News Spielermäuse: Roccat Kova & Kiro mit wenig dpi und mehr Flexibilität

ph0enX schrieb:
Also ic versteh den Shitstorm hier nicht so ganz...

2639796
 
Ich hatte bis jetzt eine Kova+, eine Kone Pure und eine Kone XTD.
Die Kova war mir etwas zu unhandlich und die Pure zu klein.
Die Kone XTD hat mir jedoch ganz gut gefallen.. hatte ich allerdings gebraucht von einem Kumpel geschenkt bekommen.
Ging dann leider kaputt, war glaube ich 4 Jahre alt.

Die Kiro gefällt mir ganz gut, die würde ich gerne mal Probehalten. :)
 
Also ich benutze die neue Kova seit dem 19.11 und bin voll und ganz begeistert!

Gute Arbeit an Roccat ! Ich habe zuvor die Roccat Kone+ benutzt und war eigentlich auch gut gestimmt mit
der Maus bis auf die Treiber die Roccat dort abgeliefert hat, da diese Treiber sehr viele Bugs hatten!
Die neue hat dort eine viel viel bessere Lösung mit den Treiben, mir gefällt vor allem die neue Oberfläche!

Also von mir bekommt die neue Kova
eine Kaufempfehlung !

Nice Produkt
Nice Treiber
Nice Preis

:D
 
@w0ll3: Jup. Habs vorhin im Paint ausprobiert.

Also bei den geringen CPI fällt das fehlende Smoothing sofort auf. Hab auch daneben einen Verglecih mit der Rival gemacht. beides jeweils mit 800 und 200 CPI.

Bei 800 so gut wie kein Unterschied. Bei den 200 hat man die Treppen dann schon extrem bemerkt...

Schade denn eigentlich finde ich die Maus so extrem gelungen und die Seitentasten und die Easyshift Funktion sind mir bei meiner Rival sehr abgegangen. Ich meine die anderen Roccats und die Logi haben auch Seitentasten. Aber so kleine... Diese großen Tasten sind ideal in der Hitze des Gefechts. Die sind unter anderem in War Thunder und ARMA 3 extrem hilfreich.
(Ich spreche nicht von den Seitentasten per se, sondern von den von Roccat beworbenen SmartCast Tasten)
 
ph0enX schrieb:
@w0ll3: Jup. Habs vorhin im Paint ausprobiert.

Also bei den geringen CPI fällt das fehlende Smoothing sofort auf. Hab auch daneben einen Verglecih mit der Rival gemacht. beides jeweils mit 800 und 200 CPI.

Das hat nichts mit smoothing zu tun, die Firmware ist einfach nur schlecht geschrieben und anscheinend Delta komplett "mis-timed", 200 und 800cpi sollten eigentlich auch gar nicht anwählbar sein da 3320 native Schritte von ~250 hat.(von 26*26*0,8 weg)
 
Heißt also, rein theoretisch gesehen sollte ich mit 250, 500, 750, etc das beste Tracking mit dem SEnsor haben oder? Nur rein theoretsich gesehen jetzt.
 
Ich will dann echt hoffen, dass man da mit der Firmware was rausholen kann. Denn auf 750 Cpi Reduzieren wäre eventuell nicht so das Problem für mich. Ich muss ja auch gestehen, dass es mir mit meinen 800 nicht so ganz auffällt.

Aber mit 200 fällt es dann schon auf, dass ich damit nicht Pixelgenau arbeiten kann, sondern es wirklich immer 2-3 Pixel überspringt mit jeder Stufe. Ich hoffe, dass danoch nachgebessert werden kann mit der FW.


EDIT: ICh hab gerade nachgesehen und entdeckt, dass man hier keine 200 CPI einstellen kann, sondern als Minimum nur 250. DAs war mein Fehler.

Ich habe sowieso gerade Roccat kontaktiert, da ich eh gerade ein PRoblem habe, dass mein Roccat Account plötzlich nicht mehr existiert (bezüglich Powergrid).
Da habe ich die Chance glecihe genutzt und ihnen bezüglich der schlechten Abtastung geschrieben und ob da noch was geschraubt wird an der Firmware.
Mal sehen was zurück kommt. Normalerweise ist der Roccat Support ja nicht schlecht. Ich konnte mich zumindest bisher noch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich dachte, ich lasse Euch mal wissen, dass wir an einem Firmware-Update arbeiten.

Wann es released wird kann ich Euch noch nicht sagen, poste aber erneut, sobald ich mehr weiß.

Grüße,
Tom
 
Ja nice.
Eigentlich wollte ich Roccat gratulieren.
Im März hatte ich mich mit dem Support unterhalten. Nach der "Lösung" meines Hardwareproblems an der Savu (Lösung war dass nur der Händler Defekte umtauscht) hatte ich gefragt, ob man plant, etwas wie die Roccat Lua raus zu bringen, nur mit Seitentasten.
Also eine kleine, symmetrische Maus ähnlich den Zowies (aber günstiger) mit gutem Sensor und flacher Form. Dies sei nicht geplant, sagte man mir. Bei der Savu war mittlerweile das raue Coating glatt geschmirgelt. Ein Jahr später ging die vordere Seitentaste kaputt und meine Gewährleistung ist auch abgelaufen (B-Ware).
Nachdem ich die Zowies wieder verworfen hatte (Preis/Verarbeitung unbefriedigend, Huano switches zu schwer) bin ich seit einiger Zeit mit einer Steelseries Kana v2 extrem zufrieden, auch wenn die Optik nicht mehr das "fresheste" Design ist.

