News TrueCrypt: Verschlüsselungssoftware sicherer als geglaubt

Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr
 
Zebrahead schrieb:
Die Folge dauert 3 Stunden Nurve - Gibt mir ne Zusammenfassung:D

R4Z3R schrieb:
Da braucht man keinen Podcast zu anhören. AES + entsprechendes Passwort => mathematisch bist du für Lichtjahre beschäftigt...

In dem Podcast wird unteranderem darüber gesprochen, dass es in der Vergangenheit vorkam, dass Geheimdienste und natürlich auch andere, wie die NSA und dessen Vorgänger, sich für Verschlüsselungen und Hash-Algorithmen eingesetzt haben und einsetzten.

Der Punkt ist aber, dass Sicherheitslücken/Schwächen von eben selben verheimtlicht wurden und (womöglich) werden. Daher wurde bei TrueCrypt angenommen, dass das Projekt von eben genau so einer Sache betroffen ist/war. Ich mein, wir reden hier von abermillarden schweren Militärs/Geheimdiensten aus dessen Feder zum Teil eben jene Algorithmen stammen und sich seit jahrezenten damit beschäftigen. Zu hunderten. Seid nicht so naiv - aber auch nicht zu sehr von der Paranoia getrieben :)
 
Ich nutze VeraCrypt. Wieso soll man da noch warten? Das ist die logische Weiterentwicklung und hat alle Lücken von TrueCrypt geschlossen.

Funktioniert auch super, nutze ich seit einem Jahr. Gerade Verschlüssel ich meine externe Festplatte mit einer 3 fachen Kaskaden Verschlüsslung.
 
freacore schrieb:
Ist VeraCrypt nicht sogar mehr Open Source als TC?
da ist ja das Problem ;)
Nach der TC Lizenz ist TC zwar Open Source, aber nicht frei, das heißt man darf sich den Quelltext ansehen, aber nicht verwenden oder gar weiterentwickeln.
Aber VC ist eine Weiterentwicklung des Quellcodes, daher eigendlich ein Lizenzverstoß - aber es ist wohl zu unwahrscheinlich, dass der Entwickler von TC jemals eine Beschwerde einreicht, als das das irgendjemand interessiert, besonders, da der Entwickler unbekannt ist.^^

Mithos schrieb:
Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeiteinheit. 1 Lichtjahr ist die Strecke, welche Licht (mit Geschwindigkeit c) in einem Jahr zurücklegt. Meine Frage war deshalb nicht ernst gemeint.

Das ich die "Zeiteinheit Lichtjahr" über die Strecke Lichtjahr und der Geschwindigkeit der New Horions definiert habe nimmt hoffentlich auch keiner erst.
Oder kurz:
crashbandicot schrieb:
Seine Antwort auch nicht. ;)
^^
Mithos schrieb:
Habe es zwar vermutet, aber es sah für mich dennoch wie eine ernst formulierte Antwort aus, Schande auf mein Haupt :`(
Ne, die Asche spare ich mir, gibt genug Leute, die irgendwo im Internet derartiges schreiben und es ernst meinen:freak:
 
Mithos schrieb:
Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeiteinheit.

Touché, ist natürlich korrekt.
Ergänzung ()

Zum Thema gilt ansonsten nach wie vor auch:

security.png


(https://xkcd.com/538/)
 
Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr
Das finde ich bemerkenswert.
Ich persönlich habe allerdings keine Lust, daß im Falle eines Einbruchs irgendein Fremder plötzlich Zugriff auf meine eMails und Passwörter, meinen Browser-Verlauf und Bookmarks (und Logins zu Foren wie diesem hier), sowie private Fotos etc. hat.

Aber hey ... manche Leute scheinen da echt völlig schmerzfrei zu sein.
 
Wieder mal kommt eine sehr interessante News von Ferdinand Thommes.
Ich kann mich da nur wiederholen: auch wenn mich seine Themen meist nicht tangieren, so lese ich seine Artikel immer sehr gerne, weil der Informationsgehalt immer sehr hoch und interessant ist.
 
xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr

Ist das ernst gemeint?
So eine dümmliche Aussage! "Ich habe nichts zu verbergen". Dieser lächerliche Satz ist eine Beleidigung für den menschlichen Intellekt!
Dann schicke mir bitte alle deine Daten. Am besten packst du sie mir. Deinen Dokumenten-Ordner in ein RAR-Archiv und lade es dann bitte - ohne Passwort - bei Google hoch.

Traurig.


