Grafikkarte für zukünftige Spiele

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe mir den Testbericht zur GTX 980er Serie sowie die Grafikkartenrangliste November 2015 durchgeguckt. Laut Test ist die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream die beste Karte. Jedoch weiß ich nicht genau wie Computerbase das Fazit berechnet hat. Die Tester haben ja auch Sachen wie die Lautstärke und die Leistungsaufnahme getestet was mir persönlich jedoch nicht so wichtig ist.

Mein System:

Intel i5 3570k Overclocked
MSI Z77 MPOWER Board
Crucical Ballistics 2x8 GB Kit
Zotac Edge 550W
3 SSDs, 2 HDDs und ein ODD

aja eine USB 3.1 PCI E Karte hab ich auch noch. Benötigt glaub ich 4 Lanes falls das eine Rolle spielt.

Mein persönlicher Favorit wär eigentlich eine Zotac Extreme Grafikkarte gewesen, aber im Fazit war das Ding eine "Verliererkarte" was mich wundert. Wieso ist die Grafikkarte trotz gutem Takt so schlecht bewertet worden?

Auf jedenfall will ich in Zukunft Spiele in möglichst guter Qualität spielen. Derzeit habe ich eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition die Anno 2205 gerade mal so auf Mittel packt. Wenn Star Citizen rauskommt, möchte ich das auch spielen können.

Dazu noch eine Frage. Wie kann ich sehen ob die Grafikkarte jetzt limitiert? Meine CPU ist nämlich auch nicht mehr die neueste (i5 3570k Overclocked) Aber in Anno seh ich dank Debug Led meines Boards das die Temp meiner CPU stabil bei 65 Grad liegt (Unter Prime schaff ich 100 Grad nach 15 Minuten)Also denke ich nicht das es an der CPU liegen kann, doch ich will Gewissheit^^ Gibt es ein Tool was die Auslastung der wichtigsten Komponenten anzeigt? (Hab Dual Monitor, also kann ich auf 1 Schirm das Tool laufen lassen während ich am anderen zock^^)

Apropro Dual Monitor, da ich 2 Unterschiedliche Monitore habe (1x 1920x1080p 27" HDMI und 1x 1680x1050 22" DVI) fallen 2 Karten raus weil die nur Mini HDMI haben mit dem ich nix anfangen kann.

Meine Preisvorstellung liegt bei höchstens 600€

Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben oder irgendwas wichtiges vergessen^^

Grafische Grüße
 
Also Lies dir doch einfach mal den Testbericht durch zwecks der Graka.
Zu Anno sollte das hier helfen: https://www.computerbase.de/2015-11/anno-2205-benchmarks-viele-einwohner/
Also es ist halt schwer zu sagen Anno läuft aktuell halt auf AMD karten deutlich schlechter als auf Nvidia.

Ich Persönlich finde die GTX980 halt etwas unattraktiv ich finde die zu Teuer für die Leistung die sie bietet.
Bei NV würde aktuell nur eine Karte für mich in frage kommen die ich wirklich gut finde und Zwar die GTX980Ti die Sprengt aber dein Budget.

Bei AMD wäre ne Fury im rahmen des Möglichen, Star Citizen sollte eigendlich Bombe laufen. Das Läuft auf meiner OC R9 290 auch beim Full HD auf fast Max und das obwohl noch Beta/Alpha.
Problem mit ner Fury hast du halt bei Anno das läuft kauf besser als auf ner GTX970 eventuell sogar etwas schlechter als auf ner GTX980 bzw. gleichwertig.

Zur CPU solltest du dir keine Gedanken machen bis die Limitiert dauert er noch etwas. Du kannst das aber raus bekommen Kuck dir einfach mit nem Tool mal die Auslastung an. Rennt deine CPU auf 100% und die Graka auf 70 oder so was limitiert die CPU andersrum die GPU.
Alternative stelle die Auflösung so weit runter bis die Framezahlen nicht mehr steigen dann bist du erst im CPU Limit.

und zu den Anschlüssen: Es gibt für alles Adapter. Für mich wäre das kein K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich 980 gegen Fury (Non X) ist die AMD die deutlich bessere Karte, allein schon wegen dem HBM Speicher. Von einem Spiel, das auf der GTX besser läuft, würde ich den Kauf nicht abhängig machen.
 
ganz klar ne 980.

bei anno sind die amd teils schon wider ordentlich am bremsen.

gibt noch so 1 oder 2 titel aber das ist jedes jahr so.

600 euro ist zu wenig für die oberste stufe :p

Die fury ist mir persönlich zu langsam für 620 euro.

custom 980er sind da schneller.
 
@_Cloud_ ich will dir ja jetzt nichts vorwerfen aber bist du nen NV Fanboy?
1. kostet ne Fury nicht 620€ sondern 548€ http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1008725.html und ist sogar aktuell auf lager.

Füch mich Bleibt ein Fakt die GTX980 ist kaum schneller als ne GTX970 hat nur nicht das Problem mit dem Speicher. Für nur wenige % mehr Leistung 200€ mehr ausgeben nur damit NV einen nicht beim VRAM verarscht --> ohne mich. Für mich ist die 980 eine der Unattraktivsten Karten die NV je mals Hergestellt hat die müssten sie im Preis runter setzen so auf ca 400€ also im selben Preisbereich wie die R9 390X. Sie ist einfach zu Teuer. Wenn man überlegt das die Fury nur 50€ mehr kostet....
Und nein ich bin kein AMD FanBoy gegen ne GTX960 bzw GTX980Ti habe ich nichts das sind für mich beides gute Karten. Auch wenn jemand sagt ihm Stört es nicht das die GTX 970 nur 3,5GB hat kann er die gerne nehmen ist für 320€ ist das schon Ok. Die GTX980 ist für mich einfach nur schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Für mich ist die 980 eine der Unattraktivsten Karten die NV je mals Hergestellt hat die müssten sie im Preis runter setzen so auf ca 400€ also im selben Preisbereich wie die R9 390X. Sie ist einfach zu Teuer. Wenn man überlegt das die Fury nur 50€ mehr kostet....
Cloud ist seit Monaten ein 970 Basher, warum auch immer. Sogar die Fachpresse rät zur 970er, zumal die 970 soft aufgedreht schon die 980 stock Werte erreicht, für deutlich weniger Geld.
http://www.extremetech.com/computin...-gtx-980-performance-for-a-fraction-the-price
"the overclockability of the GTX 970 means that the top tier of performance is available to gamers without paying anything like top prices"

Die 3,5 MB VRAM sind in der Praxis kein Problem. Wer 4K spielen will, muss sowieso ganz anders planen.
Wenn es die 970er nicht sein soll in dem Preissegement, sondern jenseits 400 Euro bis 600 Euro, sollte man eine AMD GPU kaufen und die 980 meiden, die in der Preis-Leistung zum Referenzpreis viel zu teuer ist.
 
genau man kauft vram krüppel aber meided eine 980 xD

hab ne bessere idee 8x 7950 1gb ist viel besser als alles andre.

1x 970 für fullhd sag ich nichts gegen aber alles andre ist käse.

sli mit 970 ist so geil wie cf mit 4x 7950 1gb.
 
_Cloud_ schrieb:
genau man kauft vram krüppel aber meided eine 980 xD

hab ne bessere idee 8x 7950 1gb ist viel besser als alles andre.

1x 970 für fullhd sag ich nichts gegen aber alles andre ist käse.

sli mit 970 ist so geil wie cf mit 4x 7950 1gb.

Für 1440p @ ultra/maxes Settings wäre MIR persönlich eine single 970 auch zu langsam, aber nicht wegen des VRAMS, das ist kein Faktor dort, sondern weil auf Ultra bei den neuesten Spielen die 60 fps Hürde nicht mehr genommen wird (Witcher 3, FallOut 4 , GTA V etc).
Eine 980 ist mir da ebenso nicht mehr schnell genug (plus viel zu teuer für die 10-15% mehr Leistung, die man mit 970 OC auch bekommt, siehe verlinkten Beitrag), daher habe ich damals 970 SLI gekauft.

Jenseits 1440p Ultra ist auch eine 980 zu langsam im übrigen.

1080P schaffen beide ohne Probleme.
 
ok ich werd mich wohl um eine 980ti umsehen. Wie ist da die Karte von zotac amp extreme? Reichen 6GB VRAM für Anna 2205 und später Star Citizen? AMD werd ich wohl lassen da seit diesem Crimeson oder wie das heißt meine Karte noch langsamer geworden ist. Meiner 7970er geht wohl echt die Puste aus.
 
die amp ist zimlich laut ab werk laut einigen usern im forum.

die palit hat ein gutes designe mit leisen lüftern.

die evga classified ist auch sehr leise und zimlich schnell.

die inno3d x3 ist auch ein schönes stück und hat leistung.

die neue gigabyte kenn ich noch nicht.

bei asus gpus hab ich mitlerweile eine abneigung die abteilung scheint nur zu pfuschen da ist ihre mainboard abteilung viel besser.
wobei viele mit ihren asus zufrieden sind.

ich hatte ein paar in der hand in den letzten 2 jahren 290x matrix oder auch die dc2 mit nvidia chip total schrott.
habe allerdings auch andre höhere ansprüche an eine gpu wie viele.
 
Man könnte fast sagen, dass es die Hardware für Star Citizen noch nicht gibt, bzw. keiner sagen kann was am Ende benötigt wird.
Allerdings können ja auch Details herunter gestellt werden. ;)
 
naja da kein mensch weiß was die das spiel evtl ma fertig machen bzw ob da überhaupt vor 2030 ein spiel bei rumkommt.

kann da wirklich keiner was zu sagen.

wen da zumindest eine spielbare version im bereich day z und co rumkommt also unfertig ohne ende fehler aber es läuft wird man ca sagen können wo der weg hingeht.
 
wie gesagt, die Lautstärke wär mir egal. Auch Spulenfiepen (was meine 7970er hat) wär mir egal, hab ja Schalldichte Kopfhörer. Auch die Effizienz wär mir egal. Was zählt ist pure Leistung Was genau ist denn da wichtig? Derzeit seh ich 3 Werte, nämlich Chip Takt, Speichertakt und VRAM Größe. Gibts da noch was anderes was auch wichtig ist?
 
Zurück
Oben