Wer hat sein Lumia 950 (XL) schon?

Ich habe keine Wlan Probleme mit dem 950 in Verbindung mit einer 7490, ab und an verbindet sich das Lumia erst wenn der Bildschirm aktiv ist aber das war es auch schon. Allerdings installiere ich nach größeren Updates oder wenn es eine neue Firmware gibt, die Software des 950 komplett neu( MS Device Recovery Tool). Habt ihr das schon mal probiert?
 
Morku schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7490 und die Kombination ist eine Vollkatastrophe.

Vermutlich hast du die Firmwareversion 6.60 auf deiner 7490. Mit einem Recovery kannst du die "alte" Version 6.30 installieren die beim WLAN nicht so problematisch war. Ein Versuch ist es wert.
 
Ja, ich habe Firmwareversion 6.60. Zurück auf Version 6.30 werde ich mal im Hinterkopf behalten. Einerseits missfällt es mir, wegen eines Gerätes auf eine ältere Version zu wechseln und alles neu einzurichten, andererseits wurde für Januar Version 6.80 angekündigt. Mal schauen, ob diese Besserung bringt.
Gibt es denn Erfahrungswerte mit Fritzbox 7580? Wäre ja auch eine Überlegung darauf zu wechseln...
Derzeit hängt mein Lumia an einer Fritzbox 7272 und siehe da... keine Probleme.

Aktuelle Firmware ist ebenfalls auf meinem Lumia. WDRT und OTA bieten keine höhere Version an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS wird einfach Stiefmütterlich behandelt, was ich schade finde aber das liegt halt daran, das keiner ein Gerät mit Windows Mobile haben will (unter anderem weil MS es am laufenden Band verkackt) und weil aus kaum noch Geräte gibt.

Was du beschreibst ist halt nicht das Standardverhalten eines Lumia 950! Ich verstehe absolut nicht warum du es nicht zurück bringst. Wenn es mal ein Problem mit einem Router in einer bestimmten Firmware-Version gibt, dann ist das schon ein ganz anderes Thema. Aber da gibt es auch bei anderen Herstellern immer mal einen Fall.

Bei mir läuft WLAN schon immer tadellos und das auch ohne Bluetooth (Router: Netgear, Easybox, TP-Link). Im allgemeinen macht das Gerät auch keine Probleme, es gibt nur eine Sache die man beachten sollte: Füllt den Speicher nicht bis zum Rand (besser weder auf der SD-Karte noch auf dem internen Speicher). Aber das ist auch bei Android nicht zu empfehlen (oder beim normalen Windows 10) abseits dessen, habe und hatte ich keine echten Probleme mit dem Gerät.
 
Morku schrieb:
Lumia wird in Standby versetzt -> WLAN geht nicht mehr, bis man es aus Standby wieder raus holt. Dann brauch er aber erstmal eine Minute, um sich rein zu wählen (und wie gesagt, Bluetooth muss aktiviert bleiben. wtf?)

Erstmal möchte ich fragen was bei dir aus dem Problem geworden ist?

Zweitens möchte ich darauf aufmerksam machen das dieser "Trick" mit Bluetooth einschalten auch bei meinem Android Nexus 5x mit Snapdragon 808 gewirkt hat :freak: .
https://www.computerbase.de/forum/t...daten-trotz-wlan.1635621/page-2#post-19715411

Dieses Phänomen existiert also sogar Plattformübergreifend. Bei mir hat der Service von LG das Main und RF Board getauscht, und seit dem ist das Problem verschwunden. Ich persönlich glaube nicht das dies etwas ist, was sich per Firmware Update beheben lässt.
Nicht das dort Qualcomm ein generelles Problem mit den 808/810 SOCs hat. Vielleicht nur bei älteren Versionen.

Trotzdem funkt die Fritzbox da irgendwie auch noch rein, denn eine Firmware 6.30 zeigt diese Problematik nicht.
Vermutlich wurde später ein Stromspar Feature umgesetzt was erst zu diesen Problemen auf bestimmten SOCs führt.
 
