News Philips 241P6VPJKEB: IPS, Webcam, USB 3.0, HDMI 2.0 und 8 Mio. Pixel auf 24"

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Finde ich nicht verkehrt, gerade da man pixelgenau auf FullHD herunterskalieren kann ohne dass es übel aussieht. Aber mit einer 980ti und reduzierten Details sollte 4k doch schon in greifbarer Nähe sein.

Für den Desktop und Grafikanwendungen durchaus interessant. Klappt das nun endlich mit der Skalierung bei Windows 10?
 
Netter Monitor, auch wenn der für mich absolut null Sinn machen würde.
Mein Hauptmonitor (2560x1600 S-PVA 30 Zoll) ist besser für Photoshop und Office und mein Spielemonitor (1920x1080 TN 28 Zoll) ist besser für Spiele.

SavageSkull schrieb:
Jetzt fehlen nur noch bezahlbare Grafikkarten, die Spiele darauf nativ flüssig darstellen können.

Gibt es bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry unnützer Monitor.

24Zoll --> FHD ist optimal.

Habe selber auf der Arbeit einen 32Zoll 4k Monitor und das ist wirklich schon extremst die Auflösung

Ohne Zoomstufe kann ma da nur mit Lupe arbeiten :)
 
Webcams sollten bei mehreren Monitoren integriert werden, und Lautsprecher sowieso. Aber UHD auf 24Zoll macht für mich kein Sinn. Mehr Platz hab ich dadurch auf dem Desktop auch nicht, da kann ich mir genauso gut den 25er von Dell holen mit 1440p, wobei das schon grenzwertig ist. Eher 1080p bei 24Zoll und 1440p bei 27Zoll
 
Wenn ihr schon UHD bei 24" bemängelt, warum gibt es das dann bei Smartphones um die 5" ??? Dann wären doch alle mit VGA Auflösung bei 5" glücklich.
Ich finde UHD und 24" gut und will kein riesen Zoll Gerät auf dem Schreibtisch aber gerne hohe Auflösung. Leider fehlt dem Gerät aber Free bzw. G Sync. Dann wäre es ein Super Teil.
 
@R O G E R: Nur weil er für deinen Einsatzfall nicht passt? Für mich ist z.B. 24" und FullHD zu grob. Ich will aber keinen riesigen Fernseher auf meinem Tisch.
Und das woran du scheiterst, ist die fehlende Skalierbarkeit deines Betriebssystems. Vermutlich Windows7!?
 
Wenn die Cam Windows-Hello könnte, könnte ich dem Gerät ev. was abgewinnen... in einer 27"+ Variante^^
 
@zombie:
Weil "alle" fälschlicherweise es auf die Auflösung schieben, obwohl hier nicht die hohe Auflösung, sondern einzig und alleine die Entwickler von Software schuld sind.
Wenn ein Programm ein fixes Fenster hat oder beispielsweise nur eine Schriftgröße von maximal 6 bietet, ist nicht die Auflösung schuld, dass die Schrift so winzig sind, es sind die Entwickler die fast im Jahre 2016 zu faul sind, die Schriftgröße variabel zu gestalten.

Ein paar Entwickler zeigen sich vorbildlich, die Meisten allerdings nicht.

Das gilt aber nicht nur Softwareentwickler, auch ComputerBase selbst ist wohl zu faul, eine variable Darstellung der Seite anzubieten, obwohl es eine Computerseite ist und die es besser wissen müssten.
Die Ausnutzung der gesamten Breite bzw. Auflösung wäre hier nur ein Punkt, der bei modernen Entwicklern zum Standard gehört.

Aber warum etwas ändern?
Es hat bisher gut funktioniert und "man" hatte bisher keine Probleme... also warum mit der Zeit gehen. ;)
Der typische Spruch.
 
R O G E R schrieb:
Sry unnützer Monitor.

24Zoll --> FHD ist optimal.

Habe selber auf der Arbeit einen 32Zoll 4k Monitor und das ist wirklich schon extremst die Auflösung

Ohne Zoomstufe kann ma da nur mit Lupe arbeiten :)

Blödsinn! Ein 24"@ Full HD hat gerade mal 91.7 PPI!
 
klink schrieb:
Blödsinn! Ein 24"@ Full HD hat gerade mal 91.7 PPI!

Das ist mir schon klar.
Aber wie nah sitzt du vorm Bildschirm?

Vanilla2001 schrieb:
@R O G E R: Nur weil er für deinen Einsatzfall nicht passt? Für mich ist z.B. 24" und FullHD zu grob. Ich will aber keinen riesigen Fernseher auf meinem Tisch.
Und das woran du scheiterst, ist die fehlende Skalierbarkeit deines Betriebssystems. Vermutlich Windows7!?

Naja ich habe diesen Bildschirm da ich halt viel Platz brauche.
Stimmt haben noch Windows 7 das bleibt wohl erstmal auch so.
Zuhause nutzte ich Win 10 und dort ist die Skalierbarkeit wirklich besser :)
 
Warum gibt es eigentlich noch keine 4K Monitore mit mehr als 60 Hertz? Mit HDMI 2.0 ist eine passende Schnitstelle mit genügend Bandbreite ja gegeben. Klar, Grafikkarten haben schon mit 4K bei 60 Hertz ihr Probleme, aber ich habe nicht mal eine Ankünding oder soetwas für einen 4K 120 Herzt gehört :/
 
R O G E R schrieb:
Das ist mir schon klar.
Aber wie nah sitzt du vorm Bildschirm?

Ich sitze ca. 50-60cm vor einem 21,5"@ Full HD @102,46 PPI und ich kann gerade bei Schriften einzelne Pixel erkennen. Ich würde ein 24" @UHD mit 200% zoom betreiben.
 
R O G E R schrieb:
Sry unnützer Monitor.

24Zoll --> FHD ist optimal.

Habe selber auf der Arbeit einen 32Zoll 4k Monitor und das ist wirklich schon extremst die Auflösung

Ohne Zoomstufe kann ma da nur mit Lupe arbeiten :)

Dann mach halt den Zoom an. Bei mir steht eine Anschaffung eines solchen Monitors im nächsten Jahr an. Endlich Schluss mit dem grobkörnigen Kram. Ehrlich gesagt würde ich oft auch gerne Code oder Websites etwas kleiner darstellen, als ich es bei FHD@24" mache - auf dem Notebook kein Problem, da FHD @ 12", auf dem Desktop schon, weil dann einfach so wenig Pixel einen Buchstaben darstellen, dass es kantig und schwer zu lesen wird.
2k, 4k etc. auf Smartphones mit 5", aber auf 24" bloß nicht mehr als FHD, da ist doch was falsch.

Da sich der Trend der höheren Auflösungen in den letzten Jahren bei Notebooks und Tablets zum Glück schon etwas durchgesetzt hat, gibt es auch immer weniger Software, die damit nicht klar kommt.

@Topic:

Kommt definitiv auf die Liste, besonders, wenn die Webcam Hello kann. Da hätte ich richtig Lust drauf.
 
R O G E R schrieb:
Sry unnützer Monitor.

24Zoll --> FHD ist optimal.

Habe selber auf der Arbeit einen 32Zoll 4k Monitor und das ist wirklich schon extremst die Auflösung

Ohne Zoomstufe kann ma da nur mit Lupe arbeiten :)

Dann stell den UHD Monitor doch auf 1920x1080, sieht man keine Pixel ist doch gerade geil. Deswegen machen diese Teile jetzt schon sind besonders bei TVs.
 
Zurück
Oben