News Intel NUC: Mini-PC bekommt Skylake-Core-i5 mit Iris‑Grafik

Thema SPDIF:

Je_Tho schrieb:
Ja und nein - meine Anforderung ist etwas speziell, ich weiß. Die Antwort liegt allerdings auf der Hand: Ich möchte so ein Gerät gerne sowohl für Office, als auch für Multimedia-Anwendungen nutzen. Dabei soll eben nicht immer das TV-Gerät laufen, nur damit der Ton zu AV-Receiver weitergeleitet wird. Und da das HDMI-Signal leider nicht im AVR zerlegt werden kann (hat nur Pass Thru-Funktion - wie bei den allermeisten AVRs), müsste eben unentwegt die Glotze laufen - das halte ich nicht für sinnvoll. ;-)

Was hast du denn für einen AVR, dass der kein HDMI Signal "zerlegen" kann?
Ich glaub dir, dass das bei dir nicht klappt, hätte aber spontan dagegen gewettet.

Zu der Kiste: was kostet das Teil denn wohl ca?
 
Die NUC-Version mit i5-6260U ist bestimmt interessant! 2 x 2,7Ghz im Turbo und ne Iris-Grafik dabei, dann am besten noch 8GB RAM im Dualchannel und ne preisgünstige SSD rein, das sollte für relativ wenig Geld den allermeisten Menschen daheim locker ausreichen - und Platz sparen. Für Office, Surfen, Internet, Multimedia mit leichtem Multitasking sicherlich mehr als genug Leistung und die Iris-Grafik dürfte auch das ein oder andere Spiel bewältigen, insbesondere die ganzen Standard-MMO´s und diverse ältere und neuere Multiplayertitel im ESport-Bereich. Insgesamt gilt meine Ausführung hier natürlich "nur" für Full-HD Auflösung^^
 
Ich frag mich, was das ganze HDMI-2.0-Rumgeheule soll...wofür braucht ihr das? 4K@50Hz? Welches Material gibt's in der Auflösung und Framerate? 4K-3D? Gleiche Frage. Für den Rest reicht HDMI 1.4 locker aus, auch für 4K mit reduziertem Farbsampling. Und kommt jetzt nicht mit Netflix 4K etc., jeder vernünftige TV in der Auflösungsklasse hat dafür bereits Apps an Bord.
Oder ist das alles ein Haben-Wollen-Problem? Da hat Intel dann natürlich grandios versagt und sollte direkt pleite gehen :freak:
Für den geplanten Einsatzzweck dieses Mini-PCs ist die Ausstattung sinnvoll, wer mehr braucht muss halt mit geringem oder keinem finanziellen Mehraufwand auf ein mITX-System setzen (bei enorm erhöhter Leistung *, wobei der höhere Stromverbrauch dann bei 24/7 maximal 30 EUR pro Jahr ausmachen sollte) oder auf Mitbewerber, die etwaige Nischen ausfüllen werden.
Da muss sich immer aufgeregt werden, aber ihr könnt das Teil doch einfach NICHT kaufen und gut is :-)
Denn meiner Meinung nach ist das Teil einfach überteuert, man macht für die "kleine Größe" den Geldbeutel ordentlich weit auf.


* Intel Core i5-5675C (200 EUR) + ASRock H97M-ITX/ac (100 EUR) + Gehäuse (50 EUR) + Netzteil (40 EUR) = 390 EUR, vgl. Intel NUC Kit NUC5i5RYK (365 EUR). Leistung ca. 8051 P. CPU / 1590 P. GPU zu 3671 P. CPU / 805 P. GPU, also knapp die doppelte Leistung (lt. Benchmarks). Alternativ schwächere CPU + dedizierte Grafik für Spiele für einen ähnlichen Gesamtpreis.
 
Der erste Barebone, der HDMI 2.0 liefert, bekommt den Zuschlag. Bin gespannt wann ich dem Hardware-Dealer, für solch ein Gerät, meine Kohle geben darf.

Unglaublich das es so schwer ist einen HDMI 2.0 Anschluss auf eine Platine zu kleben :mad:.
Da steckt doch eine andere Motivation dahinter. Man hat vermutlich nur wenig Neuerungen in der Rückhand. Jetzt versucht man den Stoff so lange wie möglich zu strecken um den maximalen Gewinn herauszuholen.

hautschi schrieb:
Ich frag mich, was das ganze HDMI-2.0-Rumgeheule soll...wofür braucht ihr das?

