Welche GTX 970 für DAN-A4

Kargah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner um endlich wieder in den Genuss aktuellerer Titel zu kommen.
Gespielt wird auf absehbare Zeit nur auf 1080p.
Am wichtigsten wäre es das die Grafikkarte in mein zukünftiges Gehäuse (Dan-A4) passt, wobei sie vorerst noch in einem wesentlich größeren Gehäuse Platz finden würde.
Der Preisrahmen liegt so um die 350€.
Meine bisherige Auswahl fiel auf die http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
Die mir mit zusammen mit der Cashback-Aktion sehr gut erscheint.

Warum ich außerdem so sehr auf eine GTX 970 bestehe liegt in folgendem begründet:
-In 1080p sollten 3,5(4)GB VRam ausreichen
-Unter Linux sind Nvidiatreiber besser
-Geringerer Stromverbrauch der möglicherweise dazu führt dass das Netzteil noch passiv betrieben werden kann

Also kommen wir zur eigentlichen Frage: Gibt es zu der genannten Grafikkarte eine bessere Alternative?
Vielen Dank schonmal
 
Okay, möglicherweise muss ich es für dich nochmal umformulieren.
Das die Grafikkarte passt ist eine Randinformation die dazu dient die möglichen Grafikkarten weiter einzuschränken.
Was aber die eigentliche Frage ist und die du damit nicht beantwortet hast ist folgende:
Welche GTX 970 ist Preis/Leistungsmäßig am Besten und dabei nicht störend laut und passt ins Dan-A4.
 
Mit ein bisschen Suchen würde man hier auf der Seite einen Test zur 970 finden, wo einige getestet wurden auch hinsichtlich Verbrauch/Lautstärke :daumen:
 
Die Asus ist laut CB Test am sparsamsten. allerdings im 0,x% Bereich gegenüber der anderen custom Modelle (zwecks deiner Frage zum Verbrauch und dem passiven Betrieb). Die Strix wird zur Zeit ziemlich verramscht :)

bei Amazon gab es sie um 329€ und im Saturn Österreich für 304€

Vielleicht kommen im Laufe des Tages noch Angebote (Stichwort "Cyber Monday") oder spätestens diesen Freitag ("Black Friday")
 
mein gott. sehr weit oben in dem verlinkten test steht folgender satz:
Grafikkarten: Dual-Slot mit einer Länge von 295mm

zum thema GTX970 gibt es hier auf CB einen test mit diversen partnerkarten.

manche fragen sind halt einfach etwas unnötig, weil man sie sich sehr leicht selbst beantworten können sollte.

die Strix ist schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vondil schrieb:
Okay, möglicherweise muss ich es für dich nochmal umformulieren.
Das die Grafikkarte passt ist eine Randinformation die dazu dient die möglichen Grafikkarten weiter einzuschränken.
Was aber die eigentliche Frage ist und die du damit nicht beantwortet hast ist folgende:
Welche GTX 970 ist Preis/Leistungsmäßig am Besten und dabei nicht störend laut und passt ins Dan-A4.

Warum fragst du welche dann passt ?

Weiterhin du sagts Preisrahmen 350 € ... also wird eine 980/ti zu teuer und eine 960er wohl zu langsam ... andere alternativen schliest du selber aus da du sagst Nvidia ist besser unter Linux.

Anderweitig muss ich dir keine Tests raussuchen du bist auf Computerbase und hier gibts genügend Tests mit Eigeninitiative zu finden.

Also die Frage warum brauchts einen Thread für 5 Minuten Eigeninitiative ?
 
Zurück
Oben