Dual Boot mit Win 8.1 und Vista - Vista löschen

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin,

ich hab mir irgendwann mal Win 8.1 als Zweitsystem installiert und möchte nun Vista (welches als erstes installiert war) löschen.

Wie stelle ich das genau an?

Soweit ich weiß sollte ich ja nicht einfach die Vista-Partition formatieren, weil es dann Probleme gibt. Ich hab schonmal im Internet gesucht und da wurde VistabootPro empfohlen: Dort das entsprechende Betriebssystem markieren und löschen. Danach soll man die entsprechende Partition dann einfach formatieren können. Ich bin da aber noch skeptisch. Auch weiß ich nicht, auf welcher Partition sich der Bootmanager eigentlich befindet.

Hier ein Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung. Vista befindet sich auf D, 8.1 auf C.
Datentraegerverwaltung.jpg

Es handelt sich um Win 8.1 (x64) und Vista (x86)


-ace
 
msconfig starten.
dann dort das ungewünschte BS löschen.
dann steht da nur noch ein BS das startet.
Ergänzung ()

bei windows 7 bei mir so:

Windows+R taste drücken.
fenster geht auf, dort eingeben: msconfig
 
Ok, danke. Das hatte ich auch mal gelesen, war mir aber noch unsicher. Ich kann dann auch bedenkenlos die Vista-Partition löschen? Spielt es denn keine Rolle wo sich der Bootmanager befindet?
 
Hehe, nein noch nicht. Ich will das ja auch nicht auf gut Glück probieren, in der Hoffnung, dass es klappt und keinen Schaden verursacht.
 
musst dou morgen doch sowieso.
dann klemm die platte ab, die mit dem ungewünschten
BS, dann starte neu. geht es, bootmanager NICHT auf der abgeklemmten.
mach das doch jetzt, PC aus, platte abklemmen, starten. werd ja sehen,
ob du mir hier gleich antwortest.
 
Der Bootmanager befindet sich auf D:, wenn du die Partition löschst, bootet auch dein Win 8 nicht mehr.
 
Wie kommst du drauf, dass ich das morgen sowieso machen muss?!

Außerdem handelt es dabei um eine einzige physikalische Festplatte mit mehreren Partitionen.

Edit: @ SilenceIsGolden: Danke, das war auch meine Vermutung, aber irgendwie muss das doch trotzdem funktionieren oder nicht?
 
Verhindern kann ers gar nicht, aber nachdem die Vista-Partition gelöscht wurde, muss man halt mit dem Windows 8 Installationsmedium die Systemstartreparatur durchführen (bis zu 3x hintereinander). Vorher mit der Datenträgerverwaltung die Win-8-Partition als "aktiv" markieren.
Es ist ja auch nicht so, dass das Problem neu oder selten ist. Die Lösung wurde hier im Forum schon oft genug geschrieben.
 
Aha okay. Natürlich ist das nicht neu oder selten. Trotzdem konnte mir die Forensuche nicht weiterhelfen.
 
Deine ganze Festplattenaufteilung ist extrem ungünstig, weil dein Windows 8.1 auf dem langsamsten Teil der HDD (ganz innen) liegt. Das OS gehört dorthin, wo jetzt dein Vista liegt.
Neuinstallation von Win 8.1 ist keine Option? Wäre das beste, denn dann würde auch die 350MB-Partition mit dem Bootmanager angelegt werden. Auch für ein evtl. Upgrade auf Win 10 ist das besser.
Mit einem Disk Imaging Programm könnte man die Partition von Win 8.1 auf den Bereich der alten Vista-Partition wiederherstellen. Die Bootmanager-Reparatur muss man aber trotzdem machen.
Dafür brauchst du die Installations-DVD oder -Stick von Windows 8.1
 
Doch, eine Neuinstallation kommt schon infrage. Insbesondere der Teil mit dem langsamen Bereich ist auch interessant, davon wusste ich noch überhaupt nichts. Würde ich denn einfach Win 8.1 wieder auf die jetzige 8.1 Partion installieren und danach mit dem Imaging Programm einfach über Vista "drüber ziehen" oder wie würde das ablaufen?
 
Wenn eine Neuinstallation möglich ist, dann mach das. Dann brauchst du auch kein Imaging-Programm und der Bootmanager wird auch sauber neu eingerichtet.
Eine HDD wird von außen nach innen partitioniert und beschrieben, da die äußeren Zylinder mehr Sektoren enthalten als die inneren, die Drehzahl aber gleich ist, ist die sequenzielle Datentransferrrate innen meistens nur ca. halb so hoch wie außen.

Für die Neuinstallation:
-Backup machen
-Windows 8 Installationsmedium booten, dort in den erweiterten Optionen der Partitionierung die alte Vista-Partition und die alte Win 8.1 Partition löschen
-dann einfach den Bereich der alten Vista-Partition als Installationsziel angeben, keine Partition vorher dort anlegen, das macht der Installer selber und er legt auch die 350MB-system-reserviert Partition an.

Wenn Win 8 installiert ist, kannst du über die Datenträgerverwaltung deine Partition "Standard" noch um die 60GB der alten Win 8 Installation erweitern.
 
Warum nicht gleich bei der Windows Installation alle Partition löschen, dann hat man eine ganz leere Platte und darauf Windows 8 installieren, fertig
 
Klingt gut @ SilenceIsGolden, danke.

Komplett platt machen kommt nicht in Frage, weil ich den Kram auf E: noch brauche.
 
Auf eine 1,5TB-Partition würde ich Windows nicht installieren, sondern schon eine Datenpartition zusätzlich einrichten. Dann kann man Betriebssystem und Daten trennen.
 
Eine Frage hab ich dann doch noch:

Könnte ich auch eine Windows 10 CD verwenden um die beiden Partitionen zu löschen und dann direkt Windows 10 installieren?
 
Das geht AFAIK nur, wenn deine Windows 8 Lizenz schonmal auf Windows 10 upgegradet wurde. D.h. du müsstest vorher noch dein bestehendes Win 8.1 auf Win 10 upgraden, danach kannst du mit dem aktuellen Build von Win 10 eine Neuinstallation mit dem Key von deinem Win 8 machen.
 
Zurück
Oben