Aus dem Problem ist natürlich nichts geworden. Da wird auch nichts mehr passieren, für die letzten verbleibenden 0,3 %, wo von nur ein lächerlicher Bruchteil W10m benutzt und gar ein 950(XL) besitzt.
Das neue FritzOS 6.80 brachte natürlich auch nichts.
Ich konnte das Problem halbwegs eindämmen, indem ich 2,4 und 5 GHz SSID getrennt habe, so dass das Lumia nur noch ins 5 GHz Netz gehen kann + eben Bluetooth aktiviert lassen.
Dadruch, dass es nur noch selten die Verbindung im Hintergrund verliert, hält auch der Akku gleich mal 2, statt einen Tag. Sonst war der Akku Abends immer bei 30-40 %, jetzt bei 60-70 %.
Das mit dem Chipsatz ist eine interessante Theorie. Mein Lumia 1520 hatte ja dieses Problem nicht.
 
950 XL mit Snapdragon 810. 808 und 810 dürften sich ja nur in Kernen und Taktrate unterschieden, oder?

Gestern hatte ich das Problem erneut. Handy aktiviert, im UMTS Nutz, WLAN "kein Internet", WLAN schaltet sich von selbst ab, schaltet sich von selbst wieder ein, wählt sich ins WLAN und das dauert...
 
Mein erstes 950 XL, gekauft Okt. 15, von Amazon zugeschickt bekommen Anfang Dez. 15, hatte bis zum Erscheinen der Firmware 01078.00053.16236.35035 Ende März 16 große Probleme mit dem WLAN im 2.4 GHz Band. Es waren u.a. zu viele Teilnehmer und ich bekam keine stabile Verbindung. Das war nicht weiter schlimm, da es im 5 GHz Band Problemlos funktionierte.

Ein 950 habe ich zurückgeben, da dort alle beschriebenen Probleme bei WLAN und noch einiges mehr auftraten und ich nicht vorhatte, noch länger mit diesem Gerät zu arbeiten. Scheinbar hat da das Update der Firmware Wunder gewirkt.

Ich setze im übrigen keine Hardware von AVM ein. Das war vor gut 15 Jahren schon mal anders.

Aktuell funktioniert sogar beim 950 XL, ausschließlich für Windows-Insider in Verwendung, mit Build 15031.0 WLAN fehlerfrei. BT ist immer deaktiviert. Gleiches gilt für meine 950 XL und Elite x3, alle mit Build 14393.726.
 
Verstehe ich das also richtig das du mehrere 950er hast/hattest die dieses WLAN Problem hatten? Und entweder war die Hardware defekt oder ein Firmwareupdate hat das Problem behoben?
 
Also ich besitze selbst ein Lumia 950 mit stets fast aktuellem Insider Build und hatte noch nie WLAN oder Bluetooth Probleme.
Worüber ich auch recht froh bin ^^
 
ldasta schrieb:
Verstehe ich das also richtig das du mehrere 950er hast/hattest die dieses WLAN Problem hatten? Und entweder war die Hardware defekt oder ein Firmwareupdate hat das Problem behoben?

Unter anderem mehrere 950 XL und ein 950. Mich stört, das man oft das 950 XL und das 950 in einem Atemzug erwähnt. Mit den nach Erscheinen der beiden Smartphones Anfang Dezember 15 immer wieder bereitgestellten Updates von Windows 10 Mobile wurde das Verhalten vor allem beim 950 XL immer zuverlässiger. Das 950 hatte laufend Abstürze und ungewollte Neustarts. Und eben die Probleme mit dem WLAN. In der Microsoft Community kann man das in unzähligen Beiträgen nachlesen. Daher habe ich das 950 zurückgegeben und mich auf 950 XL konzentriert.

Das Ende März 16 erschienene Update der Firmware für das 950 und 950 XL hat einige der bis dahin existierenden Probleme gelöst.
 
