Gesucht: Office-Karte für 2 Bildschirme + Software / Ausgabeoptionen für Win 10

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Update 26.11: Problem wurde gelöst.


Ich brauche für einen Office-Rechner eine Grafikkarte. Die Karte soll 2 Bildschirme bedienen (1 x einen 1080p PC-Monitor & 1 x einen 1080p Fernseher).

Da Ton am TV nicht benötigt wird, reicht eine Karte mit HDMI und DVI-Ausgang. Für den TV wird ein DVI auf HDMI-Kabel verwendet.

Wichtig ist, dass es dafür aktuelle Software / Treiber für Windows 10 gibt, wo man die Monitore entsprechend konfigurieren kann. Die aktuelle Onboard-Lösung (Radeon) hatte so etwas, aber die Software läuft nicht mehr unter Win 10. Von AMD gibt es keinen Support mehr und Win 10 selbst bietet von Haus aus gar nix, um da was konfigurieren zu können. Das hat zur Folge, dass aktuell nach einem Neustart / Aufwachen das Bild auf dem TV "zu groß" ist. (Overscan oder so. Konnte man unter Win 7 in der Software noch entsprechend konfigurieren, aber bei Win 10 fehlt die Software).

Die Karte muss technisch nicht viel mehr können als das gleiche 1080p Bild auf zwei Geräten anzuzeigen, daher hatte ich jetzt beispielsweise eine Geforce 210 ins Auge gefasst. Die ist nicht teuer, aber wohl schon etwas älter. Hat man bei den Karten entsprechende Software für die Konfiguration beim Multi-Monitor-Betrieb für Win 10? Oder hat da Nvidia da schon alles gekappt / auf ein Minimum reduziert?

Oder eher eine AMD-Karte? Welche? Wie sieht es dort mit der Softwareversorgung für Win 10 aus?

Laut Mainboard-Handbuch hat das Board einen PCI Express 16 Anschluss. Gibt es da Unterschiede oder Karten, die aktuell sind, aber darauf nicht funktionieren?

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Hauseigene Anzeige Kalibrierung von Windows & ansonsten einfach das Catalyst Control Center (gehört zum Treiber von AMD Karten) und nein eine GeForce 210 ist gefühlt von 1990 - daher Sowas auf keinen Fall.
 
Die Win 10-Anzeige bietet da nix und ich habe mit der Karte nur einen generischen Treiber, der keinerlei Konfiguration zulässt, wie ich sie benötige. Einen entsprechenden AMD-Treiber gibt es für die Karte / Win 10 auch nicht.

Auch wenn die Geforce Karte von "gefühlt" 1990 ist, so funktioniert es damit wunderbar / problemlos und aktuelle Treiber gibt es auch. (Hatte sie am 23. Abends einfach bestellt.) Also genau das, was ich wollte und eine Alternative hast du ja auch nicht genannt.

Trotzdem danke.

Thread kann zu / Problem wurde gelöst.
 
Zurück
Oben