Test Thermaltake Suppressor F31 im Test: Das Fractal Design Define R5 wird nicht erreicht

Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie

Muss man lang nachdenken dass man diese Headline versteht.

besser wäre:

Thermaltakes Suppressor F31 bleibt die Kopie
 
Also ich habe das F51 und muss sagen es gefällt mir besser als das Define R5.
Meiner Meinung nach ist das Top mit Staubfilter die bessere Lösung als drei komische Plastikabdeckungen :freak:.
Außerdem finde ich, (ja, das war eine Kaufentscheidende Kleinigkeit) den Eckigen Power-Button ansprechender als den Runden. :D
 
Themis schrieb:
Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie

Muss man lang nachdenken dass man diese Headline versteht.

besser wäre:

Thermaltakes Suppressor F31 bleibt die Kopie
Ja, komisch geschrieben, besser wäre vielleicht : Thermaltake bringt Fractal Design Define R5 Kopie
oder "versucht sich an" wenn die Kopie schlechter ist. Prinzipiell mag ich Kopien nicht, zeugt von wenig Kreativität.
Ansonsten bleib ich beim Nanoxia DS 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl weiterhin das Original empfehlen und - falls ein neues Case irgendwann anstehen sollte - auch kaufen.

Bei den Lüftern hat Thermaltake wohl etwas zu viel sparen wollen. Lauter und zugleich auch noch wärmer? Fail.
 
Themis schrieb:
Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie

Muss man lang nachdenken dass man diese Headline versteht.

besser wäre:

Thermaltakes Suppressor F31 bleibt die Kopie

Musste auch erst überlegen, bis ich es verstanden habe. Auch wenn mir bewusst ist, was der Autor ausdrücken wollte, so ist deine Variante doch klar verständlicher.
 
Das R4 wäre mir noch lieber als das F31.
 
@CB: Habt ihr so eine interne Wette am Laufen, wer die sperrigste Artikelüberschrift 2015 schafft? Mann mann...
 
TTs Versuch sieht qualitativ, spätestens wenn man sich den Innenraum anguckt, deutlich schlechter aus als R4 & R5.
 
Da der "Hauptkritikpunkt" die integrierten Lüfter sind...
wann gibt es hier endlich mal Messungen mit standardisierten Lüftern? Etwa BQ Silentwings mit 7V und 12V.
Neee, hier werden die grottigen Lüfter bemängelt die ohnehin die meisten austauschen. Wenn dann würde ich bemängeln dass es die Lüfter überhaupt gibt und keine billigere Version ohne Lüfter angeboten wird!

Dasselbe betrifft die Lüftersteuerung. Sorry, im Jahr 2015 macht das jedes Motherboard komfortabler. Im schlimmsten Falle muss man sich für nen Euro behelfen um mehr Lüfter anzuschliessen als es Ansteuerungen auf dem Mainboard hat.
Der Anschlag der Tür kann stören - muss aber nicht.

Dafür kann das Suppressor größere Lüfter montieren als das Define. Ein 140er hinten neben dem Mainboard ist selten. Und oben sowie vorne 200er? Schön langsam drehende Lüfter möglich. Ihr meint das interessiert nicht? Ich finde wer ein schallgedämmtes Gehäuse kauft, dem könnte so etwas von Bedeutung sein.

Für mich klingt das so als würde der Autor den moralischen Sieger, das Define R5, mit aller Macht auch in der Praxis als Sieger darstellen.
In meinen Augen sind beides gute Gehäuse mit jeweiligen Vor- sowie Nachteilen.
Was die Moralität des dreisten Kopierens anbelangt: dafür gibt es Anwälte. Dies zu richten ist nicht mein Job.

Und bevor jemand meint ich wäre parteiisch: ich habe keines der Gehäuse und werde es auch nicht kaufen. Dafür finde ich den Plastikvorbau an dem die Tür hängt viel zu hässlich.
Sorry, wenn man von Vollalu-Gehäusen verwöhnt ist, erscheint einem das so.

P.S.: Den geringeren Preis sollte JEDER Autor als Positivum hervorheben. Sind immerhin ~11% weniger als für das Define.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute erhältlichen F31? Habe es schon seit einigen Tagen daheim... Der große Vorteil beim F31 gegenüber dem R5 sind:
- das deutlich größere Sichtfenster
- das deutliche mehr an Platz hinter dem Motherboard für das Kabelmanagement (was leider auch deutlich mehr ist als beim F51)

Das bei den Schrauben der Lack abgeht, kann ich nicht bestätigent, was auch ein echt komischer Kritikpunkt ist. Es ist und bleibt natürlich eine Kopie im Design und das wirklich sehr stark. Machen aber eltiche Handyhersteller nicht anders. Verstehe nur nicht, wieso man das F31 gegenüber dem R5 nicht empfehlen dürfte? Die objektiven Vorteile die ich aufgezählt habe sind sicherlich für den ein oder anderen wichtiger als die zwei, drei Dezibel mehr an Lautstärke. Das kleine Sichtfenster des R5 haben mich daher zu Thermaltake "getrieben". Habe momentan das F51 und das F31. Beide sind sehr gut verarbeitet und es gibt nichts zu beanstanden. Lediglich das F51 bietet hinter dem Motherboard so unverschämt wenig Platz für die Kabel, dass das Rückteil zwangsläufig ausbeult.

Edit: Tendance, genau das finde ich auch. Hier wird irgendwie versucht, dass das R5 der Sieger bleiben "muss", weil eben das F31 die Kopie dessen ist. Das beide aber Vor- und Nachteile haben wird nicht erwähnt.
 
Thermaltake, Fractal Design... pff, alles Pfeffer. Nanoxa DeepSilence ist die bessere Alternative.
 
Mir persönlich gefällt dieses Monolithen Design gar nicht, ob von FF oder TT !
Finde aber schon das ein Defin R5 sehr gut verarbeitet ist, was man ja sehr oft von Thermal Take Produkten nicht gerade sagen kann !
Sind ja jetzt schon nach Nanoxia der 2te Hersteller der im Design nahezu identisch ist !
Zumal ich über dieses ganzen Einwegs-Design mit meinem Enthoo Primo drüber stehe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den Vorrednern zu. Das "keine ernsthafte Alternative" Fazit erscheint in Anbetracht des Tests und der herausgearbeiteten Kritikpunkte nicht schlüssig bzw. viel zu harsch.
Mir erscheint, dass das F31 sehr wohl eine Alternative sein kann, je nachdem, worauf jemand wert legt. Es hat ja je nach Blickwinkel durchaus ein paar Vorzüge gegenüber dem R5, ist zudem leichter und auch ein paar Euro günstiger.

Persönlich bin ich mit meinem durchaus ähnlichen Nanoxia Deep Silence 5 höchst zufrieden, aber wenn ich jetzt neu kaufen müsste, dann wäre die Entscheidung zwischen Nanoxia, Fractal und Thermaltake (ohne Standardlüfter natürlich) gar nicht mal so leicht. Haben alle ihre Pros und Cons. Dass das F31 keine ernsthafte Alternative wäre, kann ich jedenfalls anhand dieses Tests nicht nachvollziehen. Da ist wohl wirklich einiges an Subjektivität eingeflossen.
 
Finde es schon Schade das fast alle dieses Design kopieren.

Naja ist ja überall so, gute Sachen werden kaputt Kopiert
 
"Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie" Was will uns diese Überschrift sagen? Zumal es um ein neues Gehäuse geht, welches ja scheinbar das Fractal Design kopiert und gewöhnlich erkennt auch der Laie eine Kopie daran, dass sie nach dem Original entstanden ist. Wenn ich das Faizt lesen, sollte die Überschrift wohl eher lauten: "Thermaltakes Fractal Design Define R5 Kopie bleibt hinterm Original zurück".
 
TenDance schrieb:
Dafür kann das Suppressor größere Lüfter montieren als das Define. Ein 140er hinten neben dem Mainboard ist selten. Und oben sowie vorne 200er? Schön langsam drehende Lüfter möglich. Ihr meint das interessiert nicht? Ich finde wer ein schallgedämmtes Gehäuse kauft, dem könnte so etwas von Bedeutung sein.

Zu dumm das einen Mangel an hochqualitativen 200mm Lüftern gibt. Da bleib ich lieber bei 140mm wo ich weiß das ich die nicht nach zwei Jahren wegen Lagerschleifen ersetzen muss.

TenDance schrieb:
P.S.: Den geringeren Preis sollte JEDER Autor als Positivum hervorheben. Sind immerhin ~11% weniger als für das Define.

Dadurch das man das R5 auch sehr gut mit den mitgelieferten Lüftern betreiben kann aber beim F31 diese ersetzen muss ist der Preisvorteil zunichten.

ALDeeN1982 schrieb:
Seit heute erhältlichen F31? Habe es schon seit einigen Tagen daheim... Der große Vorteil beim F31 gegenüber dem R5 sind:
- das deutlich größere Sichtfenster
- das deutliche mehr an Platz hinter dem Motherboard für das Kabelmanagement (was leider auch deutlich mehr ist als beim F51)

Das Sichtfenster ist eine Sache der Perspektive. Persönlich bin ich der Meinung das in einen Silent-PC kein Sichtfenster gehört, das lässt nur mehr Schall nach außen.
Mit dem Platz hintem Motherboard hatte ich schon beim Define R2 keine Probleme und ich bezweifel stark das sich dieser verringert hat in den neueren Modellen.

ALDeeN1982 schrieb:
Das bei den Schrauben der Lack abgeht, kann ich nicht bestätigent, was auch ein echt komischer Kritikpunkt ist.
Wieso ist das ein merkwürdiger Kritikpunkt?
Wenn bei den Schrauben der Lack abgeht sagt das nichts positives aus über die Qualitätsentscheidungen beim Gehäuse.

Zum Glück stammen die Schrauben aus einem anderen Lackierschritt als das Gehäuse.
 
Ich hab Define R5 was es Verarbeitung angeht ist Schrott im Gegensatz zu R4
R4 war um einiges besser Verarbeitet und wurde nicht so gespart wie beim R5 naja nie wieder Fractal
 
wieso "muss" mann denn die Lüfter ersetzen? Was das denn für ein Quark? Hab die gerade eingebaut und sind schön leise und kühlen. Nur weil sie 2cm kleiner sind als beim Define R5? Das F51 besitzt zudem für 15 Euro mehr als das R5 einen 200mm Lüfter an der Front... der liefert deutlich mehr Kühlleistung als die 140er beim R5.

Und: Wer sich ein Sichtfenster zulegt (egal bei welchem Hersteller) weiss natürilch, dass die Dämmung nicht so gut ist wie ohne Fenster. Sollte wohl klar sein, es geht nur um die Größe. Ich weiß auch gar nicht, wieso du das R5 gegenüber dem F31 so verteidigst. Hast es noch nicht mal getestet...
 
Zurück
Oben