450-550€ Karte für Xigmatek Midgard

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Sie soll in mein Xigmatek Midgard welches laut CB Test 30,5cm Graka Platz bietet und laut Geizhals 29,5cm.

Da die meisten High End Karten 30+cm sind bin ich mir sehr unschlüssig und frage deshalb hier nochmal nach.

Meine Preisspanne ist 450-550€.

Welche Karte ist eurer Meinung nach am besten in dieser Preiskategorie?

Danke im Voraus!
 
Beste= schnellste?
Beste= Preis/Leistung?
Beste= persönliche Präferenz?

Ein paar Informationen zu dir und deinem System während hilfreich.
Was für ein System verwendest du momentan. CPU, Netzteil und aktuelle Graka am besten.
In welcher Auflösung soll die Graka betrieben werden. FullHD? WQHD? UHD?
Was machst du alles mit dem PC - nur spielen? arbeiten - welche Arbeit?
Sonstige Wünsche wie Herstellerpräferenz, Lautstärke, Stromverbraucht, Leistungsverlust (Abwärme) etc.
 
Bitte alle Fragen von Nekrash beantworten - ohne kann man keine vernünftige Empfehlung aussprechen :)

mfg,
Max
 
Die Furys könnten gehen, weil sie den Kühler teilweise nicht auf der Karte haben,
dadurch wird die Karte etwas kürzer, aber deutlich überm Budget. Die 970er sind
teilweise auch relativ kurz aber eine ganze Ecke langsamer (fürs halbe Geld).
 
Von der Länge her ist man nicht so beschränkt. Theoretisch geht sich auch ein Sapphire 390X Bomber drin aus, mit 308mm Länge.
 
Danke für die Hilfe.

Ich nutze die Graka hauptsächlich zum Spielen.
Auf Stromverbrauch lege ich keinen Wert, mir geht es größtenteils um die Leistung.

Mein System:
CPU: i7 3820 @3,6GHz
Mainboard: ASRock x79 Xtreme 3
RAM: 16Gb
Netzteil: BeQuiet 750Watt

Lautstärke ist nicht primär wichtig, aber trotzdem von Bedeutung.

Wenn noch weitere Fakten benötigt werden sagt bescheid :)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Die Furys könnten gehen, weil sie den Kühler teilweise nicht auf der Karte haben,
dadurch wird die Karte etwas kürzer, aber deutlich überm Budget. Die 970er sind
teilweise auch relativ kurz aber eine ganze Ecke langsamer (fürs halbe Geld).

Also laut MindFactory kostet die Fury von Sapphire 548€ was im Budget wäre. Würde diese Platzmäßig funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury mit Luftkühler ist so groß wie jede andere Graka auch: Abmessungen: 305x110x40mm

Ich würde probieren ob ich die Sapphire 390X rein bekomme. Ich finde den Preisbereich zwischen 450 und 550€ allgemein nicht besonders attraktiv gestaltet. Die von dir genannte Fury wäre dann sozusagen eine Stufe höhere Karte. Ich persönlich finde aber nicht, dass die 100€ Aufpreis den Leistungsunterschied zwischen 390X und Fury gerecht werden. Besonders, wenn du nur in FHD spielst (hast uns ja nicht verraten in welcher Auflösung). Da würde schon fast eine 390 als Überbrückung reichen. In ca. 6-9 Monaten dürfte es vielleicht wieder interessantere Alternativen geben.

Dein Netzteil reicht für alles zwei- und dreichfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest halt selbst mal ausmessen wieviel platz du hast. Die Fury ist 30,5cm.
Hab ein ähnliches System wie du und mich für eine GTX980 entschieden und es nicht bereut ;)
 
Hallo,

was hast du denn für einen Monitor?

Die Sapphire Fury ist 30,5 cm lang.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

was hast du denn für einen Monitor?

Die Sapphire Fury ist 30,5 cm lang.

Ich besitze einen Full HD 144hz Monitor von ACER und das gleiche in 60Hz von Samsung.
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Soll zukünftig mal ein Monitor ins haus? Free-Sync oder G-Sync (250€ teurer wegen Lizenzgebühren)?
Wenn FreeSync, dann evtl. eine Fury in Betracht ziehen!

