News Skylake-Mainboards: Neue „Eco“-Modelle von MSI sparen bis zu 45 Prozent Strom

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ich bleib dabei, der Verbrauch juckt beim Mainboard nicht. Wenn man weniger verbrauchen will sollte man einfach die iGPU nehmen statt einer dGPU. Dazu kommt eben auch, dass keine Angabe gemacht wird also einfach Mal etwas behauptet wird.
 
Was ich mir wünschen würde wären auch mal wieder Boards die keine Soundkarte haben . Den wie viele die igpu nicht nutzen bei den intel cpus gibt es sicher auch genug die eine externe Soundkarte nutzen.
Da müsste sich doch eine Mainboardline ohne den unnötigen Soundkäse doch auch verkaufen lassen.Und entweder dann den Platz nutzen für noch mehr usb 3.1 Anschlüsse oder halt das Board billiger anbieten.
Oder die Soundschipos sind halt so billig das es sich nicht auszahlen würde hier was einzusparen da man in so massen kauft das der realteck chip eh nur 1 € kostet und das PCB Layout auch schon immer die Soundkarten einplant daher kaum Entwicklungsarbeit nötig mittlerweile.
 
@Vitec

Einfach eine Soundkarte kaufen, reinstecken und die Onboard Kacke nicht nutzen. Ist wie bei den iGPU, dann nutzt man sie halt nicht.
Davon geht die Welt auch nicht unter;)
 
Cool Master schrieb:
Ich bleib dabei, der Verbrauch juckt beim Mainboard nicht. Wenn man weniger verbrauchen will sollte man einfach die iGPU nehmen statt einer dGPU...

Dem stimme ich zu. Beim Desktop ist das einfach sinnfrei. Bei Akkubetrieb ergibt das unter Umständen Sinn.
 
Da werden Energiesparboards angekündigt und dann fehlen gerade dazu handfeste Werte. Seltsam. Mal gespannt, wann MSI hier was nachreicht.
 
Soundkarte finde ich nicht so schlimm. Die kann man im BIOS/UEFI ausschalten und schon juckt sie nicht mehr.

Bzgl. am Notebook: Da macht es auch nicht viel aus das Mainboard ist die Komponente die eh kaum was brauch ergo wird hier an der falschen Stelle angesetzt.
 
Cool Master schrieb:
Ich bleib dabei, der Verbrauch juckt beim Mainboard nicht.
Dann hast du leider nicht besonders viel Ahnung. Zwischen einem guten und einem schlechten Mainboard können 10 Watt Unterschied liegen.

Edit: 15 Sekunden googlen...

p3dn.PNG
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/411223-Drei-Mainboards-fuer-FM2-im-Test

Ein anderes Beispiel ist das Am1 Board von MSI das trotz ATX-Netzteil genau so viel verbraucht wie das Asrock-Board mit 19V-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11W PC (im idle) mit Haswell CPU war doch auch nur mit dem richtigen Mainboard (war ein spartanisch ausgestattetes Asrock Board glaube ich) und den richtigen Einstellungen möglich. Anderes Board oder ne einzige Einstellung anders --> ging nicht unter 15W!
Für Büro PCs, wenns viele sind, sicher super denke ich.
Da braucht ja schon der Monitor das Doppelte! (--> 5min aus:evillol: )

MfG

PS: was sagt Asus dazu? Gabs da nicht mal ne Klage, weil wer behauptete, energiesparender zu sein als Asus mit deren E...irgendwas Technik?

MfG
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Soundkarte finde ich nicht so schlimm. Die kann man im BIOS/UEFI ausschalten und schon juckt sie nicht mehr.

Bzgl. am Notebook: Da macht es auch nicht viel aus das Mainboard ist die Komponente die eh kaum was brauch ergo wird hier an der falschen Stelle angesetzt.

Zum ersten: Ja. Wie iGPU. Zu haben super, wenn nicht einfach im BIOS deaktivieren und es wird kein Saft mehr verbraucht.
Nachdem jetzt CPU, SSD, Netzteil usw jetzt schon sehr effizient sind, ist es nur logisch, sich mal um das Mainboard zu kümmern!
In wie weit die Intel Desktop Chipsätze energiesparend sind weiß ich nicht. Die Ultrabook Chipsätze (für ulv cpus und neuere Atoms halt) werdens ja wohl sein!

MfG
 
zett0 schrieb:
Dann hast du leider nicht besonders viel Ahnung. Zwischen einem guten und einem schlechten Mainboard können schon 10 Watt Unterschied liegen.

.....

Da liegen aber auch Ausstagungsunterschiede vor, alos ist der Vergleich nichtig. Das ist nun mal das Problem an Mainboard vergleichen sie sind nicht fair/objektiv. Schau dir mal Test an wo nur der Hersteller anders ist. Da ist defakto kein Unterschied. Alles andere sind keine objektiven Tests. Das wäre wie ein (achtung Autovergleich) VW Polo gegen eine S-Klasse antreten zu lassen und dann zu sagen der VW ist das bessere Auto weil er nur 5 Liter brauch.

@Smartbomb

Das Problem ist aber, dass man nicht viel machen kann. Da muss Intel den Chipsatz verbessern. Bis zum Z170 waren die noch in, ich glaube, 65nm gefertigt und bei CPUs sind wir schon bei 14nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Board und einen Pentium G4400 drauf macht schon einmal ein schönes sparsames NAS. Selbst ein Office/Media Rechner ist in der Kombo gut genug ausgestattet. Strom sparen ist IN also weiter so.
 
@Cool Master

natürlich spielen Ausstattungsunterschiede eine Rolle, aber wenn der Unterschied im idle 2 Watt und bei Prime95 20 Watt beträgt kann man das nicht auf eine größere Anzahl an usb 3.0-Ports zurückführen. Das liegt dann eher an schlechteren Spannungswandlern auf dem Mainboard.
 
Cool Master schrieb:
Soundkarte finde ich nicht so schlimm. Die kann man im BIOS/UEFI ausschalten und schon juckt sie nicht mehr.

Damit wird das Ding dann von Windows nicht mehr erkannt. Die eigentliche Frage ist jedoch, ob es weiterhin auf dem Board mit Strom versorgt wird?!
 
zett0 schrieb:
Zwischen einem guten und einem schlechten Mainboard können 10 Watt Unterschied liegen.

Womit man per LED-Birne auch schon mal sein Wohnzimmer, oder die Küche beleuchten kann.

So gesehen macht es doch Sinn versuchen Strom zu sparen, vor allem wenn man nicht benötigte Dinge abschaltet, die sonst unnütz Strom verbrauchen würden, ohne jeglichen Sinn.

Es wird auf einen Test ankommen, ob das nur "Werbung" ist, oder ob da tatsächlich was dran ist, mit dem Strom sparen.
Auch wenn man z.B. eine starke GPU nutzt, die viel Strom verbraucht, wenn man es benötigt, heißt das ja nicht, dass man allgemein gerne einfach Strom für nix verpulvert.

Mein nächstes System werde ich auch versuchen auf mehr Stromsparen zu optimieren, wo's Sinn macht und möglich ist, selbst wenn ich während des zockens nicht unbedingt stromsparend unterwegs bin.
Ist ja kein Widerspruch, wenn man auf der einen Seite Strom spart und auf der anderen Seite zu seinem Spaß verbraucht, wenn es in dem Moment(z.B. Lieblingsgame zocken) für einen Sinn macht.


Ich begrüße jedenfalls alle Versuche hier und da den Stromverbrauch in kleinen Schritten zu reduzieren.
Hab meine Beleuchtung ja auch auf 6, oder 10 Watt LED-Birnen umgestellt, auch wenn ich für meinen Spaß, wie Hifi-Anlage, oder Gaming sehr gern auch Strom verbrauche, wenn ich es möchte.

Ich kaufe ja auch keine neue Waschmaschine und sag, der Stromverbrauch ist mir völlig egal.
Wenn ich eine supergute kriege, die weniger verbraucht, nehm' ich die gern.

Was ich da spare, kann ich beim Zocken besser investieren :D

Edit:
gerade bei den neuen, schnellen SSDs ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch da wieder steigt. Da ist mir doch eine z.B. 850er schnell genug, für das was ich mache, wenn die gleichzeitig aber nur die Hälfte an Strom verbraucht, im aktiven Zustand, als z.B. eine noch schnellere M2 oder watt weiß ich SSD.

Gerade die 4 Watt hier, 7 Watt dort, bei GPUs auch gerne mal 30 Watt, oder 70 Watt Unterschied, evtl. noch mit Monitor usw. .
Das ergibt am Ende zusammen dann schnell mal 100Watt.
Und das dauerhaft als neues System, über mehrere jahre gespart !?
Warum nicht mitnehmen, wenn's geht und nicht einschränkt ?


Edit2:
Beispiel hier:
https://www.computerbase.de/2015-05/intel-ssd-750-series-test-gegen-samsung-sm951/
Auch wenn Spitzenwerte nur kurz erreicht werden, im Gegensatz zu Leerlauf usw. , aber all diese kleinen Dinge hier und dort addieren sich zusammen auf ein spürbares Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF DEN BILDERN HABEN DIE GLEICH VIELE ANSCHLÜSSE zumindest beim i/o panel

nur einmal halt 4x usb 3.1 und einmal 2x usb 3.1 und 2x usb 2.0 wahrscheinlich.
 
Also ich finde den Ansatz/Vorstoß von MSI durchaus löblich bei den Motherboards Strom sparen zu wollen, eigentlich längst überfällig. Dass es dort mitnichten Unterschiede im Verbrauch gibt, halte ich auch für wenig glaubwürdig, und natürlich ist Vergleichbarkeit in Sachen Stromverbrauch bei ansonsten gleicher Systemkonfiguration gegeben, es kommt eben auf die Ansprüche an bzw. ob man bereit ist in der Ausstattung dafür ein paar Abstriche zu machen (genauso wie Ökostrom i.a. teurer ist als Atomstrom, alles eine Frage der Prioritäten ... wer nützt denn tagtäglich all die Features von Luxushauptplatinen aus?).

Ich hoffe, dass GigaByte da auch nachziehen wird, so dass man die Auswahl an Eco-Boards von mehr als einem Hersteller hat, auch wenn ich seit Jahrzehnten mit MSI Mainboards sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei solch einem Beitrag wäre eigentlich ein Vergleichstest mit Verbrauchswerten einiger (populärer) Boards verschiedener Hersteller wünschenswert, ;) @ CB.

Manchmal ist weniger mehr :).
 
SLIPY050491 schrieb:
Dem stimme ich zu. Beim Desktop ist das einfach sinnfrei. Bei Akkubetrieb ergibt das unter Umständen Sinn.
Da bin ich anderer Meinung. Was ist denn bitteschön dran sinnfrei, unnötige Ressourcen a) auszugeben und b) zu verbrauchen!? Hoffe es gibt paar Leute, denen Effizienz nicht ganz egal ist.

Jeder unnötige Port der nicht benutzt wird braucht keine Energie. Jeder Chip der nicht bentuzt wird, sollte keine Energie brauchen. Das ist intelligent und simpel... Energie verschweden ist unnötig und je nach Umfang teuer.

Ich sitze an einem 27'' Bildschirm mit Tastatur/Maus an einem Notebook. Der braucht idle knapp 15 Watt. Jedes ****** ATX Konstrukt braucht idle 40-100 Watt. Völliger Blödsinn für keinen Mehrwert.
Resultat: 150 € weniger Nebenkosten im ersten Jahr.
Natürlich sind andere Komponente da mit im Spiel (GPU etc) aber was ist denn daran schlecht, wenn an Effizienz gearbeitet wird... Es ist ja okay, wenn ich für Mehrwert mehr Strom brauche aber einfach so für die selbe/keine Tätigkeit?

Am liebsten wäre mir überhaupt, dass jede dedizierte GPU komplett runterfährt wenn man Office-Arbeit erledigt. Auch in diesem moment unnötige Komponente. Optimus macht das Gottseidank bei Notebooks schon ;)

@ChrisMK72
Danke, einer mit Ratio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste um mit einem Desktop Strom zu sparen ist die Kiste konsequent in Standby oder Hibernate zu schicken wenn man vom PC weg geht. Oder diese Kiste aussschalten.

Die MSI Eco Boards sind toll für kleine Eigenbau NAS oder Server, die halt durchlaufen MÜSSEN.
 
Zurück
Oben