News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

etek_2 schrieb:
gut gemacht.

für leute die eh nicht übertakten wollen gut 100€ gesparrt.
Sofern das Board ähnlich teuer ist, wie ein vergleichbares 0815 Board für einen Standard I7...
Ich glaube die Spanne zwischen I7 und E3 wird aufgrund des besonderen Mainboards deutlich schmaler ausfallen, als früher.
 
Morrich schrieb:
Wer nutzt heute eigentlich noch Eingabegeräte mit PS2 Anschluss? Wird es nicht langsam mal Zeit, diese veralteten Anschlüsse auslaufen zu lassen?

Ich. Hab ne ältere Mecha von Cherry, dank PS2 nKRO. Außerdem geht die immer, hab hier das eine oder andere Board in den Händen gehabt, dass manche USB-Tastatur erst nach dem UEFI erkennt (ein Asus P8P67LE, ein noch älteres ASRock Conroe ...). Zugegeben auf neuerer Hardware nicht mehr zwingend nötig, zumal es Adapter auf USB gibt, aber nice to have ist PS2 schon.

Tja und das Thema Xeon E3v5 schaut doch gut aus. Solange es passende Boards gibt, bleiben die Xeons eine gute Alternative im heimischen Desktop. Und genau das schaffen ASUS und Gigabyte hier.

Und Thema iGPU für Gaming mit nutzen: Find ich uninteressant, da fehlt die Rohleistung. Man schaue nur auf aktuelle Benchmarks und vergleiche Mittelklasse GPU mit Highend iGPU. Das zeigt zumindest mal eine Tendenz, wo man die Leistung einer aktuellen iPGU einordnen kann. Das fällt doch kaum noch ins Gewicht.
 
Morrich schrieb:
Wer nutzt heute eigentlich noch Eingabegeräte mit PS2 Anschluss? Wird es nicht langsam mal Zeit, diese veralteten Anschlüsse auslaufen zu lassen?

Ich :) Meine IBM Model M 122 ist immer noch im Betrieb :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre dann aber wohl mehr Hobby und Basteltrieb als wirklich begründete Aufrüstung. ;)

Zum Thema:

Spannende Sache. Wenn es zusätzlich noch ECC Ram möglich machen würde, wäre die ganze Geschichte wirklich mal wieder ein Geheimtipp "für Freaks".
Letztlich hängt es davon ab, was der Spaß in Summe kosten würde. Der i7 6700t (für derzeit 310€) ist dann fast schon eine Alternative.

Ne, das MB hat einen weg und ich sehe das als Gelegenheit mal wieder ein paar Sachen zu tauschen :)
 
Leonthepro schrieb:
Hätte sich damals auch keiner träumen lassen, dass ein Prozessor das zugehörige Board und etwaig sogar den Ram überlebt und man deswegen wird tauschen "müssen". Viel Spaß beim Wechseln, falls aus der Sache hier etwas wird.
 
IceKillFX57 schrieb:
Gibt bestimmt etwas Ärger von Intel, aber selbst Schuld. Also Intel.

Glaube ich nicht. Warum sollte Intel auch? Es wird nichts am Z170 freigeschaltet, sondern man nimmt den C232 Chipsatz, der für den Xeon vorgesehen ist und bastelt ein Gamerboard um den Chipsatz herum.

Sofern diese Boards dann nicht "verschleudert" werden, dürfte Intel nichts groß machen.

etek_2 schrieb:
gut gemacht.

für leute die eh nicht übertakten wollen gut 100€ gesparrt.

Ich glaube kaum, daß die Geschichte so ein Schnäppchen wird, wie damals zu schwachten Dollar-Zeiten der E3-1230v3 oder der E3-1231v3, sondern da der Xeon wieder ansich in seine angestammten und vorgesehenen Gebiete, nämlich dem Serverbetrieb, zurückgeht, wird er auch die dementsprechenden Preise haben.

Heißt für mich, wenn die DDR4 Skylake Reihe so lieferbar ist, wie es sein soll, dann wird man wohl kaum mit einem Xeon und C232 Board besser wegkommen, als mit einem "normalen" i7 und einem Z170 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Troll seitens der Mainbordhersteller. Mal sehen ob die Dinger auch Salonfähig werden.
 
Aktuell lieferbar Xeon 1230v5 344€. I7 6700 347€. Voll der Wahnsinn :freak:
 
Artikel-Update: Aus dem Gigabyte-Hauptquartier in Taiwan kommt am Morgen eine ganz ähnliche Antwort. Derzeit würde der Hersteller intern beraten, ob diese Platinen auch den europäischen Markt adressieren sollen. Vor dem ersten Quartal 2016 dürfte dies jedoch auch hier nicht der Fall sein.
 
Ich hoffe, dass der Produktverantwortliche für Skylake für diesen heftigen Launch-Fail einen Tritt in den Allerwertesten bekommt.
6700K - nicht lieferbar.
Xeons - lieferbar aber für Desktop gesperrt.
MCE - gesperrt, kein Ausweichen auf 6700 Non-K in Verbindung mit höher getaktetem RAM möglich.

Das Produkt ist nicht kaufbar und die Alternativen gesperrt. Ganz toll Intel...
 
"Intern berarten", heißt wohl soviel wie: intel hat schon gemeckert, weil die den lukrativen EU-Markt verwässern würden.
 
Einhörnchen schrieb:
Das Produkt ist nicht kaufbar und die Alternativen gesperrt. Ganz toll Intel...

Na und, wer braucht denn schon Skyfake CPU`s, viel zu teure Mainboards, viel zu teurer DDR4 RAM, viel zu teure CPU`s und dann auch noch so gut wie keine Mehrleistung gegenüber Haswell. Es gibt überhaupt keinen Grund auf Skyfake zu wechseln, Haswell bietet alles was man braucht und die Leistung wird noch Jahre reichen. Wer eine ®intel Xeon will, der kauft sich hat den Xeon E3 1230V3/1231V3 und hat sogar die Möglichkeit per MCE alle Kerne auf 3,7/3,8 GHz laufen zu lassen und das mit Undervolting. Wer braucht da Skyfake! :evillol:
 
Zotac2012 schrieb:
Na und, wer braucht denn schon Skyfake CPU`s, viel zu teure Mainboards, viel zu teurer DDR4 RAM, viel zu teure CPU`s und dann auch noch so gut wie keine Mehrleistung gegenüber Haswell.
Du solltest die verfügbaren Testberichte schon lesen. Stichwort wer lesen kann ist klar im... Darüber hinaus planen viele der wartenden Käufer kein Wechsel von Haswell auf Skylake sondern von deutlich älteren Systemen.
Intel Core i5-6600K und Core i7-6700K lösen die Devil's Canyon als schnellste Mainstream-Prozessoren ab. Doch was auf dem Papier mit „Skylake in 14 nm“ gegen „Haswell in 22 nm“ nach einem einfachen Sieg aussieht, ist am Ende in Bezug auf die reine Leistung eine ganz knappe Angelegenheit. Erst wenn die Leistungsaufnahme mit einbezogen wird, geht die Sache deutlich klarer zugunsten des Neulings aus.
Dazu noch die Plattformvorteile mehr mehr PCIe Lanes, M.2 und USB 3.1 Typ-C, was es sonst nur bei einem deutlich teureren X99 (5820K) System gibt, dort aber mit erheblichg größerem Stromverbrauch und deutlich schlechterer Single Core Performance. So schauts aus Junge.
 
Einhörnchen schrieb:
Xeons - lieferbar aber für Desktop gesperrt.
Was soll die ganze Aufregung, es gibt doch schon Desktop-Boards: http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+1151#xf_top. Die sind halt etwas teurer, da i.d.R. auch für Dauerbetrieb gedacht.

Auch die Beschränkung der Server-Chipsätze auf i3 und Xeons ist nichts Neues, das war schon bei Sandy-Bridge so. Wobei lt. Fujitsu beim D3417-B auch i5 und i7 gehen sollen: http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3417-B.pdf.
 
@Einhörnchen
Ich habe es gelesen und immer noch bringt Skyfake keinen Vorteil und was die Effizienz angeht, da bin ich mit meinem Xeon und dem Undervolting bestens bedient. Und was die Käufer von älteren Systemen betrifft, wo liegt das Problem sich ein Haswell System zuzulegen [das dazu noch deutlich Günstiger ist], wegen der Effizienz der Skyfake die ein paar Euro aufs Jahr gerechnet bringen die ohne Probleme zu vernachlässigen sind, auf soviel Effizienz das es sich lohnen würde, kann man Skyfake gar nicht trimmen.;)
 
Zurück
Oben