Nun haben sie es doch geschafft und die Kiro hat fast gleiche Maße wie die Lua, nur zusätzlich Seitentasten. Fast hätte ich mir überlegt, doch nochmal eine Roccat zu kaufen, da sich die Lua im Technikmarkt schon recht gut anfühlte.

Komischerweise wiegt die Kiro aber über 100g (im Vergleich zu 68g der Lua).
Komischerweise ist die UVP 50€ - da kann ich mir auch ne Zowie holen.
Und komischerweise hat man mit der Kiro zwar eine teurere Maus, aber keinen besseren Sensor als die Lua... :lol:
Der Avago 3050 ist der Vorgänger EDIT: die günstigere Alternative zum weit verbreiteten aber auch günstigen ADNS 3090. Dieser hat es auch in die Roccat Savu und meine geliebte Kana v2 geschafft.

http://www.pro-gamer-gear.de/maus-sensor/
http://www.overclock.net/t/1282935/adns-3090-and-varieties-which-cpi-are-useful

Sorry, aber wenn ich einen entry-level Sensor haben will kaufe ich mir eine billige Maus.
Kiro - die Restbestände von Avago für die Gamer, die nicht so genau hinschauen? :freak:
Selbst die Savu hat einen besseren Sensor. Mir gefällt Steelseries vom Design und Marketing her nicht besser als Roccat - aber eine so zuverlässige, solide und langlebige Maus wie die Kana v2 müssen Roccat erst mal hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
3050 und 3090 kommen aus verschiedenen "Familien", 3050 basiert auf 5050.
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Zumindest die Aussage, dass der 3050 billiger und minderwertiger als der 3090 ist, stimmte aber.

Danke auch für deinen Sensor-Thread, kannte ich noch nicht, echt klasse! :cool_alt:
 
roccat.tom schrieb:
Moin zusammen,

Ich dachte, ich lasse Euch mal wissen, dass wir an einem Firmware-Update arbeiten.

Wann es released wird kann ich Euch noch nicht sagen, poste aber erneut, sobald ich mehr weiß.

Grüße,
Tom


Hi Tom!

Das hört sich sehr gut an. Ich muss meine Mail eh nochmal verfassen an euch, da gestern anscheinend eure Mailserver gesponnen hatten.

Dann kann ich mir ja den Part mit der Firmware sparen.

Hoffe, dass da zeitnah was kommt.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du hier rein postest.
 
Kein Problem, mir ist schließlich wichtig, dass ihr eine positive Erfahrung mit unseren Produkten habt :)

EDIT: Das FW-Update für die Kova wird kommende Woche veröffentlicht. Vermutlich bis Mittwoch. Sollte sich etwas ändern, lasse ich euch das wissen.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom.

Sehr gut. Hört sich super an. Werde euch dann berichten wie es sich "anfühlt".
 
Super. Ich freue mich aufs Feedback :)

EDIT: Das Update geht noch heute live, sollte also spätestens morgen im Swarm-Treiber zu finden sein.

Neben Verbesserungen am Tracking vom Kova-Sensor wurde auch die Funktionialität der DCU der Kiro verbessert.

Viel Spaß mit dem Update, ich bin gespannt auf Eure Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist heute beim Heimkommen sofort aufgeploppt.

Also der erste Paint Test ist schon mal definitiv besser verlaufen als der letzte von w0ll3 und mir.

Zuerst hatte ich ein paar Probleme das FW Update zu fahren. Zuerst kam ein Softwareupdate und dann wollte er mich um die Burg nicht das FW Update durchführen lassen. (Button blieb ausgegraut) Habe dann die Software neu installiert und wieder Update gefahren und dann ging's.

Kova New.png

Neue Firmware hört auf die Version 1.16. Das fanze Tracking wirkt allgemein etwas runder und sanfter als noch zuvor. Werde es mal ausgiebig in Spielen testen.
 
Danke für Dein Feedback.

Schön zu hören, dass sichd das Tracking nun besser anfühlt als vorher. Ich bin auf die Eindrücke aus dem Spieleeinsatz gespannt. Ich hoffe, dort macht es sich ebenso positiv bemerkbar.

Was die Fehler bei der Installation betrifft, hake ich mal bei unserern Entwicklern nach. Kannst Du mir per PN Deine Systemdaten schicken?

Grüße,
Tom
 
Moin Leute, ich habe gerade den SwarmTreiber installiert. Leider kann ich aber nirgends wo was einstellen. Da^steht nur was von Swarm Connect und Alien FX. Wo finde ich denn das Knöpfchen um in die Mauseinstellungen zu kommen ?
 
Ich kann dir jetzt gar nicht garantiert sagen wo ich das gehabt habe, aber normalerweise sollte er deine Maus von selber kennen und das passende "Addon" für Swarm heunterladen.

Alternativ probier mal das Zahnrad auf der rechten oberen Ecke und dann das Update Center. Vielleicht war da etwas, wo du dir die Maus aussuchen kannst, die du hast.

Aber wie gesagt weiß ich es selbst leider nimmer genau.
 
Zurück
Oben