GTX 970 in SLI löst V-RAM Markel?

Evil Forces

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo Leute!

Vorne weg muss ich sagen das ich nicht sonderlich Fachkundig bin und mir was ich glaube zu wissen aus allen möglichen Ecken des Internet zusammen gesucht habe. Es kann also so sein das ich mit der Vermutung hinter meiner Frage total falsch liege.

Es gibt ja den "Skandal" um Nvideas GTX 970 Grafikkarte. Es heißt das von den 4GB V-RAM nur 3,5GB "hochwertig" sind und die restlichen 500MB bedeutend langsamer sind.
Ich hab gelesen das in einem Statement dazu von Nvidea gesagt wurde, dass die letzten 500MB so gut wie möglich nicht genutzt belegt werden oder das dort nur Daten abgelegt werden die "nicht so schnell" (was auch immer das heißt) gebraucht/verarbeitet werden müssen. Die Seite selber wo das steht hab ich leider nicht wieder gefunden.

Warum das ganze?
Ich plane mir einen Rechner mit SLI zu bauen. Ich möchte keine AMD-Karte haben. Sei es nun, weil ich Nvidea-Fanboy bin oder mir die Karten einfach generell besser gefallen. Die GTX 960 ist mir zu schwach. Die GTX 980 im SLI sprengt ein bisschen gewaltig den Preisrahmen. Dazwischen liegt die GTX 970. Da ja angeblich die 500MB langsamen V-RAMs gemieden werden, müsten doch theoretisch erst die 7GB "guten" V-RAMs überlaufen damit die "schelchten" 1GB zum Einsatz kommen. Somit solte das System unter diesem Markel nur im Extremfall leiden. Stimmt das oder irre ich mich?

MfG Evil Forces
 
Du hast keine 7GB VRAM im SLI, sondern nur 3,5GB mit voller Geschwindigkeit und den Rest in Langsam!
 
müsten doch theoretisch erst die 7GB "guten" V-RAMs überlaufen damit die "schelchten" 1GB zum Einsatz kommen.

Und genau das wird nicht geschehen weil du im SLI auch nur 3,5 GB hast , da ist nix mit zusammenzählen !

Für SLI brauchst du Karten mit noch mehr Speicher min 4 besser 6 oder 8 GB
 
bei sli und cf wird der ram nicht addiert.

3,5+0,5 bleiben auch im sli 3,5+0,5 und nicht 7+1
 
VRAM addiert sich nicht, SLI mit den Karten ist nicht zu empfehlen, generell ist SLI eigentlich nur bei High-End Karten zu empfehlen.
 
Du verdoppelst denn speicher leider nicht? weil jede karte eine kopie der daten im eigenen Speicher hält das heisst, es bleiben 3,5gb vram und 512mb für solitär, Mein Rat kaufe eine 980TI 6GB und wenn es mal irgendwann nicht reicht eine zweite gebraucht dazu.
 
falsch.. beim sli addiert man den ram nicht, es sind zwei karten mit total 4gb... und dem "skandal"-rest von 500mb der ein paar prozent langsamer angebunden ist..
spar dir doch das geld für ein sli und verbringe mit den 300euro ein paar tage malle mit kübel... du hast mehr davon.
 
Die Speicherkapazität verdoppelt sich nicht, da die gleichen Daten für beide Chips verfügbar sein müssen. Lass das mit dem SLI und kauf dir eine GTX 980 (Ti).
 
Kauf dir eine gute GTX980 OC. Die reicht für alles Gebotene bis 1440p locker aus ;)
 
bei SLI/CF addiert sich der speicher nicht; es heißt nvidia und nicht nvidea; und hol dir statt 2 970 lieber eine 980ti, sollte sich vom preis her kaum was tun.
 
Wahnsinn - als hätten alle auf so einen Beitrag gewartet :D 11:25 Uhr - bäng, zig Antworten.

Und ja, eine einzelne GTX980 Ti macht mehr Sinn und damit hast Du gleichzeitig die SLI Probleme (Hitze/Stromverbrauch, Mikroruckler, verspätete Treiberunterstützung für neue Spiele, etc.) beseitigt, die Du noch gar nicht hattest ;)
 
nicht nur dass sich der VRAM nicht addiert... die höhere Chip-Rohleistung möchtest du ja sicherlich auch in mehr Auflösung oder Texture Qualität umsetzen. was wiederum mehr VRAM braucht. also du verbesserst deine VRAM Situation durch SLI nicht, sondern verschlimmerst sie...

@ Kamillentee - jup :) gebe ich offen zu. beim Auftreten des GTX 970 VRAM Skandals haben alle Fanboys die Karte als trotzdem geil verteidigt. jetzt kommen immer mehr Threads auf, wo sie damit auf die Füße fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Zum VRAM wurde ja alles geklärt.

chrigu schrieb:
[...] "skandal"-rest von 500mb der ein paar prozent langsamer angebunden ist..
[...]

Das soll ja wohl ein Witz sein, der Speicher ist nicht ein paar Prozent langsamer, der ist fast 86% langsamer (224 Bit zu 32 Bit) und somit absolut unbrauchbar. Verstehe nicht warum nVidia dafür nicht richtig einen auf den Deckel bekommen hat, das war Betrug im ganz großen Stil.


MfG
 
Zwei 980er (ohne ti) im SLI bieten echt viel leistung und sind für mich der "sweet spot" für 1440p.
Die Frage ist was du machen willst, bei 1080p reicht weniger, bei 1440p kann man auch eine 980ti nehmen muss aber an einigen Stellen runterdrehen.
Zwei 970er machen nicht so viel sinn, dann lieber ne 980ti.
 
Ich würde warten auf die nächste Generation. Ich denke die 980TI wird die 6GB auch ohne Probleme alleine Ausreizen können.
Sehe das ja an meiner betagten gtx770 die kann in vielen spielen schon teilweise an die 3,5-4GB auslasten. Kumpel hat die 770 mit 2gig und die ist in fast jeden aktuellen spiel am Vram limit und geht daher in die knie.
Was ich damit sagen will, wenn es nicht eilt warte auf den 970 Nachfolger und greife da zu der Variante mit dem Doppelten Speicher im SLI zu wenn es denn SLI sein muss.
In meinen Augen sind die Aktuellen Spielerkarten bei nvidia alles Vram krüppel. Titan lasse ich aussen vor da es nen Exot ist und mehr oder weniger für den Großteil unbezahlbar.

PS ich spiele nur in 1080p
 
Alles klar!

Dann werde ich lieber in eine GTX 980Ti investieren oder was eher warscheinlich ist auf die nächste Generation warten, da ich noch das Geld am zusammen kratzen bin.
Der Gedanke war das SLI = super viel mehr Leistung ist, weil ich mich sehr für VR (Virtuel Reality) interessiere und schon angekündigt wurde, das diese zumindest jetzt in den Kinderschuhen sehr Leistungshungrig ist und ich auf keinen Fall abstriche machen möchte, wegen einem zu schwachem System.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und sehr vielen Antworten! :D
 
Zurück
Oben