Bei mir steht die Anschaffung eines HTPCs an. Würd ich jetzt kaufen, darf ich in 2-3 Jahren wieder ein NUC kaufen. HDMI 2.0 bedeutet das ich mir die nächsten 10 Jahre kein HTPC mehr kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xorc schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso man die als HTPC nutzen soll. Hat Intel das vorgeschlagen?

Habe mich ein wenig informiert und bisher war es wohl immer so, dass diese Android-Mediaplayer mehr oder weniger große Haken hatten. Mal gibt es z. B. keinen HD-Ton, mal ist Full-HD unscharf (siehe z. B. Amazon-Bewertungen zu Nvidia Shield) mal ist die Software nicht so toll und man muss erst eine andere flashen (damit habe ich auf dem Handy eher durchwachsene Erfahrungen gemacht) usw. Mit dem NUC kann ich relativ ausgereifte Betriebssysteme (Linux/ Windows) und Software verwenden. Außerdem hat er genug Power für eine flüssige Bedienung (hoffentlich!). Deshalb tendiere ich im Moment zum NUC. Wenn dieser jetzt noch HDMI 2.0 hätte, wär er direkt gekauft. Da ist mir dann auch der Preis egal. Verglichen mit meinen restlichen Hifi-Komponenten fällt der sowieso nicht wirklich ins Gewicht :D

@ hautschi: Es ist ja nicht nur HDMI 2.0, was dem NUC fehlt. HDCP 2.2 ist, soweit ich das sehe, auch nicht an Bord. Somit könnte es auch Probleme mit Streaminganbietern Probleme geben, wenn die in Zukunft auf diesen Kopierschutzstandard bei 4K-Inhalten setzen. Oder ist das unwahrscheinlich?

Und zur Selbstbaumethode: auch schon versucht. Allerdings bin zumindest ich dann an der Fernbedienung gescheitert. Ein Hochfahren aus dem S5 war nicht möglich. Obwohl Asrock das beim Mainboard und der dazu passenden Fernbedienung eigentlich versprochen hat. Deshalb hätte ich gern eine fertige Lösung, die dieses Feature direkt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hautschi schrieb:
Ich frag mich, was das ganze HDMI-2.0-Rumgeheule soll...wofür braucht ihr das? 4K@50Hz? Welches Material gibt's in der Auflösung und Framerate? 4K-3D?

Nun schmeissen wir nicht wie MS, Apple und Co. gerne sehen würden, ein PC nicht nach zwei Jahren auf den Müll. 4K TV ist schon auf bestem Wege Full-HD als Mainstream abzulösen. Eine Grafikkarte nachrüsten wäre noch tolerabel aber gleich das ganze Gerät entsorgen das bis auf die fehlende und nicht nachrüstbare Grafikschnittstelle noch alles andere als veraltet ist?
 
4K TV ist schon auf bestem Wege Full-HD als Mainstream abzulösen

Aha, wo den?

Die Sender Skalieren derzeit von 720p auf 1080p und nun skalieren wir auf 2000p und feiern den Fortschritt? am besten noch mit einem 65 Zoll...würg. Jeder 3te Sender strahlt Schwarze Balken aus, soll das auf 4K hindeuten, ich glaub es nicht...

4K ist soweit weg, das interessiert niemanden ohne entsprechendem Material.
 
olmo schrieb:
vermutlich zwischen 300 - 500 € ?

ps. für das Geld gibt es ein micro-Asus-board, welches 3 x Monitoranschlüsse erlaubt und mehr Leistung bietet

Ja, darauf wird es wohl früher oder später hinauslaufen, aber leider gibt es die ULTRA-Low-Power-CPUs eben nur festverlötet.. Oder bin ich falsch informiert?
www.ark.intel.com/de wirft leider nicht so viel aus. :-(

xorc schrieb:

Es geht dabei um die Ton-Signale, die im HDCP transportiert werden (wie z.B. DTS HD oder weitere) - diese können nur vom realen Endgerät dekodiert werden (bitte frage mich nicht, auf welcher technischen Basis dies fußt). In meinem Fall wäre es also nötig, den TV eingeschalten zu haben, damit das Signal wieder per SPDIF aus dem TV herausgeht und zum Eingang am AVR geleitet wird.
Es besteht also eine unnötige Schleife.
 
BelaC schrieb:
@ hautschi: Es ist ja nicht nur HDMI 2.0, was dem NUC fehlt. HDCP 2.2 ist, soweit ich das sehe, auch nicht an Bord. Somit könnte es auch Probleme mit Streaminganbietern Probleme geben, wenn die in Zukunft auf diesen Kopierschutzstandard bei 4K-Inhalten setzen. Oder ist das unwahrscheinlich?

Wattwanderer schrieb:
Nun schmeissen wir nicht wie MS, Apple und Co. gerne sehen würden, ein PC nicht nach zwei Jahren auf den Müll. 4K TV ist schon auf bestem Wege Full-HD als Mainstream abzulösen. Eine Grafikkarte nachrüsten wäre noch tolerabel aber gleich das ganze Gerät entsorgen das bis auf die fehlende und nicht nachrüstbare Grafikschnittstelle noch alles andere als veraltet ist?

Also ich sehe auch nicht, dass in den nächsten 5 Jahren flächendeckend 4K ausgestrahlt wird, weder über SAT noch Kabel. Zudem gibts noch keinen Markt für 4K-BDs geschweige denn passende Abspielgeräte in großer Menge. Was die Streaming-Anbieter machen, das weiß man auch nicht. Und erzählt mir mal mehr über eure 4K-TVs, die keine Netflix (oder vergleichbare) Apps haben? Dann ist doch die Begründung hinfällig, der HTPC wird nicht benötigt für die Streaming-Anbieter. Was ist der Anwendungszweck des NUC als HTPC bei euch? Spielen nicht - dafür ist der zu schwach. Abspielen eurer Videos von HDD/NAS? Da gibts meist keinen Kopierschutz mehr, welcher relevant wäre. Wobei die aktuellen TVs in Sachen DLNA auch fast alles abspielen, wenn man bei der Konvertierung halbwegs auf die Kompatibilität achtet.

Was vergess ich da?! Ich seh den Einsatzzweck des NUC eher für Office bzw. alltägliche Aufgaben bei Normalnutzern: Surfen, Banking, Office, YouTube, kleines (Browser-) Spielchen, etc. - Intel preist ihn ja auch als Thin-Client, für Besprechungsräume, für Videoüberwachung, usw. an. Der HTPC-Gedanke schwebt bei denen sicher nicht an erster Stelle.
 
HDCP 2.2 ist ja sowieso erst mit Kaby Lake mit von der Partie oder? Von daher muss man sich schon fragen ob HDMI 2.0 Sinn macht. Aktuell reicht da in diesem Fall auch 1.4b.

@hautschi, und von wegen Netflix Apps auf dem TV etc, das ist eine schlechte Argumentation. Meistens ist die TV Software Update Politik sowieso unterste Schublade und nach einem Jahr gibts teils nichts mehr. Wenn dann irgendwelche Probleme aufkommen macht ein HTPC definitiv Sinn, wo man dann unter anderem auch Netflix drüber laufen lassen kann. Und das flüssig ohne irgendwelche allfällige Probleme welche auftreten können. Ich benutzt die Apps vom TV (Plex, Kodi, Musikdienste, Netflix, youtube etc) sogut wie nie, weils mit dem HTPC einfach komfortabler, schneller und besser zum bedienen ist.
Und von wegen Abspielen über NAS/HDD, sag mir mal einen TV welcher von Haus aus dann mit Dolby TrueHD und DTS-HD zurecht kommt und die Videos auch nativ in 24p abspielt. Keiner, weil der ARC Rückkanal kein Bitstream von solchen Formaten unterstützt, geschweige DLNA sowieso nicht damit zurecht kommt. Zum spielen kein NUC? So ein Quatsch, ich hab meinen bisherigen HTPC Marke Eigenbau entsorgt und mir einen NUC zugelegt. Für Sportspiele etc. funktioniert Steam Stream über nen leistungsstarken PC einwandfrei. Top Lösung, somit muss ich nurnoch einmal Geld in die Finger nehmen und ein aktuelles System zu haben und den HTPC nicht extra gametauglich machen. Also als richtige Medienzentrale einen TV als die Lösung hinzustellen an Stelle eines HTPC (à la NUC) ist nicht über den Tellerrand gedacht. Der NUC ist, entsprechend den Bedürfnissen konfiguriert, der HTPC schlichtweg. Natürlich in Verbindung mit einem gescheiten Multimediasystem und nem anständigen Home Theater mit AVR und Mehrkanalsystem. Und Intel hat klar den HTPC Gedanken mit einbezogen während der Entwicklung des NUC. zB eine Infrarotschnittstelle um ihn mit einer Ferbendienung wie zb der Logitech Harmony zu bedienen spricht ganz klar für diesen Gedanken.

BelaC's Post unter meinem kann ich so vollends unterschreiben. Trotz Android TV ist es wenn man gewisse Affinitäten und Ansprüche hat kein Ersatz. Stichwörter wie 24p, anspruchsvolle Film- und Musikdatenbank aufbauen (zB Kodi, Plex), Dolby TrueHD, DTS-HD, keine Formateinschränkung (sagst Du ja selber dass man auf die Konvertierungskompatibilität achten muss, was ich aber nicht will), Barrierefreie Bedienung sind nur einige im Universum eines ansprechenden Multimediasystems mit HPTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich noch keinen 4K-TV. Ich hoffe, dass es mein Plasma noch eine Weile macht. Der hat ein super Bild, aber die Smat-TV Fähigkeiten sind nicht der Rede wert. Wenn dann ein neuer TV alles kann, was der NUC kann - super! Dann wird dieser verkauft. Aktuell sehe ich aber keinen dementsprechenden TV, wenn ich mir die Bewertungen so durchlese. Mal fehlt eine App, mal ruckelt die 24p-Wiedergabe, mal kann kein Dolby Digital/ Dolby True HD ausgegeben werden usw. Ich gebe zu, für den durchschnittlichen Fernsehznutzer ist das kein Problem. Ich bin in der Beziehung allerdings etwas empfindlich (viele würden sagen verrückt :D ) und störe mich an diesen Kleinigkeiten.
 
Ihr seit aber, was das betrifft, die Minderheit, genau wie die PC Eigenbauer. Die meisten Leute wollen am besten anschließen und sofort loslegen und am besten alles aus einer Hand haben. Konfiguration, evtl. Fehlersuche sowie späteres aufrüsten sind unerwünscht. Mir persönlich sind die meisten Smart TVs auch zu lahm, da ich von meinem PC verwöhnt bin, aber dem gewöhnlichen Nutzer reicht es. Dieser braucht auch keine ständigen Updates, da er meistens auch gar nichts darüber liest. 24p und Dolby TrueHD Unterstützung sind ebenso nicht ausschlaggebend. Der Erfolg von Chromecast und vor allem des Amazon TV und Stick geben mir denke ich recht. Halbwegs zügig, einfach zu bedienen, alles aus einer Hand.
 
@Cris-Cros: Richtig, da stimme ich dir vollkommen zu.
Was meine Anforderungen betrifft: Wie ich bereits eingehend erwähnt habe, wäre einfach nur eine dedizierte SPDIF-Schnittstelle wünschenswert, ansonsten kann ich mich ja auch nicht beklagen. ;-)
Das Thema wurde hier im Verlauf halt ein wenig aufgepustet... Aber dafür ist ein Forum ja auch da.
 
machiavelli1986 schrieb:

Danke, endlich mal eine gescheite Antwort. So kann ich das auch akzeptieren, wobei Cris-Cros da recht hat - eine starke Nischen-Anwendung. Aber du hast das schön dargelegt wo's hakt und warum HTPC und warum dann der NUC da gut taugt.
Die bisherigen Kommentare vom Schlage "kein HDMI 2.0, dann taugt der nix" waren mir einfach zu plakativ.
Wobei auch wenn Intel die Mediencenter-Funktionalität im Auge hatte - vergleich mal mit der PS3, die wurde auch so angekündigt und hatte eine sehr eingeschränkte Dateikompatibilität. Aber für die meisten User war's dann doch ausreichend - wenn man ordentlich vorgesorgt hat (On-The-Fly-Konvertierung oder direkt passendes Encoding).
Fazit: Intel hätte da noch 1-2 kleine Optimierungen machen können, aber für das Ziel der eierlegenden Wollmilchsau wurde das - abgesehen vom Preis - schon ordentlich umgesetzt.
Trotzdem kommt man mit einem HTPC mit mehr Leistung teilweise günstiger weg - und da kannst dann noch größere Platten reinstecken, ne SAT/Kabel-Karte und das Teil zu einer richtigen Medienstation ausbauen.
 
Zurück
Oben