Habe da mal eine Frage und zwar, Suche ich ein neuen Akku für mein 950. Zwar habe ich welche bei amazon sowie paar Seiten denn Akku Typ gefunden. Nur weiss ich nicht, ob der Akku bei amazon zum Beispiel Original ist.
Hat wer ein Tipp, wo man Originale Akkus bekommt?
 
Hab mal gelesen das es nur Orginal Akkus vom Hersteller gibt, alle anderen sind meisten gefälscht.


https://www.google.de/search?q=Akku...efox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=eA09WcbpELGV8QeY8ZegAg

Gefälschte Akkus: So erkennt man einen Original-Akku

https://www.inside-handy.de/magazin/35225-gefaelschte-akkus-so-erkennt-man-original-akkus

Übrigen arbeite ich noch weiterhin mit meinem LUMIA 950 ohne es vollständigt zu beherrschen, vor allem mit den Bildern wie bringe ich diese automatisch bzw. einzeln zu OneDrive auf meinen Windows 10 PC
 
Automatisch, einfach in den OneDrive Einstellungen den Bilderupload aktivieren. Einzeln, den Upload nicht aktivieren und ein Bild länger anklicken und auf teilen klicken. Dann kannst Du uA den OneDrive Upload anwählen.
 
Ich habe nun mein Lumia 950 Dual-SIM im Pool versenkt. Es ist leider von der Liege ins 30 cm tiefe Wasser (Süßwasser) gerutscht (erste Treppenstufe). Nach kurzer Panik war das Gerät bereits nach 15 Sekunden wieder im Trockenen. Ich wusste auch noch nicht zu dem Zeitpunkt, dass das Gerät IP67 zertifiziert ist.

Nach dem Abtrocknen habe ich die Rückseite entfernt und den Akku entfernt und das Gerät zwei Tage lang trocknen lassen. Leider ist aber auch Wasser eingedrungen. Die Streifen am Akku haben sich verfärbt. Während der Trocknungsphase war die Frontlinse der Kamera beschlagen.

Nach zwei Tagen habe ich dann mein Glück versucht und das Gerät gestartet.

- Gerät läuft stabil mit allen typischen Funktionen wie Wlan, Blutooth usw.
- Wird das Netzteil oder ein USB-Kabel angeschlossen, so wird das Gerät geladen, aber wenn ich den USB-Stecker (Typ-C) um 180° drehe, so stürzt das Lumia ab, wird extrem heiß und startet regelmäßig neu. Dann sind auch für wenige Minuten einige Funktionen sporadisch nicht komplett verfügbar (Blutooth, Wlan, Touchscreen), auch wenn das Netzteil entfernt wurde. Ein Neustart schafft aber Abhilfe.
- Die Taste "Lauter" und "An/Aus" haben nun eine neue Funktion. Diese erstellen nur noch Screenshots. Das Gerät lässt sich wiederum mit der An-Taste anschalten und reseten.

Nun, ich habe gar nicht mit gerechnet, dass das Gerät überhaupt funktionieren wird. Nur bin ich vom IP67 ein wenig enttäuscht. Wäre die Zertifizierung korrekt gewesen, so hätte das Lumia 950 überleben müssen. Auch wenn ein Gerät angeblich wasserdicht ist, so wird ein Wasserschaden in der Garantiebeschreibung ausgeschlossen. Warum erwähnt man dann überhaupt die Zertifizierung?

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das Lumia aufschrauben und schauen, ob noch weiterhin irgendwo Wasser vorhanden ist. Ich werde aber nun wieder auf ein Android-Gerät umsteigen müssen. Leider ist die Dual-SIM-Auswahl immer noch nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ein paar Webseiten schreiben was anderes. Wenn man sich die Videos anschaut, wo das Lumia zerlegt wird, findet man so einige Dinge, die wie Gummidichtungen aussehen.

Trotzdem ist es sicher für den einen oder anderen interessant, was nach einem Poolaufenthalt noch so funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben