bsp. von 1 > 2 > 3 anstatt gleich auf 3
 
Erstmal sind 48khz n schlechter Witz. Und das ganze dann auch nur noch optisch zu machen ne kleine verarsche.( oder hat die doch coax?)

Schonmal wer versucht Lichtleitkabel über(wie bei mir) 10m zu legen...kannste vergessen. Da is coax besser.

Und 60€ setzt bei mir im Gesicht dann nur noch ein lächeln auf.
 
@10
Das war auch nur exemplarisch. Zur Einführung der Audigy 2 hat sie eben doch wesentlich mehr gekostet.
Heute ist es genau das gleiche mit Audigy 2 ZS und Audigy 4 - Immer noch EMU10K2 soweit ich weiß, aber Creative langt trotzdem nochmal ordentlich zu.
 
Arne schrieb:
@10
Das war auch nur exemplarisch. Zur Einführung der Audigy 2 hat sie eben doch wesentlich mehr gekostet.
Heute ist es genau das gleiche mit Audigy 2 ZS und Audigy 4 - Immer noch EMU10K2 soweit ich weiß, aber Creative langt trotzdem nochmal ordentlich zu.

Das mag zwar immer der gleich Chip sein, aber immer in neuen Revisionen/Versionen, der dann mal ein paar interne Verbesserungen hinter sich hat, um z.B. bessere Gamingleistung zu vollbringen, oder niedrigere ASIO-Latenzen (obwohl das dann auch viel mit dem Treiber zu tun hat).
 
Toll, AC3-Encoding in Echtzeit, und wo bleiben die EAX-Fähigkeiten ? Ich habe seit 7 Jahren nur Soundkarten von Creative in meinem PC. Wer möchte schon auf den guten Klang in Battlefield 2, F.E.A.R. und Co verzichten ? Sobald es die X-FI zu kaufen gibt werde ich sie mir holen, denn ich verwöhne gerne meine Ohren ! :freaky:
 
wer ne A2ZS hat, sollte sich ma die gemoddeten Treibern für die A4 näher ansehen - die sind besser als die originalen. besserer bass, keine selbstständigen änderungen etc.
 
Creative ist einfach SPITZE

gemodette Treiber für die ZS ? funzen die auch auf der normalen Audigy 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
gemodette Treiber? Wo was wer? Dies würde vielleicht auch ein Freund von mir interessieren....
 
Her mit den gemoddeten Treibern :D. Hab auch eine Audigy 2 ZS und will mehr aus der rausholen. Obwohl ich eigentlich fast nur Kopfhörer benutze :rolleyes:.
 
Macht doch bitte für die Modding-Treiber einen eigenen Thread auf, falls die Suchfunktion nichts passendes hergeben sollte. ;)

Für einen Multimedia-PC mit Anschluss an einen Surround-Verstärker finde ich die Karte jedenfalls gar nicht mal uninteressant, zumal das Feature ohnehin nur benötigt wird, wenn z.B. Stereo-Sound hochgerechnet werden soll. Hochwertige digitale Audiosignale einer DVD werden ohnehin nur durchgeschossen. :D

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben