Grafikkarte für Fotobearbeitung auf i2600 System.

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,

ich bearbeite meine Fotos im RAW Format mit Zoner Photo(64) und Corel PhotoPaint X7 (64) auf einem i7-I2600 System mit W7-64bit und 8GB RAM.
Mainboard ist ein Asus P8H61 mit OnBoard Grafik an einem 27" Viewsonic Monitor in 1900x1200.
ZonerPhoto unterstützt sowohl OpenCL als auch CUDA.

Wäre es möglich hier mit einer geeigneten Grafikkarte etwas mehr Leistung aus dem System zu holen? Oder würde der Leistungsgewinn vermutlich im einstelligen Prozentbereich verpuffen?
Und wenn ja, welche Karte würde da Sinnvoll sein?
 
Eine 750 (ti) reicht da sicherlich schon aus. Sollte glaube ich Cuda unterstützen.

Wieviel Dir CUDA bringen wird, weiß ich nicht.
 
Schau auf jeden Fall, dass du mindestens 8GB RAM hast. Das bringt schon einiges. Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag "GTX 750 Ti" an.
 
Eine Grafikkarte für Bildbearbeitung wird überbewertet: Die Unterstützung dafür beschränkt sich meistens auf einige wenige Filter.
Wichtiger ist neben einer guten CPU (Deine sollte dafür völlig reichen) genug RAM (hierzu die RAM Auslastung bei deinem Workflow beobachten und ggf aufrüsten) und ein schneller Massenspeicher (damit das Laden und Speichern der Bilder flott vonstatten geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Eine schnelle SSD ist im System vorhanden. Genauso wie 8GB RAM.

Dann würde also eine Grafikkarte außer mehr Stromverbrauch kaum etwas bringen.

Danke für die Einschätzung. Dann laß ich das System so erst mal bestehen und kann mich weiter an dem geringen Stromverbrauch und dem flüsterleisen Betrieb erfreuen.

Da derzeit ein Netzteil mit "nur" 350Watt verbaut ist, müsste ich das ja sonst eventuell ebenfalls noch tauschen...
 
Das sollte problemlos reichen (auch mit einer 750 Ti) sofern es nicht irgendeine Noname Krücke ist.
8 GB RAM könnten mit RAW Bildbearbeitung allenfalls knapp werden - müsstest mal beobachten und dann da als Erstes ansetzen.
 
Bei der 750 gibt es auch passive Kühllösungen, bleibt dann lautlos/leise und 75W wird das 350W Netzteil sicher noch über haben.
 
Spillunke schrieb:
Bei der 750 gibt es auch passive Kühllösungen, bleibt dann lautlos/leise und 75W wird das 350W Netzteil sicher noch über haben.

Danke für den Tip bzw diese Einschätzung. Dan werd ich mal stöbern gehen!
 
Man sollte erstmal die Programme bezüglich Leistungssteigerung ergründen. Dxo profitiert z. B. massiv von Open Cl, da die Leistung um 100 % steigt, ausgehend vom 2600k
 
Kann sich schon lohnen, nicht nur für Filter sondern auch für die RAW-Entwicklung. Das hängt immer vom Programm ab. Wie andere schon angemerkt haben ist aber ab einer bestimmten GPU-Leistung mit den Vorteilen schluss. Eine kleine Karte reicht also aus. Vor ein paar Tagen gab es auch schon einen Thread mit ähnlichem Thema.
 
Nun habe von einem Freund dem der PC (Mainboard) gestorben ist, eine GTS250 angeboten bekommen.
Würde es Sinn machen diese Karte in meinem PC einzusetzen?
Wäre das allemal schneller/besser als diese Intel-HD OnboardGrafik. Oder wäre das rausgeschmissene Arbeit da es eh nix bringt.
Und die wichtigste Frage: Würde das Netzteil (350W) das noch hinbekommen?
 
Der Stand der Dinge:

1. Die GTS250 war zu laut und zieht auch zu viel Strom. Da wollte das Netzteil, wenn CPU und GPU gefordert wurden, dann nicht mehr so ganz mit.

2. Mehr als 8GB ginge, da nur 2 Slots vorhanden sind, nur wenn ich von 2x4 auf 2x8 Module wechsle. Das würde aber heißen für "nur" 8GB "Gewinn" fast 100 Taler locker zu machen...
Zudem ist laut AIDA der RAM auch beim bearbeiten der RAWs nicht ausgelastet. Mehr als 5 bis 6GB waren noch nie verbraucht.

3. Auf die hier gemachten Empfehlungen hin habe ich in eine GTX750TI investiert. Hier macht das 350W Netzteil den Betrieb stabil und zuverlässig mit.

4 Der erhoffte Geschwindigkeitsgewinn ist zwar feststellbar, aber mit geschätzten ca 10 - 15% auch nicht so dolle wie ich mir das gern gewünscht hätte...

Trotzdem Danke an Alle die hier mit wertvollen Tips und Einschätzungen/Erfahrungen geholfen haben.
 
Zurück
Oben