R4Z3R schrieb:
Manche sind auch ironiebefreit - alles schon vorgekommen!
Okay, es war Ironie, "scnr" ist ja auch sehr gut zu sehen. Unabhängig davon gilt das Geschriebene dennoch. Zwar nicht für den zitierten Nutzer, aber leider für einen großen Teil der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr

das stimmt wohl, für den normalen gebrauch reicht auch windows bitlocker, wie auch die TC entwickler "empfohlen" haben - sprich es reicht für den dieb von nebenan, um die privaten daten zu schützen
selbst für "piraterie" reicht das aus, da sich da keiner mühen macht bzw keine befugnis für hat


Der Landvogt schrieb:
Wieder mal kommt eine sehr interessante News von Ferdinand Thommes.
Ich kann mich da nur wiederholen: auch wenn mich seine Themen meist nicht tangieren, so lese ich seine Artikel immer sehr gerne, weil der Informationsgehalt immer sehr hoch und interessant ist.

jep, er bringt hier neben den echten cpu/gpu artikeln von volker und wolfgang die wirklichen technik beiträge auf CB
 
Veracrypt ist technisch besser, jedoch extrem benutzerunfreundlich!
Man braucht ein 20 stelliges Passwort, ansonsten muss man eine gefühlte Ewigkeit beim booten warten.
Ich bin ich für eine komplette Wiederbelebung der Software Truecrypt.
Ergänzung ()

xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr

Deine Aussage verstößt gegen das deutsche Grundgesetz^^
 
xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr

Und wenn Diebe deine daten erbeuten, dann Viel Spaß...
 
Hucken schrieb:
jep, er bringt hier neben den echten cpu/gpu artikeln von volker und wolfgang die wirklichen technik beiträge auf CB
Stimmt, die sind auch immer sehr schön und ein Highlight.
 
Kann VeraCrypt eigentlich mittlerweile problemlos Container oder Partitionen lesen und schreiben, die vor Jahren mit TrueCrypt angelegt wurden? Hab irgendwann mal die Empfehlung gelesen, dass man lieber neue Container anlegen soll.

Hab aber keine Lust hier alle Daten hin und her zu kopieren und wüsste jetzt auch nicht wirklich, wieso ich TrueCrypt 7.1a nicht noch Jahre benutzen kann? Die Version ist ja nun echt relativ "fertig".
 
lolololol schrieb:
Vielen Dank BSI! Damit ist für mich jetzt klar das TrustedDisk und TrueCrypt unsicher sind, VeraCrypt dagegen eine echte Alternative.
So ein Blödsinn. Veracrypt ist praktisch gleich, die Änderungen sind minimal.
 
lolololol schrieb:
Vielen Dank BSI! Damit ist für mich jetzt klar das TrustedDisk und TrueCrypt unsicher sind, VeraCrypt dagegen eine echte Alternative.

Haha das dachte ich auch im ersten Aluhut-Moment :D Von wegen Bundestrojaner und so ...

Ne Scherz ... Nutze DiskCryptor für das bisschen verschlüsseln. Hat aber schon alles a komisches Gschmäckle mit Truecrypt.
 
xplay888 schrieb:
Wer so eine Software nutzt, wird schon wissen warum
Ich habe jedenfalls nichts zu verbergen!!!scnr

Gar nichts..
Oh, na dann.
PN bitte an mich mit deiner Bank, deiner PIN, und allen i-tans die du hast.
Dazu natürlich eine Erklärung das ich das haben und nutzen darf.

Dann alle Fotos die du jemals gemacht hast,
und den Passwort Container deines Browsers... ja, das reicht erst mal.

Schon allein die Aussage ist reine Dummheit.
 
FaDam schrieb:
Schon allein die Aussage ist reine Dummheit.
Auch wenn die Aussage nicht ernst gemeint war, so ist die Aussage (wie sie sehr oft auch ernst gemeint vorkommt) sicherlich keine "reine Dummheit", sondern Unwissenheit. Eine Unwissenheit, welche auf dieser Welt ganz normal ist. Du kennst dich in dem Bereich halt aus, hast aber höchstwahrscheinlich auf anderen Gebieten eine gewisse "Unwissenheit".
Vielleicht im Finanzsektor? Hast du noch ein Sparbuch, ein Festgeldkonto, Staatsanleihen oder sonstige sinnlose Geldbunker? Jemand der sich da auskennt, könnte genauso sagen, dass es sich dann um "reine Dummheit" handelt, wenn man nicht in Fonds oder (Trend-)Aktien investiert.
Und das ist übertragbar auf fast alle Themen dieser Welt, Politik, Bildung, Erziehung bis hin zum Haushalt, Kochen... aber ich kann mich ja nicht in allem auskennen. So viel Zeit (und Lust) hat wohl niemand. Und die IT ist auch nicht der Mittelpunkt des Lebens, also gönn anderen Leuten ihre verdiente Unwissenheit in manchen Gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze für jeden meiner externen HDD's ein andere Verschlüsselungssoftware, Linux und Kaugummipapier ist auch noch um die Festplatten gewickelt :D
 
Zurück
Oben