DarkRockPro3 Skaylake kompatibel ?

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Da anscheinend das PCB der Skaylake dünner ist.

Und bei Skythe erste Probleme bzw. Schäden am Board und CPU aufgetaucht sind,
Besteht der Verdacht das es eventuell auch bei BEQuit nicht berücksichtigt wurde.

Das Problem soll jedenfalls durch zu hohen anpressdruck entstehen.

Würde mich freuen wenn alles im Lot ist denn ich bin mit meinem Kühler sehr zufrieden.
 
Dachte das sich in diesem Forum auch die Mitarbeiter der Hersteller tummeln.
 
Ich meine hier auch schon den ein oder anderen Support-Mitarbeiter von beQuiet! gesehen zu haben...

Ich häng ich hier einfach mal ganz dreist dran:
Hab einen Dark Rock Pro C1 auf meinem Skylake Board sitzen, wie sieht es da aus? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Wie wäre es mal mit logischer Schlussfolgerung?

Die Fragestellung lautet doch:
Hat Intel die Belochung bei Skylake geändert: ja/nein

Wenn ja, dann kann man den Kühler wegwerfen und muss einen neuen kaufen.
Wenn nein, dann kann man den Kühler verwenden.

Ist das so schwer?!
 
Mit Skylake wurde der neue Sockel 1151 eingeführt – an der Form und den Bohrungen für die Kühlermontage änderte sich gegenüber den 115x-Vorgängern jedoch nichts, weshalb Kühlerhersteller bestehende Modelle als Skylake-kompatibel auf den Markt brachten. Doch augenscheinlich gilt dies nur mit Einschränkungen. Scythe liefert den besagten Schraubensatz auf Anfrage kostenlos an betroffene Kunden aus, damit mit diesem der Anpressdruck verringert wird. Entsprechend liegt die Schlussfolgerung nahe, dass der Anpressdruck bisher zu hoch ausfällt und bei extremer Belastung durch Vibrationen zu Beschädigungen führt.

https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/

@ stefan payne: was dies jetzt mit der belochung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
 
be quiet! CPU – Kühler sind mit einer Montage ausgestattet, die den max. Anpressdruck auf den Heatspreader der CPU beschränkt. Hierbei wird der von Intel empfohlene max. Anpressdruck auf Prozessoren der Skylake – Architektur nicht überschritten.
Für den Anwender stellt der Betrieb von Skylake – CPUs in Verbindung mit einem be quiet! Kühler keine Gefahr einer Beschädigung dar, solange der Kühler fachgerecht entsprechend der Montageanleitung installiert wird.

Lediglich beim Transport des montierten PC – Systems kann es in Ausnahmefällen, durch Vibrationen und übermäßigen Bewegungen, zu Beeinträchtigungen kommen.
Hier sollte der Kühler für den Transport zusätzlich gesichert werden und der Computer in der waagerechten gehalten werden.
 
Zurück
Oben