Grafikkartenupdate HD7950

Densi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Nabend zusammen!

Meiner treuen HD7950 (1.100MHz / 1.500 MHz) geht langsam die Puste aus. Ich hatte sehr auf die 380X als Nachfolgerin gehofft, allerdings ist der Leistungszuwachs für den Preis zu gering. Da ich schon vor dem Release der 380X unentschlossen war, könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen.
Aktuell spiele ich ACS und Fallout 4. Problematisch ist allerdings mein Dauerbrenner WarThunder. Nach dem letzten großen Update ist FHD kaum möglich, von 1.440p will ich gar nicht erst reden. Die neue Karte sollte dahermöglichst genug Leistung für 1.440p haben.
Nachdem ich mir einige Tests durchgelesen habe, kommt wohl nichts unter einer 290X / GTX970 in Frage. Aber auch hier ist mir der Preis etwas zu hoch. Gibt es momentan überhaupt eine vernünftige Alternative?
Das restliche System besteht aus einem Phenom 1090T @ 3.60GHz, 12GB 1.600er RAM und einem 600W Corsair Netzteil. Mein Budget liegt bei ~600€. Wichtig ist mir vor allem, dass der Preis zum Leistungszuwachs passt. Verbrauch und Lautstärke spielen für mich keine Rolle.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Densi
 
Moinsen,

ACS habe ich noch nicht getestet, aber ACU und Fallout 4 laufen mit einer R9 390 in FullHD flüssig (alles max, bei ACU keine Gameworks Effekte), F4 sogar mit 2560*1600 mit aktivierten VSR. ACU hat bei meinem System mit diesen Settings und der 2560er Auflösung knapp 30 Frames, für mich zuwenig.
 
Würde mir ja eher mal über ein CPU Upgrade gedanken machen. Der Phenom ist so ziemlich am Ende. Bin selbst von nem 960t@3,6 GHz umgestiegen und der Leistungszuwachs war enorm, selbst mit ner alten 560TI. Die 2 Kerne mehr bei deinem fallen in Games nicht ins Gewicht.
Deine HD 7950 alias R9 280 ohne X sollte dagegen noch lange nicht am Ende sein. In 1440p möglicherweise, aber meines Erachtens nach ist die CPU selbst für die Karte schon zu lahm.
Lies mal hier, schon 4 Jahre alt.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6970
Das ist selbst ne 6970 schon zuviel.
 
Du kannst natürlich dein Geld komplett für eine GTX 980Ti oder ne Fury raushauen, das waren bei son nem ollen Phenom aber ziemlich dämlich.
Evtl findest du noch ne R9 290(X) im Ausverkauf, die gibt es hin und wieder mal im 250€-Bereich. Nen gigantischen Leistungszuwachs zur R9 280 hast du da aber auch nicht.
 
würde auch ehr auf die cpu als flaschenhals tippen -kannst das ja mal verifizieren.
wenn dem so ist, hol dir lieber einen xeon 1231v3 + board statt ne neue grafikkarte oder warte bis die neuen cpu's nächstes jahr kommen und entscheide dann ob du auch gleich auf DDR4 wechselst.

mfg
robert
 
Also der Phenom hält sich erstaunlicherweise noch ganz gut. Ich möchte auch erst nächstes Jahr die Plattform wechseln. Mir ist natürlich klar, dass 980Ti und Fury dadurch ausgebremst würden. Die sind für mich aber auch nicht wirklich interessant.
Eine 290X für ~250€ würde ich mir gefallen lassen. Da werde ich mal die Augen offen halten.
 
warum CPU Flaschenhals? Die CPU ist der Flaschenhals nur in geringen Auflösungen, wie oft denn noch?

würde evtl. versuchen ihn auf 4 ghz zu bringen, manche habe schon 4,46 GHz geschafft (youtube)

ps sag Bescheid wenn das Kärtle verkaufen willst
 
Sag mir bitte Bescheid wenn Du eine neue 290X für 250€ gefunden hast.

Gebraucht ja - neu nein mMn.
 
ich würde auch mal die cpu auslastung testen in deinem game.und bei ner neuen karte, wenns vor allem hohe auflösungen sein sollen dann nichts unter 4gb, aber lieber 8 :) hätte gerne ne fury (ohne x) mit 8gb, aber die gibts nur mit 4, weiß jemand, ob sich das noch ändern wird?
 
In FO4 ist die CPU-Auslastung bei ~60% (alle 6 Kerne), in ACS bei ~75% (alle 6 Kerne) und in WarThunder bei ~50% (4 Kerne). Mehr als 3.70GHz macht die CPU bei mir nicht mit. Habe da wohl kein taktungsfreudiges Exemplar erwischt.

@MechanimaL: Die Fury wird wohl aus technischen Gründen keine 8GB erhalten, soweit ich das mitbekommen habe.

Danke für das Interesse an der HD7950, allerdings verkaufe ich meine alte Hardware nicht. ;)

@Moselbär: Sollte ich eine finden und in dem Moment daran denken, gebe ich dir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - sehr nett.
 
Zurück
Oben