R9 290 X mit 400 W netzteil?

Salieug

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
400
Guten tag derzeit schwanke ich zwischen der R9 290 X (welche ich für 240€ neu bekommen würde vom Arbeitskollegen) oder einer GTX 970 4 GB für 300€. Ich möchte wenn möglich mein Netzteil NICHT ausstauschen. Nun ist die frage ob mit 400W eine R9 290 überhaupt realiesierbar ist? Die GTX sollte laufen da weniger TDP oder? Übertaktet wird nicht.
Was wären eure Meinungen?
Mfg

CPU i5 2500 (non k)
1 ssd
1 hdd
8gb ram
 
Einfach mal testen ;). Sollte aber hart an der Grenze sein, zumal das wahrscheinlich auch kein effizientes Markennetzteil ist!
 
Es gibt einige NT die mehr können als drauf steht!
Generell aber, wenn man oft im Volllastbereich der Graka arbeitet, reicht es nicht!
Wir hatten hier schon BeQuiet-NT mit 430 Watt bei denen die AMD auch abstürzte!

Für die nVidia allerdings sollte es kein Problem sein!

ACHTUNG:
Wenn es ein Billig-NT ist, läufst Du Gefahr die anderen Komponenten des Rechners zu schrotten wenn Du eine der beiden Grakas einsetzt mit dem Billig-NT!

edit:
Einfach mal testen
wenn es ein Billig-NT ist, LC-Power Silent Schrott etc. würde ich genau das NICHT machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre selbst bei der Nvidia vorsichtig. Denn ohne zu wissen, was es für ein Netzteil ist, kann es auch ein Chinaböller sein, der bei 200W aussteigt.
 
400W sind nicht 400W. Was für NT hast Du?

Wenn es um volle Auslastung geht, kann es auch mit einer GTX970 knapp werden. Vielleicht solltest Du lieber auf die 380X warten, die könnte für Dein System passend sein. Wir wissen auch nicht, wofür Du die Karte brauchst - wo es aktuell bei Dir hakt. Was hast Du aktuell für eine Graka verbaut und spielst Du nur FullHD? Fragen über Fragen...

EDIT: Link hinzugefügt. Trifft zwar nicht die angesprochenen Karten, aber zeigt ganz schön, wie nah grün und rot sich bei Volllast sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt reichen nicht aus, da läuft das NT immer am Anschlag. Minimum ein gutes 450 Watt Markennetzteil.
 
Für eine 290X reicht das nie im Leben. Für eine 970 evtl., zumindest wenn du ein Qualitätsnetzteil hast.
Meine 290 ohne x peaked bei 480 Watt, ohne CPU!
 
Vergessen zu erwähnen.

System Power 7 be quit im Computerbase test wird mit einen übertakteten I7 380 Watt unter vollast verbraucht ..@derfledderer

Spiele in 1920x1080 und habe eine 270X derzeit verbaut. Wird nur mit gezockt nur mag das Netzteil ungern tauschen da ich schon beim bau extreme Probleme beim verkabeln am Mainboard hatte.
 
Wie gesagt, nimm eines von den verlinkten Netzteilen und hol dir die 290x.
 
Mit der 970 hättest du obendrein noch ein enormes Übertaktungspotenzial bei gleicher Abwärme/Stromverbrauch im Vergleich zum Standardtakt, weil du mit Standardspannung noch einen sauberen Puffer nach oben hast ohne diese erhöhen zu müssen - dann läuft die Karte den 290X/390X davon. Falls du nicht übertaktest, auch egal - dann hast du eine genügsame performante Grafikkarte und kannst dein Netzteil (welches ansich recht gut ist ) behalten. Leg lieber noch etwas Ram drauf weil die Preise gerade sogenehm sind und 8GB Ram schon an ihre Grenzen kommen können.
 
Mir wäre die 970 auch lieber, da ich dann kein neues Netzteil besorgen muss allerdings ist die so teuer.. Was wäre denn mit einer 780/780 ti?
 
derfledderer schrieb:
Meine 290 ohne x peaked bei 480 Watt, ohne CPU!

Die R9 290X verbraucht genau die spezifizierten 250W. Die Peaks sind für das Netzteil uninteressant, wenn es nicht schon im Überlastbereich betrieben wird. Kannst du alles bei Tomshardware nachlesen.

Wie in der Signatur zu sehen hängt bei mir auch eine R9 290X (vom Vebrauch her) an einem 400W Netzteil. Allerdings ist mein Xeon auch undervoltet wodurch CPU und Grafikkarte auch nur 300W schlucken + restliche Verbraucher.

Bei einem billigen System Power 7 wäre ich da aber auch vorsichtig. Am sinnvollsten wäre es tatsächlich auf die R9 380X zu warten, die soll ja am 19. November vorgestellt werden und wäre das passende für dein Netzteil.
 
kayD schrieb:
Mit der 970 hättest du obendrein noch ein enormes Übertaktungspotenzial

Um dann wieder so viel Strom durchzuheizen, dass das Netzteil am Limit läuft. Wirklich sehr sinnvoller Vorschlag.

Eine GTX 970 würde ich aufgrund des Krüppel VRAM nicht kaufen. Was hilft alle Leistung der Welt, wenn die Karte sobald VRAM gebraucht wird zu ruckeln anfängt wie die Pest. Wo die Reise mit der GTX 970 hingeht, zeigt beispielsweise Skyrim mit Texture Mods oder das neue BlackOps.
 
@Salieug

780/ti sind verbrauchstechnisch näher an den AMD Karten als an der 970er, das wäre die selbe Problematik.
 
Die 380x hatte ich auch im betracht aber mir wurde gesagt dafür bräuchte ich auch ein neues nt da auf dem nieveau einer 290 sonst wäre das echt eine gute Wahl solange der preis denn auch mitspielt.

Undervolten wäre auch eine Option wieviel Leistung der CPU geht denn da auch verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben