Frage zur R9 380

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
Hallo,

ich habe eine 660 ti und möchte mir die R9 380 holen.
Beide haben zwei 6er Anschlüsse, aber die R9 380 verbraucht mehr Strom.
Reicht das 550 Watt Netzteil LC6550?

mfg

Tori
 
so brutal viel mehrleistung wird die 380 nicht haben, vllt 30%. sicher dass du dafür ~200€ ausgeben willst?
 
tori1117 schrieb:
ich habe eine 660 ti und möchte mir die R9 380 holen.
Beide haben zwei 6er Anschlüsse, aber die R9 380 verbraucht mehr Strom.
Reicht das 550 Watt Netzteil LC6550?

Das Netzteil reicht (40W mehr für 380), aber ein Sinn erschliesst sich nicht, es sei denn, Du bekommst die 380 kostenlos. Wenn, dann gleich die 380X.
 
Der Sinn liegt wohl darin,das es eine gute Karte ist.Ein wenig fixer als eine 960,aber garantiert nicht wesentlich langsamer als eine 380X,dafür günstiger und verbraucht bestimmt weniger.
Es gibt die 380 auch mit einem 8er Anschluss von Gigabyte.Das hat zwar nichts mit dem Verbrauch zu tun,aber ich hatte dahingehend schon überlegt,damit ich nicht nochein Kabel verstecken muss.
 
Mich nerven halt die 2 Gb.
4 Gb wären schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht
Genug Puffer, jedoch muss sehen ob der Sprung Sinn macht oder du noch aushalten kannst bis zur nächsten Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
660ti verkaufen---->R9 380(X) holen und ruhe ist ;)

Oder gebraucht nach 290er (mit Garantie) umsehen. Hast du am meisten davon. Zumindest von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn texturen runterdrehen keine option ist und dich das so sehr stört dass es dir 200€ für ein ansonsten sehr überschaubares leistungsplus wert ist... dass das NT wohl reicht wurde dir ja schon gesagt.
 
Oha wieviele hier einfach sagen es reicht ...

Ich würde mal richtig nachschauen welches es genau ist !

http://www.lc-power.com/produkte/archiv/netzteile/lc6550-v13/
= 19 Ampere auf 12 Volt = 228 Watt auf 12 Volt WTF ?

http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/super-silent-serie/lc6550-v23/
= 21 Ampere + 23 Ampere auf 12 Volt = 528 Watt

http://geizhals.de/lc-power-silent-...er-550w-atx-2-2-a1219721.html?hloc=at&hloc=de
= 16 Ampere + 18 Ampere auf 12 Volt = 408 Watt

http://geizhals.de/lc-power-lc6550-super-silent-gold-550w-atx-a119692.html?hloc=at&hloc=de
= 24 Ampere auf 12 Volte = 288 Watt

Welches ist es denn genau nun .. ?

Zum Rest .. bei LC Power muss man schon genau hinschauen ob wirklich das drinnen ist was drinnen sein sollte .. denn hier gilt halt 550 Watt ist nicht gleich 550 Watt 12 Volt !
 
Ja das ist das nächste Problem ... es werden 2 Rails angegeben mit jeweils passenden Ampere angaben

Also 12V1 mit 16 Ampere = 192 Watt
Und 12V2 mit 18 Ampere = 216 Watt

Aber zusammen darf nur 318 Watt auf 12 Volt anliegen ... Also damit kann man Rechnen und nein das ist weit weg von 550 Watt wovon viele Ausgingen !

Leider sind die meisten LC Power Netzteile so gut wie Schrott .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber zusammen darf nur 318 Watt auf 12 Volt anliegen ... Also damit kann man Rechnen und nein das ist weit weg von 550 Watt wovon viele Ausgingen !

In dem Test-Link des Beitrags über Dir ist das Netzteil doch ganz gut beschrieben:
Zählt man die bekannten Verbräuche unserer verwendeten Testkomponenten zusammen, landet man bereits auf der 12-Volt-Schiene bei knapp unter 340 Watt, fast 60 Watt mehr, was laut Typenschild möglich sein sollte. Dann war allerdings auch hier Ende Gelände.

Leider sind die meisten LC Power Netzteile so gut wie Schrott .

Das war früher schon gelegentlich so, aber sicher nicht jede Serie. Ich habe selber hier noch ca. 15 x LC6420V1.3 seit vielen vielen Jahren durchlaufen, von denen noch kein einziges den Geist aufgegeben hat.

Genau auf das Netzteil des TE bezogen liest man übrigens im Test:
Wir geben ehrlich zu, dass uns die Sektion des Probanden erstaunt und positiv überrascht hat. Wir möchten deswegen auch audrücklich zwischen dem trennen, was uns bis dato als Vorurteil im Hinterkopf saß und dem, was dann als operatives Gesamtergebnis vor uns lag. Zugegeben, es ist wirklich kein 550-Watt-Netzteil, sondern ist eigentlich in die 400-Watt-Klasse einzuordnen. Aber es ist eben auch nicht mehr das typische LC-Power Panzerbrandgeschoss

Damit sollte anzunehmen sein, daß das Netzteil, wenn es denn diese Version ist, eine 220W R9-380X ohne weiteres vetragen dürfte.
 
@ Vorredner ..

Überleg mal das du jemanden räts eine 220 Watt Grafikkarte mit einer dir unbekannten Hardwarekonstellation anzuraten jetzt noch eine 140 Watt CPU und man verwandelt auch dieses LC Power Netzteil in eine Brandbombe.

Und sowas ist sicher nicht hilfreich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Vorredner ..
Überleg mal das du jemanden räts eine 220 Watt Grafikkarte mit einer dir unbekannten Hardwarekonstellation anzuraten jetzt noch eine 140 Watt CPU und man verwandelt auch dieses LC Power Netzteil in eine Brandbombe.

Eben. Die 140W für die CPU kommen von 3.3V, die 220W für die Grafikkarte von 12V, liegt er bei Vollast mit 360W noch deutlich unter 400W.

BTW: wenn ich nicht selber stapelweise verschiedenste Billignetzteile (ok, nicht die ganz ganz billigen) verbaut hätte, würde ich vielleicht "defensiver" schreiben, denn "man liest ja so einiges" ..
 
Aha und darum haben Mainboards einen 4 Pin CPU Stecker mit 12 Volt und Spawas die Probleme mit der Kühlung haben ... @ FX CPU´s z.b.

http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Hat sich einiges geändert weil nicht mehr Spulen auf den Mainboards sind aber im Groben funktionierts auch immer noch so . Halt aber teilweise mit 8+2 Phasen bei AM3+.

Weiterhin kannst mir ja probieren zu erklären wie du aus einem aktuellen Netzteil von z.b. Bequiet.
https://www.computerbase.de/preisve...l8-cm-630w-bn182-a674416.html?hloc=at&hloc=de

Aus der 3,3 Volt Schiene 140 Watt ziehen willst wenn nur 82,5 Watt maximal möglich sind ?
Weil die 3,3 Volt Schiene nur 25 Ampere hat.

Vielleicht informierst dich dahingehend mal eh du was falsches weitererzählst.

Verbauen kannst von mir aus viel billig Schrott.

Aber Infos sollten schon richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben