Aus x99-a kein post, error 53

Kassew

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
218
Hallo Leute
Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit dem aus x99-a mainboard. Ich bekomme den Rechner nicht gestartet.
Habe versucht einzeln ramstick bei jedem slot, error 53.
Mainboard Pins überprüft, konnte jedoch nichts defektes feststellen, ich weiss nicht wo der Fehler liegt, dass er nicht starten möchte.
2 mal hat das mainboard bis zum post gebottet, alle anderen versuche resultierten auf error 53.
Leider habe ich kein anderen RAM oder Computer, wo ich die Komponenten einzeln testen könnte.

Meine Komponenten
5820k
Aus x99-a (rev 1.01, BIOS 1901)
GTX 970
Crucial ballistic sports (BLS8G4D240FSA.M16FADM)
Inkompatibel !!!

Problem gelöst, neuer RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Tabelle in Deinem Handbuch zum 53?
Was passiert wenn Du ohne RAM startest? Null-Methode?
 
Im handbuch als kompatibel ist der RAM vom crucial balistic sports
BLS8G4D240FSA.16FAD aufgeführt ich habe den RAM

BLS8G4D240FSA.M16FADM
Nach dem Punkt ein M und am Schluss ein M mehr, kann dass die Ursache sein ? Es sind 2x 8GB
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Errorcode 53 weißt auf ein Speicher problem hin.

Steck mal nur einen RAM in den zweiten Slot rechts vom Sockel rein.
Und drücke dann die MemOK! Taste.

Die RAM-Riegel funktionieren mit dem Board einwandfrei, hab die selben Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts dunkel grau, slot 2&4
Immer noch error 53 :(
1ram Rechts dunkelgrau slot 2 error 53
Danach mit einem RAM rechts dunkelgrau slot 4 error 53
 
Nur einen RAM in DIMM_D1 stecken.
Und versuch das mit der MemOK! Taste.
Les dir dazu bitte im Handbuch die Seite 1-17 durch
 
Nach Anleitung 1-17 versucht.
Beim halten der memok taste geht der Rechner aus springt an und geht darauf wieder aus (loop)
Beim einmal drucken geht der aus und startet mit dem led blinken der mem led.
Aber es geht nicht weiter immer noch error 53 da bleibt der hängen. D1 slot mit 1 RAM probiert mit memok, beider rams nacheinander probiert, nichts
 
Bios Reset über die Bios-Reset-Taste?
Alle Riegel einzeln in allen Slots? Nicht das nur ein Riegel verreckt ist, mit dem Du jetzt die ganze Zeit hantierst?
 
BIOS reset mit jumper durchgeführt. Danach jeden slot mit nr.1 RAM durchgegangen. Danach nur Nr.2 RAM alle slots durchgegangen. Anschließen Nr.1+Nr.2 in den beiden slots wie oben auf dem Bild, brachte leider keine Lösung.
Ich vermute entweder die Pins, konnte da aber echt nix verborgenes oder kaputtes sehen, oder beider rams defekt. Als drittes bleibt nur noch mainboard defekt, was ich dan zur RMA schicken müsste :(
 
BTW .. X99-Board und "nur" zwei Riegel? *g*

Vielleicht findest Du noch einen Kollegen/Kumpel bei dem Du das RAM fix unterbringen kannst, bzw. andere Riegel organisiert bekommst.
 
Das Problem wurde gelöst. Es hat sich herausgestellt, das der Ram Nicht kompatibel mit dem asus x99-a ist.
Genaue Bezeichnung des inkompatiblen Speichers
BLS8G4D240FSA.M16FADM
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht noch einen ähnlichen Thread eröffnen. Hatte am Sonntag hier im Forum schon mal mein Problem geschildert, aber keine richtige Lösung daraus ziehen können. Den mein Board will mir weis machen das kein RAM Installiert ist ERROR 55. Das kann, aber nicht sein. Kommen diese Fehler auch wenn es am Internen CPU Speicher liegt? Den die Ram Riegel gehen einbahnfrei in anderen Computers. Wenn kein Arbeitsspeicher eingebaut ist wird mir der Fehler 20 angezeigt und Piept wie es eig. auch sein sollte. Kaum ist der RAM Installiert wird mir sofort Error 55 angezigt auf dem Q Display.

Lg murmell
 
Ich kann dir meine vorhergehnsweise schildern. Als erstens den CPU Sockel auf Fehler (gebrochene/verbogene Pins) prüfen. Danach mit einem Riegel alle Speicher Steckplätze durchgehen und zuletzt ein anderen RAM (von Kollegen) testen. Damit konnte ich zum Glück mein Fehler entdecken. Beim asus support ist manchmal der Speichercontroller als Fehlerursache genannt worden. Dafür mal XMP an oder ausschalten versuchen ob es klappt.
 
Hab die Pins und alles überprüft alles anbahnfrei. Bekomm einfach nicht das Bios Resetet egal, ob ich sogar die Prachiale gewalt anwende ( Batterie verkehrt herum einstecken für 5min). Wie kann ich das XMP Deaktivieren, wenn nicht mal ein Bild angezeigt wird? Kurz gesagt nur die Lüfter laufen und mehr passiert da nichts ausser das auf dem Display B7 steht.

Check: Pins sind alle in Ordnung
Check: Null Methode Funktioniert bis Ram eingebaut wird richtig, egal eigenen oder Fremder Arbeitsspeicher!#
Check: Netzeil auf Spannungen. Alles richtig!
Check: Mainbord auf defekte leidbahnen. Keine vorhanden.
Check: Asus Support wurde schon kontaktiert, aber haben keine Lösung gebracht!
Check: Sonnstigen kabeln, sind alle in Ordnung

lg murmell
 
Zurück
Oben