Redakteur

Post Forza 6: Patch bringt Mikrotransaktionen und Tokens zurück

Von den in Forza Motorsport 5 noch stark kritisierten Mikrotransaktionen blieb im sechsten Teil der Xbox-exklusiven Rennspiel-Reihe keine Spur mehr übrig – zumindest bis jetzt. Das aktuelle Update für Forza 6 bringt das System rund zwei Monate nach Verkaufsstart zurück.

Zur News: Forza 6: Patch bringt Mikrotransaktionen und Tokens zurück

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Forza 6: Patch bringt Mikrotransaktionen und Tokens zurück

Bäh, das ist ja ne ganz linke nummer, aber auch keine seltenheit. Erst das Spiel ohne rausbringen und wenns genügend gekauft haben nochmal zur Kasse bitten. Hab das jetzt nicht genau verfolgt ob und wie das so kommuniziert wurde. Trotzdem uncool.

Gut das es das Spiel nicht für den PC gibt, sonst würde ich mich jetzt richtig ärgern. Forza ist in meinen Augen derzeit der einzige Grund sich ne XO zu hohlen, leider reicht das aber nicht aus.
    ~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*
    Psytrance, HiTech und Raw Hardstyle sounds, loops, samples und mehr von mir für euch: Free Sounds
    Neuester Raw-Hardstyle (Preview): Insane (2016 Edition)
    Mein YouTube Kanal mit neuen Tracks und Tutorial rund ums Musik machen: Arc Tis on YT

Commander

edit: nvm steht ja drin

die option zum ausblenden ist aber super

das ist auch gut für kaufsüchtige, die sich nicht im griff haben.
    also besser kann man das nun wirklich nicht lösen. ka, warum sich hier mansche getäuscht fühlen. die tokens haben keinerlei einfluss auf das spiel. es ist lediglich eine option für faule leute, die sich credits nicht erspielen wollen / können

Geändert von onkel_axel (17.11.2015 um 13:20 Uhr)

Lt. Commander

mit echtgeld autos kaufen verkürzt ja nur den leidensweg immens. ich bin nicht im besitz von forza bzw einer xbone aber ich kenne das zur genüge von gran turismo. dort ma 10 mio zusammenzufahren is eine arbeit für sich.

wie immer gilt. wer es nicht nutzen mag solls nicht nutzen.

Fleet Admiral

Man bekommt doch auch so schon ne menge schotter und autos.
    Wer das da noch nutzen soll?

Kann man sich die token auch auszahlen lassen?
    Hab noch alle über die man so bekommen hat aus den anderen teilen^^
    ..:: Core i7 4770S || ASRock H97M Anniversary || 16 GB Kingston HyperX DDR3-1866 || Gainward GTX 1060 ::..

~~~ Folding@Home alffrommars ~~~
    ..:: Core i5 3470 || ASRock B75 Pro3-M || 4 GB G.Skill DDR3-1333 || 4 GB USB Stick ::..

CB Schmarotzer und Nichtzahler!

Commander

Zitat Zitat von DarkInterceptor Beitrag anzeigen
    mit echtgeld autos kaufen verkürzt ja nur den leidensweg immens. ich bin nicht im besitz von forza bzw einer xbone aber ich kenne das zur genüge von gran turismo. dort ma 10 mio zusammenzufahren is eine arbeit für sich.

wie immer gilt. wer es nicht nutzen mag solls nicht nutzen.
    10mio geht bei forza extrem schnell
    ein halber tag "arbeit" höchstens. mit glück auch deutlich weniger

wenn man framen will, muss man es halt effektiv machen. man nicht ein auto, was einfach zu beherrschen ist. eine einfache strecke. und gewinnt diese dann immer. 40.000 credits für 5 minuten und dann noch die zusätzlichen beim spinning wheel.
    10m kann man in 2 bis 3 stunden schaffen

Fleet Admiral

Zitat Zitat von DarkInterceptor Beitrag anzeigen
    dort ma 10 mio zusammenzufahren is eine arbeit für sich.
    Dafür gab es früher aber Save Game Editor :/
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lieutenant

Ist mir relativ Wayne! Die Rennen geben gut Belohnung, wenns mal knapp wird fährt man ne Sonderveranstaltung oder fährt im Multiplayer in einer privaten Lobby (Xbox Gold vorausgesetzt) paar Ründchen auf der Nordschleife.

Beim Levelaufstieg hat man ja auch immer noch die Chance die teuren Autos (Lotus E23) zu gewinnen oder halt 1 Mio Credits zu erhalten.

Von daher wohl nur für Leute die keine Geduld haben oder das ganze eh als Arcade-Racer spielen interessant.
    Home: Hauptsystem powered by: Intel, Asus ROG, Zotac AMP Xtreme, uva.
    Mobil: ASUS Transformer 3 Pro / Lumia 950 XL / Lumia 925

Commander

Zitat Zitat von Mercsen Beitrag anzeigen
    Bäh, das ist ja ne ganz linke nummer, aber auch keine seltenheit. Erst das Spiel ohne rausbringen und wenns genügend gekauft haben nochmal zur Kasse bitten. Hab das jetzt nicht genau verfolgt ob und wie das so kommuniziert wurde. Trotzdem uncool.

Gut das es das Spiel nicht für den PC gibt, sonst würde ich mich jetzt richtig ärgern. Forza ist in meinen Augen derzeit der einzige Grund sich ne XO zu hohlen, leider reicht das aber nicht aus.
    Und das Spiel, welches du gekauft hast ist jetzt unspielbar? Sorry mich nervt eure "Ich will alles umsonst haben" Mentalität sowas von....
    .................................

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    Dafür gab es früher aber Save Game Editor :/
    Oder Cheats die alle Level oder Waffen oder Fahrzeuge freigeschaltet haben, unebdlich leben oder Level überspringen....

Kostet heute alles extra
    Spiele: i7 2600K + Prolimatech Genesis | Asus P8P67 Deluxe | Asus DCII GTX 680 | G.Skill 2 x 4 GB 1866 MHz |
    SSD 830 256 GB | SeaSonic X-650 KM3 | Corsair Graphite 600T | Akasa 6 Kanal Lüftersteuerung (0 - 12V)
    Server: i3 3225 | MSI B75MA-33 | G.Skill 2 x 4 GB 1600 MHz | picoPSU-150-XT + Morex AC-DC 80W
    Latop: XMG A102 (11,6'' HD Non-Glare, i5 3360M, Nvidia GT 650M, 8 GB, SSD 830 256 GB)

Lieutenant

Wer sich melken lassen will, soll dies tun - viel Spaß gemolken zu werden.
    Mein PC:Phenom II X6 1090T Asus Crosshair IV Formula 16 Gibyte DDR3-1333 Ram Samsung F2 HD1035l 1.ooo Gibyte Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2.048 MiByte Creative X-FI Titanium Logitech G602 Logitech G510 Cooler Master CM690 II Advanced Pioneer BDR 209D Scythe Mugen 2 PCGH-Edition 3x Cooler-Master Gehäuse-Lüfter Win 7 64 Bit (SP1) Dell U2412M Canon MP 640

Commander

Zitat Zitat von LeonXL Beitrag anzeigen
    Oder Cheats die alle Level oder Waffen oder Fahrzeuge freigeschaltet haben, unebdlich leben oder Level überspringen....

Kostet heute alles extra
    Oder wird als DLC Verkauft (Blood-Mod *hust*)
    Mein Steam Acc.
    Konsumententypen
    Innovatoren 2-5% Kaufen neue Produkte sofort - Einführungsphase
    Frühe Adoptoren 13% Kaufen Produkte bereits kurz nach der Einführung - Wachstumsphase
    Frühe Mehrheit 34%| Brauchen etwas Zeit - Reifephase
    Späte Mehrheit 34%| nach der Einführung bevor sie kaufen - Sättigungsphase
    Nachzügler 16% Kaufen erst, wenn fast alle es schon haben - Rückgangsphase

Commander

Zitat Zitat von Mercsen Beitrag anzeigen
    Der wöchentliche Statusbericht von Turn 10 kündigt neben zahlreichen Neuerungen und Veranstaltungen in zwei knappen Sätzen ohne weitere Erklärung die Wiedereinführung des Systems an.
