Max Grafikkarten für E8400 CPU

dimik1

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine alte HD 4800 updaten und frage euch deshalb was ich mir für eine Grafikkarte einbauen kann ohne unnütz Geld aus dem Fenster zu werfen, weil die CPU dann nicht hinterher kommt.

Akt. Hardware

E8400 @ 3.0 GHZ
Asus P5Q
8 GB Ram
500 Watt Netzteil
3 TB HDD

Danke schön
 
Es kommt aufs Spiel an welche Grafikkarte noch Sinn macht.
Eine GTX 970 halte ich jedoch für überflüssig und in den meisten Fällen wird die CPU zu langsam sein.
 
Nicht mal, ich denke mal bei ner 270X, maximal 960/380 würde ich die Bremse ziehen je nach Anwendung. Evtl. schon eher.
 
Wie ist denn das Budget?
Wenn du den E8400 durch nen gebrauchten Q9450 ersetzen würdest hättest du genug CPU Power um aktuelle Karten (meist) ohne Leistungsverlust verwenden zu können. Mit einen Dual Core kommt man halt vor allen bei aktuelleren Titeln schnell mal ins CPU Limit, so dass eine dicke Graka keinen Vorteil bietet.
 
Vom Budget würde ich sagen nicht mehr als so 130€, hätte auch kein Problem eine gebrauchte Karte zu kaufen oder würdet ihr lieber davon abraten?

Der Rechner wird eigentlich nur zum zocken benutzt, bestimmte Spiele habe ich nicht. Geht aber eher Richtung Shooter. Super wäre wenn das neue Call of Duty laufen würde, wobei ich denke dass es da wegen der CPU schwierig sein könnte.

Auflösung ist 1900x1200
 
Vielleicht eine gebrauchte 680 bzw 7970 hier im Marktplatz gehen die meistens für 120€ weg.
 
Ich hatte beim E8400 eine GTX660 verbaut, und da hat die CPU schon mal limitiert, je nach Game.

Also denke ich, dass du mit einer 270X / GTX 750Ti / GTX 960 ziemlich am Limit bist.

Hängt allerdings davon ab, ob du demnächst planst, die Plattform zu erneuern, dann lohnt sich evtl. auch eine Nummer größer, auch wenn die dann momentan noch ausgebremst werden.
 
hallo.....kauf dir ne. gebrauchte gtx 570 oder580 kostet ca. 70 euro !
Nein die kauft man nicht weil zuwenig RAM.
7850 2GB bis 7950 gebraucht.
 
Würde ich nicht machen, für Solitär reicht deine Grafikkarte problemlos aus. Wenn du kein Solitär spielst solltest du uns vielleicht mitteilen welche Spiele und welches Budget hier angedacht sind/ist.
 
Ich fand die Idee mit einer neuen CPU ganz gut um das komplette System günstig noch ein bisschen zu beschleunigen. Denke der gebrauchte Q9450 für knapp 60 € gebraucht ist eine gute Option, dazu dann eine 7970?
 
Von den Spielen her unterschiedlich worauf ich gerade Lust habe bzw. ich habe. Bin jetzt nicht so der Pixel verrückte es muss nicht alles auf Ultra High laufen. Ich werde versuchen so günstig wie möglich an die Kombination Q9450 und 7970 ran zu kommen.
 
Zurück
Oben