Aufrüsten: Grafikkarte gesucht

xXPredatorXx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.170
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren mein System (siehe Signatur) hier zusammenstellen lassen und möchte deswegen zum Thema "neue Grafikkarte" die Meinung von ein paar Experten einholen.

Dazu habe ich einige Fragen, auch wenn ich mir die angepinnten Threads bereits durchgelesen habe.
In diesem Thread hier habe ich mich auch schon umgeschaut.

Was es zu wissen gibt:
- Ich spiele auf 1920x1080.
- Ich würde gerne aktuelle Spiele wie Fallout, Battlefield 4, Dying Light und was da so alles noch kommt oder schon existiert auf hohen Einstellungen mit 40-50 fps aufwärts spielen können. Flüssig soll es eben sein. Meine aktuelle Karte macht da schon sehr stark schlapp.
- Mein Budget wäre bis ca. 200€ bemessen. Dabei will ich aber erwähnen, dass ich eine gebrauchte Karte auch in Erwägung ziehe und GERNE auch weniger bezahle.

Meine Fragen, da ich leider nicht mehr auf neuestem Stand bin:
1) Reicht mein 400W-Netzteil aus für eine aktuelle Grafikkarte der höheren Klasse, die ordentlich Power besitzt?
2) Ab welchem Preisniveau spürt man einen signifikanten Unterschied zu meiner HD 6870?
3) Ist es zu empfehlen, gebrauchte Grafikkarten zu kaufen?
4) Limitiert der Rest meines Systems? Oder ist der Prozessor noch zeitgemäß und kann die Karte voll ausreizen?

Ich bedanke mich im Voraus für hoffentlich viele Antworten und Meinungen.
MfG,
Predator
 
Mit einer GTX 960 4GB hättest du kein Problem mit dem Netzteil. CPU ist Ok.
 
Hi.
Ich betreibe mit der CPU eine R9 285 (siehe signatur).
Ich rate dir auch zu einer r9 380 bzw 960 jedoch mit 4gb speicher, mit 2gv geht dir hier ubd da der puffer aus.
Finde diese Grafikkarten für die auflösung völlig ausreichend!
Die gtx 970 (auch gebraucht) mit ihrer 3,5 gb Speicherproblematik oder 380x mit nur 10% mehrleistung für 50€ Aufpreis sind meiner meinung nach das Geld nicht wert und auch über Budget
 
Danke schon mal für die Antworten! Ist der Unterschied zwischen 2GB und 4GB wirklich so signifikant auf 1080p?

Da bleibt noch die Frage, für wie viel ich eine gebrauchte Sapphire Radeon HD 6870 noch los werde.
 
2Gb sind einfach nicht mehr Zeitgemäß
 
Ja, 2GB sind einfach zu wenig wenn du sie länger nutzen willst und nicht immer alles runter drehen willst.
 
dein cougar a 400w kann ohne not eine 380(x) mit 4gb verkraften. wenn du schnell eine karte brauchst greif zur 380, wenn du noch ein paar tage zeit hast bis sich die preise der 380x angepasst haben greif zu der.
 
Habe mir jetzt die von Lois empfohlene HIS R9 380 4 GB gekauft. Bin mal gespannt!
 
Zurück
Oben