Sammelthread Dokumentarfilme

Das ist ja überraschend, normalerweise hat Kevin Richardson Löwen & Hyänen, nur zeigte er 2 schwarze Leoparden :)

https://www.youtube.com/user/LionWhispererTV/feed?activity_view=3

Tipp:

kevin richardson growing up hyena
https://www.youtube.com/watch?v=ni6yu1OCgks

1) TV Tipp ARTE:
Kevin Richardson in einer 2 teiligen Dokumentation Do & Fr diese Woche !
Der Löwenflüsterer 1 & 2
http://www.tvmovie.de/tv/der-loewenfluesterer-93248067
http://www.tvmovie.de/tv/der-loewenfluesterer-93248208

---

2) TV Tipp ARTE:
Hollywood Dokumentationen Abends bei ARTE
http://www.tvmovie.de/tv/hollywood-confidential-93392135
http://www.tvmovie.de/tv/dennis-hopper-uneasy-rider-93392276
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fußgängerüberweg (Deutschland, amtliche Abkürzung hier FGÜ, früher amtlich Dickstrichkette)

Geschichtsdokumentationen | Als der Südwesten fahren lernte | 1.9.2016 | 20.15 Uhr | 89:19 min

Richard von Frankenberg

Code:
marco@linux:~> youtube-dl --ignore-config --restrict-filenames http://swrmediathek.de/player.htm?show=8d404830-9a57-11e4-abd3-0026b975f2e6
[SWRMediathek] 8d404830-9a57-11e4-abd3-0026b975f2e6: Downloading video JSON
[download] Destination: Als_der_Sudwesten_fahren_lernte-8d404830-9a57-11e4-abd3-0026b975f2e6.mp4
[download] 100% of 2.36GiB in 08:05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Netflix läuft seit ein paar Tagen der Dokufilm: White Helmet
Diesen kann ich Euch echt ans Herz legen.

Wer sich für den ungeschönten Krieg interessiert und mal fernab von Hollywood und Co. einen Eindruck bekommen möchte sollte sich Restrepo anschauen.
 
Ach jetzt eben erst den Thread entdeckt und mich sofort in ihn verliebt:

Meine Lieblingsdokumentationen sind:

1. Das Verhalten der Tiere von John Sparks und
2. Das Tier Mensch von Desmond Morris

Zu 1. Hat ein bisschen die Form von einem dokumentarischen Fernseh-/Kammerspiel. Es geht auf jeden Fall um die Geschichte der Verhaltenslehre der Tiere. Angefangen bei Friedrich dem II mit seiner Verhaltenskunde der Falken und endet mit Namen weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat der Forscher die Ursache der Selektion weiter erforscht u. a. durch Untersuchungen bei den Sandwespen. Er hat z. B. auch untersucht wie diese sich ihre Einflugslöcher im Sand merken. Ich glaube er war Amerikaner. Darunter waren dann auf jeden Fall Tinbergen, Lorenz, Karl von Frisch, Pawlow, Darwin, William Thorpe und noch viele viele viele weitere mehr. Warum nun Fernseh-/Kammerspiel? Nun die für mich wesentliche Eigenart der Dokumentation war, dass die Lehrbuchgeschichten der o. g. Verhaltensforscher zeitgemäß nachgespielt worden. Wie z. B. Thorpe mit dem Schallspektrographen in den Wald fuhr und den Vogelgesang aufnahm und später in seinem Labor auswertet. Oder wie Karl von Frisch mit seinen menschlichen Ausguckspunkten durch Jodeln, Schreien, Winkzeichen den Bienenflug verfolgen konnte. Oder wie Tinbergen durch das rote Feuerwehrauto den Brutpflegereflex seiner zu untersuchenden Fischart entdeckte. Orte und Kostümierungen wurden dementsprechend angepasst. Usw. Usw. Usw.

Zu 2. Ist schon heftiger, da durch doch schon rechte harte Beispiele die Anthropologie des Menschen aufgezeigt worden ist. Die Beispiele möchte ich hier jetzt nicht anführen. Aber alle Teile haben mir gefallen besonders der Letzte.

Natürlich muss man dazu anmerken, dass diese Dokumentationen schon etwas älter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Dokus von BBC. Insbesondere natürlich Planet Erde 1 und 2, Unbekanntes Afrika, Affenwelten und Afrika: Das magische Königreich". Ansonsten mochte ich auch die Doku-Reihe "Mysterien des Weltalls" mit Morgan Freeman sehr gerne.
 
Neulich gesehen:

"Kim Dotcom - Caught in the Web". Sehr interessant, selbst wenn man die letzten Jahre über die Presse verfolgt hat, sind da doch einige unbekannte Dinge und natürlich viel O-Ton drin.

"#trumpland" von einem finnischen Filmemacher (Pertti Pesonen). Der Film folgt mehreren Einwohnern von McDowell, West Virginia, heutzutage eine der ärmsten Regionen der USA und früher eine wohlhabende Bergbaugemeinde. Der Film lässt die Einwohner zu Wort kommen und hält sich mit eigenen Kommentaren zurück. Wer nicht versteht, warum Trump gewählt wurde, der Film war ein echter Augenöffner.
 
Zurück
Oben