2 Monitore an einem PC

CalandraDeSaint

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
18
Hallo :)

Ich möchte gern an einem PC 2 Monitore (ich habe 2 Grafikkarten) anschließen. Sie sollen aber so angeschlossen sein, das ich auf jeden Monitor einzeln zugreifen bzw Dinge untereinander verschieben kann.

Grundsätzlich habe ich in diversen Foren schon gelesen, das dies wohl möglich ist, aber leider keine genaue "Bedienungsanleitung" dafür.

Wie kann ich das also anschließen mit 2 Grafikkarten? Gibts da ne Software?

Momentan ist es nämlich so, das immer nur eine von beiden aktiv ist und in der Systemsteuerung angezeigt wird.

Vielen Dank schon mal

Calandra
 
Es ist Windows XP
 
willst du dir nicht lieber eine grafikkarte besorgen, die zwei monitorausgänge hat? das wäre wesentlich einfacher. da bräuchte man nur beide anstecken und in den eigenschaften von "anzeige" konfigurieren.
mfg
IRID1UM
 
Soweit wollte ich dann eigentlich nicht gehen. Ich wollte die Möglichkeiten nutzen, die ich hier bereits habe, und nicht etwas neues dazu kaufen.

Ich hab auch schon gesehen, das es möglich ist, aber ich weiss einfach nur nicht, wie ?
 
Ich benutze zwei Monitore an der gleichen Karte, darum kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten. Hilfe könntest du aber im Dualmonitorforum von Ultramon finden. Dieses Tool würde ich mir sofort zulegen, wenn deine Konfiguration funktioniert, da es Windows ein paar extrem nützliche DualMonitor-Features verpasst (erweiterte Taskleiste über beide Monitore, maximierte Fenster können auf anderen Monitor per Klick oder mit Schieben übertragen werden, verschiedene Desktophintergründe...).
 
sag mal, bist du dir sicher, dass deine karte keine zwei ausgänge hat? immerhin haben grafikkarten schon seit ewigkeiten zwei monitorausgänge. als ich meine erste karte mit zwei ausgängen gekauft habe, da hatte ich noch meinen pentium 2!

sonst müsstest du im bios der karte einen IRQ zuweisen und einstellen, welche die "primary" karte ist (eintrag lautet ähnlich wie "primary graphics adapter"). dann hardwareerkennung durchführen und treiber installieren. wie es danach weiter geht kann ich nur vermuten, aber wahrscheinlich kannst du dann auch in eigenschaften von "anzeige" die monitore konfigurieren.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben