Nachfolger für HD 7870

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich würde gerne nem Bekannten eine Freude zu Weihnachten machen. Er hat noch eine mittlerweile 3 Jahre alte HD 7870 GHz. Sollte wieder eine Mittelklasse Karte werden um die 200-250€. Vor allem mit 4GB Speicher damits wieder 3 Jahre hält. Derzeit ruckeln viele neue Spiele nur rum wegen dem knappen Speicher, wie z.B. GTA5.

Sein Rechner hat nen Ivy i5, 16Gig RAM, SSD und ein Be Quiet 1000W Netzteil.

Was kann man so empfehlen?

PS: Falls man unter 200€ gebraucht etwas viel besseres bekommt, her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Powercolor 380X bei dem Budget , aber imho ist der Abstand zu klein: das ist ein Upgrade von einer 7870 auf eine 7970.
Mindestens eine 290/390.
 
Und gebraucht?

Eigentlich schon peinlich, dass man in der Mittelklasse innerhalb von 3 Jahren nicht nennenswert mehr Leistung bekommt.

Es hieß ja damals, dass es sinnvoller sei alle 2-3 Jahre eine neue Mittelklasse Karte zu kaufen als eine High-End. Das stimmt jetzt leider nicht mehr so ganz. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmte solange Moore's Gesetz noch galt. Das gilt eben auch in der GPU Branche nicht mehr sondern wurde zeitlich gestreckt. Damit wurde auch die "alle 2-3 Jahre" gestreckt. Warte auf 16nm Karten und es gilt wieder.

Gebraucht eine 290 könnte ins Budget passen.
 
Zurück
Oben