Die XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation gibts ab 528€ http://geizhals.eu/xfx-radeon-r9-fu....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Alternativ eine stark übertaktete GTX980.

mfg,
Max

Also direkt geplant ist ein neuer Monitor nicht, da ich hauptsächlich CS:GO spiele und nur immer mal wieder auf The Witcher oder sonstiges überschwenke (aber wenn ich das tue möchte ich auf höchsten Einstellungen daddeln können :D )

Und für CS:GO ist eigentlich nur 144hz wichtig, weshalb ein neuer Monitor nicht geplant ist.
Das ist aber nur der jetzige stand, kann sich natürlich noch ändern. Besonders wenn mich die neue Karte überzeugt :) !

Wie sieht es mit der von dir genannten Karte Größenmäßig aus?
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Müsstest halt selbst mal ausmessen wieviel platz du hast. Die Fury ist 30,5cm.
Hab ein ähnliches System wie du und mich für eine GTX980 entschieden und es nicht bereut ;)

Welche 980 hast du denn wenn ich Fragen darf :)?
 
DerBaya hat (wieder mal) recht. zB ne Palit 980 passt locker rein und ist wohl die am wenigsten schmerzhafte Lösung, in Bezug auf P/L in dem Preissequement, wenn du die € 550 ausschöpfen willst.
 
Nekrash schrieb:
Die Fury mit Luftkühler ist so groß wie jede andere Graka auch: Abmessungen: 305x110x40mm

Ich würde probieren ob ich die Sapphire 390X rein bekomme. Ich finde den Preisbereich zwischen 450 und 550€ allgemein nicht besonders attraktiv gestaltet. Die von dir genannte Fury wäre dann sozusagen eine Stufe höhere Karte. Ich persönlich finde aber nicht, dass die 100€ Aufpreis den Leistungsunterschied zwischen 390X und Fury gerecht werden. Besonders, wenn du nur in FHD spielst (hast uns ja nicht verraten in welcher Auflösung). Da würde schon fast eine 390 als Überbrückung reichen. In ca. 6-9 Monaten dürfte es vielleicht wieder interessantere Alternativen geben.

Dein Netzteil reicht für alles zwei- und dreichfach aus.

Ja da hast du schon recht.
Also würdest du mir Empfehlen eine 390X zu kaufen und dann gegebenenfalls später was neues zu holen?
Wenn ja, welche 390X würdest du mir Empfehlen die vlt. etwas kleiner ist?
Da 30,8cm etwas groß für mein Gehäuse oder liege ich da falsch?
 
Die XFX ist zu lang, mess selber nochmal nach, wenn die 305mm passen passt die Saphire, für 20€ mehr gibts die Asus welche definitiv passt, obwohl für FHD eigentlich die 390 eher die richtige Karte wäre.
 
Nekrash schrieb:
DerBaya hat (wieder mal) recht. zB ne Palit 980 passt locker rein und ist wohl die am wenigsten schmerzhafte Lösung, in Bezug auf P/L in dem Preissequement, wenn du die € 550 ausschöpfen willst.

Die Karte gucke ich mir mal genauer an :) ! Danke für die viele Hilfe
 
Ich hab ne ASUS Strix 980 @ 1300/1400MHz(Turbo) am Laufen.
Zocke auf einem ASUS PG278Q @1440p.
 
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Die XFX ist zu lang, mess selber nochmal nach, wenn die 305mm passen passt die Saphire, für 20€ mehr gibts die Asus welche definitiv passt, obwohl für FHD eigentlich die 390 eher die richtige Karte wäre.

Ich denke auch, dass das sehr knapp werden würde.
Deshalb tendiere ich grade ziemlich zu der 980.
Da diese mit 28cm pefekt passen würde und im Budget liegt :)
 
Mit der Palit Super JetStream machst auf keinen Fall was verkehrt ;)
 
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ich hab ne ASUS Strix 980 @ 1300/1400MHz(Turbo) am Laufen.
Zocke auf einem ASUS PG278Q @1440p.

Ah gut :)
Lohnt sich das Upgrade von 1080p auf 1440p deiner Meinung nach ?
 
Zurück
Oben