Notiz 4K-Smartphone: Sony Xperia Z5 Premium ab sofort erhältlich

In Chrom sieht das ja extrem gut aus. :love: Aber es wird bestimmt so schnell verkratzen...

UHD halte ich hier für absoluten Marketingunsinn. Zum einen ist es, wie bereits erwähnt, zumeist nur hochskaliertes FHD und zum anderen sehe ich auf einem so kleinen Display einfach keinen Mehrwert. Zumindest so lange ich nicht aus unerfindlichen Gründen auf 5cm rangehe. Was ich allerdings sehr wohl merke ist der erhöhte Energiebedarf eines solchen Bildschirms und die damit einhergehende kürzere Akkulaufzeit. Am Ende steht also ein Produkt, das sich auf dem Datenblatt gut liest, in der Praxis aber mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt.
 
Bin ich der Einzige, der das nicht versteht: ein absolutes Premiumprodukt zu einem wirklichen Premiumpreis, das mit einer veralteten OS-Version auf den Markt kommt!! Nee, dafür fehlt mir das Verständnis.
 
Muss man ja höllisch aufpassen, das sich die YouTube oder Netflix App nicht von alleine auf 4k Auflösung stellt, sonst ist das monatliche Datenvolumen mal schnell in fünf Minuten aufgebraucht.
 
Schade dass Sony nun auch auf den Zug der sinnlosen Marketingfeatures aufgesprungen ist. Aber der dumme Durchschnitts-Kunde scheint in dem 4K tatsächlich einen Mehrwert zu sehen. Ob bewusst oder unterbewusst sei dahingestellt.
 
Super Foto, finde ich echt gelungen (y)
 
Luthredon schrieb:
Bin ich der Einzige, der das nicht versteht: ein absolutes Premiumprodukt zu einem wirklichen Premiumpreis, das mit einer veralteten OS-Version auf den Markt kommt!! Nee, dafür fehlt mir das Verständnis.

ne, da bist du nicht der einzige.
 
Luthredon schrieb:
Bin ich der Einzige, der das nicht versteht: ein absolutes Premiumprodukt zu einem wirklichen Premiumpreis, das mit einer veralteten OS-Version auf den Markt kommt!! Nee, dafür fehlt mir das Verständnis.
Naja, Sony hätte das Handy auch in 2 Monaten, nach dem Weihnachtsgeschäft, in die Läden bringen können, dann mit Android 6.0. Oder aber man verkauft das Gerät schon jetzt und liefert das Update nach. Letzteres dürfte in jedem Fall sinnvoller sein. An Googles Releasepolitik kann Sony nichts ändern. Daher lieber schon jetzt ein neues Smartphone als erst später.
 
Wie ist das bei 2k displays? Wird da auch von full hd hoch gerendert? Und wenn nicht, warum hier nicht von 2k auf 4k?
 
Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Das Xperia Z5 Premium kann nicht wirklich 4k, sondern eben nur die UHD-Auflösung 3840x2160. Dennoch vermarkten das alle Hersteller als 4k. Wenn man weiß was dahinter steckt ist das auch gar nicht weiter schlimm, wenn auch technisch schlichtweg falsch. Allerdings sollte man Full HD dann auch als 2k bezeichnen um Verwirrung zu vermeiden.

Es findet also genau die angesprochene Skalierung von 2k auf 4k statt. D.h. in Realität von 1920x1080 auf 3840x2160. In beiden Fällen Faktor zwei (in alle Richtungen), damit es nicht zu "halben" Pixeln und somit einem unsauberen Bild kommt.
 
Zurück
Oben