    Tja, ich würde mich auch schämen.

Zitat Zitat von Scythe1988 Beitrag anzeigen
    Und das Spiel, welches du gekauft hast ist jetzt unspielbar? Sorry mich nervt eure "Ich will alles umsonst haben" Mentalität sowas von....
    Wie kann man die Problematik nur überhaupt nicht verstehen?

Commodore

Nachdem ich mit ja Forza 4 und Forza 5 gekauft hatte, habe ich mir den sechsten Teil gespart weil ich nicht gesehen habe, wo die Neuerungen sein sollen, ausser dass man nun auch Nachts bei Regen fahren kann. Und mir war das DLC-System der Vorgänger noch sehr unangenehm in Erinnerung, daher habe ich also auf den sechsten Teil verzichtet. Wie sich nun zeigt war das absolut richtig.

Lt. Junior Grade

25$ für ein Auto ist aber schon krank. 2 Autos können doch kaum den Wert des ganzen Spieles haben. Nur wegen solchen Abzockerpreisen sind diese "Mikrotransaktionen" so verhasst.
    Intel i5 4670K, ASUS Strix GTX1060 6GB, Corsair XMS3 16GB DDR3 1333, MSI Z87-G45 Gaming, Samsung 840 SSD 250GB, Crucial MX300 750GB, HDD=5,89TB, Win10 Pro 64-bit, Antec P180, 100/50 Mb/s TraveNet, Samsung T24C350
    HTPC: AMD Athlon 64 4050e@Scythe Shuriken, A-Data 2GB DDR2 800, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Crucial M500 120GB, HDD=7,5TB, Win7 Pro 32-bit SP1, Hauppauge WinTV-HVR1300, Superfl.SF-101, PHILIPS 65PUS7601
    Macbook Pro 13" (2011), ASUS UL30A (X32A), Kindle Fire HD 7, iPad Air 2

Lieutenant

Take it, or leave it!
    Mir persönlich auch wayne. Wer gut fährt, bekommt genug Kohle um sich auch die Luxus- und Rennwägen leisten zu können. In Forza 5 habe ich die Mikrotransaktionen nicht genutzt und werde es in Forza 6 genauso nicht nutzen, weil kein Bedarf.
    Phanteks Enthoo Evolv ATX TG-Edition | ASUS Crosshair VI Hero | Ryzen 7 1700X | AMD Radeon R9 390 | 16 GB G.Skill Trident Z RGB 3200 | Eizo Foris FS2735 + Dell U2311H | Arch Linux / Plasma 5
    HyperX Alloy FPS | Zowie EC2-A | Beyerdynamic DT 990 Pro + AntLion ModMic v4

"Ihr wollt die Champions League, aber kosten darf es nix – das ist unser Problem in diesem Land!"
    Uli Hoeness, November 2007

Lieutenant

Jeder kann. Keiner muss. Genau so muss man es machen (wenn es denn unbedingt sein muss).

Nicht das ich Mikrotransaktionen gut finde (hat mir Forza 5 versaut), aber Turn 10 führt es wenigstens so ein, dass es nur der nutzen kann, der es braucht. Die Option es komplett ausblenden zu lassen finde ich auch richtig gut! So haben beide Parteien etwas davon. Der, der ohne Bargeld im Spiel auskommt, wird von den Optionen nicht gestört oder behindert und der, der wenig Zeit hat, hat die Möglichkeit sich Inhalte zu kaufen.

Ich werde es ausblenden und nicht nutzen. Man bekommt ohne hin schon genug Kohle pro Rennen und Fahrerstufe.

Einen faden Beigeschmack hinterlässt es allerdings trotzdem, weil jetzt die Leute das Spiel alle gekauft haben, die Tests gut ausgefallen sind, Turn 10 jetzt aber nachträglich doch wieder Mikrotransaktionen einführt... Dieses Vorgehen wird auch glaube ich für viele schwarze Schaafe als Vorbild dienen, die solche Transaktionsmöglichkeiten dann so einführen, dass der Kunde eben auf einmal Dinge kaufen muss, die er vorher nicht hätte mit Bargeld bezahlen müssen.

Wie ist das eigentlich mit der rechtlichen Grundlage?
    Wenn das erworbene Spiel (jetzt nicht im Fall von Forza aber im negativem Falle) durch sowas verändert wird und man nach dem Erwerb des Spiel auf einmal ein andere Spielesystem vorfindet? Das grenzt doch an arglistiger Täuschung oder?

Commander

Zitat Zitat von Scythe1988 Beitrag anzeigen
    Also irgendwie widerspricht sich deine Aussage ;-D

Finde es zwar politisch zwar auch nicht so elegant sowas im Nachhinein einzuführen, weil man genau weiß, wie nach dem 5er Debakel darauf reagiert wird. Aber solange es so unaufdringlich ist wie da, ist es nicht ganz so schlimm
    Xeon 1230v2 | MSI z77a-g43 | 16 GB DDR3 | Gainward 1080 phoenix | Crucial M500 240GB + 850 Evo 500GB
    Be Quiet SP-E9 480W | Anidees AI-6BS | Dell U2711

Lt. Junior Grade

Halte auch nichts von den Mikrotransaktionen. Hab mir Forza 6 aber eh nicht geholt.
    Gott sei dank gibts von Forza 6 ne Demo. Muss ehrlich sagen die Autos fahren sich unter aller Sau.
    Nun gut 60 Tacken gespart.
    Geändert von Bagama (17.11.2015 um 14:15 Uhr)
    AMD Ryzen 5 1400 : ASUS Prime B350-Plus : 16GB DDR4-2133
    ASUS Radeon RX470 4GB : Samsung 840 EVO 120GB

Lt. Commander

wenn mans so simpel ausblenden kann, gibts daran doch nichts verwerfliches? die deppen die da hunderte dollar investieren sind selbst schuld...