News Automobilindustrie: Samsung liefert LPDDR4 und eMMC 5.1 an Audi

Möglichst schnell die Consumer-Elektronik in Autos bringen? Das halte ich aber mal für sehr gewagt, was die Sicherheit angeht.
Das Einzige was dann alle 18 Monate stattfindet, ist eine ausgiebige Reperatur und Wartung der Elektronik.... ;/
 
Sicher da freue ich mich drauf. Hier geht es ja nicht um die Sicherheitstool sonder mehr um unterhaltung... also endlich mal ein schnelles System im Auto weil das Aktuell ist.
 
Jusaca schrieb:
Das Einzige was dann alle 18 Monate stattfindet, ist eine ausgiebige Reperatur und Wartung der Elektronik....
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal zahlreiche Videos von Audi dazu angeschaut und in einem (ich finde es jetzt nicht) wurde die Hardware bzw. das Tegra-Modul genauer gezeigt und erklärt. Es ist innerhalb von Minuten austauschbar (upgradebar) und wird wie bei einer mxm-Schnittstelle einfach reingesteckt. Ob das nun auch wirklich so in der Produktion angelangt ist, weiß ich leider nicht.

Aber ich persönlich finde es gut, wie Audi die Sache angeht. Wieso sollte man diese arbeit nicht an eine externe Firma weitergeben, die ganz spezielle vorgaben hat damit das im plug-n-Play styl eingebettet werden kann?
 
Da sollte lieber mal AMD einsteigen, da kann man Kohle machen
 
DAASSI schrieb:
Da sollte lieber mal AMD einsteigen, da kann man Kohle machen
Als Nvidia und Audi damit angefangen haben (soweit ich weiß waren erste Chips schon vor ende 2013 in Erprobung) hatte AMD noch nichts vergleichbares wie den Tegra und momentan auch nicht so richtig.
Immerhin ist der Tegra 3 nun auch nicht mehr das frischeste Stück Hardware (2011-2012). Erwähnenswert ist aber auch, das das Tesla Model S auch einen Tegra 3 hat. Nvidia ist im automobilsektor scheinbar ganz gut aufgestellt.

Edit: mit dem Tegra X1 hat NVidia anfang diesen Jahres auch schon etwas vorgestellt, was den Tegra3 ablösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmzwei schrieb:
Hier geht es ja nicht um die Sicherheitstool sonder mehr um unterhaltung... also endlich mal ein schnelles System im Auto weil das Aktuell ist.

Das stimmt zwar. Einher mit Unterhaltung geht aber meist auch Vernetzung, wo das Thema Sicherheit wiederum enorm wichtig ist.
 
schmieren mir dann die funktionen in der karre auch so ab wie die apps am smartphone? oder hängt sich die karre dann gleich mal ganz auf? :confused_alt:
 
Nein danke, so viel Technik und Elektronik brauch ich nicht im Auto. Darauf kann ich gerne verzichten.
 
Ich habe in meinem Auto ein recht modernes Multimediasystem, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat das man das ganze Auto durchkonfigurieren ( Reifendruckkontrolle, Abstandsradar, Diashow für Bilder, Lautstärke für viele verschieden Anwendungen etc... ) kann, möchte man solch ein System nicht mehr vermissen.
 
Als Nvidia und Audi damit angefangen haben (soweit ich weiß waren erste Chips schon vor ende 2013 in Erprobung) hatte AMD noch nichts vergleichbares wie den Tegra und momentan auch nicht so richtig.

Würde da den Carrizo-L als Vergleich anführen, oder gar einfach so Carrizo. Muss ja kein ARM sein, für mich spricht nichts gegen x86-64
 
Diablokiller999 schrieb:
Wäre mir viel zu schade auf meinen Chips Schummelsoftware verarbeiten zu lassen, sollte sich Samsung noch mal überlegen den Deal xD (Audi gehört zum VW Konzern und sind nun auch in Verdacht, beschissen zu haben)

Nein, sie stehen nicht in Verdacht, sondern sie haben .........
 
Das optimalste wäre einfach eine Art Sockel/Schnittstelle, die zumindest 6-8 Jahre nicht gewechselt wird. Mit der Zeit, wenn es neue Softwareversionen gibt, könnte man dann bei Bedarf die CPU selbst wechseln. Die Software wird also nicht durch die Hardware limitiert.

Das ist so mein Wunschdenken. Ich weiß, es wird nie dazu kommen :D
 
wird man also in absehbarer zukunft statt tunen übertakten? :D
 
Mein nächstes KFZ wird dann wohl eins vor dem Baujahr 90.
Kaum Elektronik und noch in Eigenleistung reparierbar.
 
Mickey Cohen schrieb:
wird man also in absehbarer zukunft statt tunen übertakten? :D
"Ey, habe meinen Wagen letztens aufgemotzt, jetzt hat er 3,5 Ghz!"
"Wie geil ist das denn?!"
 
Zurück
Oben