CD-Format in MP3s umwandeln

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Hallo,
ich wollte wissen, mit welchem Programm man eben CDs in MP3s umwandeln kann und umgedreht? Also mit Nero ist es nicht möglich, habe da jede Option mir angeschaut :)

Beste grüße
Jan
 
Hi!

Für solche Sachen benutze ich CDex. Kostenlos, viele Einstellmöglichkeiten ... gut ;)
Hier gehts zum Download!
 
Und bei den Einstellungen für den Encoder unter CDex empfehle ich:

Encoder: Lame
Version: MPEG 1
Bitrate: 192 kbps
Mode: Joint Stereo
Quality: Very High Quality (0)

VBR verwende ich nicht, da in den meisten Programmen dann die Spiellänge falsch angezeigt wird :o
 
Neros Mediaplayer ist auch zum Umwandeln geeignet: sehr einfach und gute Qualität.
Und wer hat heute keine Nero Burning Rom? :D
 
Audiograbber, Nero, CDex, 192kbps CBR. Ich dachte schon es geht aufwärts...

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=128

Als Ripper nimmt man EAC, da der als einziger nen Securemode hat und somit fehlerfreie Rips garantieren kann, ohne dass man nach dem Rippen noch nach Knacksern suchen muss:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Als Encoder nimmt man die aktuelle Lame 3.97 beta Version, da unter anderem der experimentelle und fehlerhafte Very High Quality Modus (-q0) gefixed wurde, der gegenüber -q2 sowieso keinerlei Qualitätsvorteile bringt. Desweiteren bringen die aktuellen Alpha und jetzt die aktuelle beta noch mehr Qualitätsverbesserungen gegenüber den alten Lame Versionen. Weiter benutzt man keine konstante Bitrate, sondern ene variable, die sich den Gegebenheiten des Lieds anpassen kann und somit eine konstante Qualität bieten kann.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15

Für Infos zu Lame:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=483

edit:

Loopo: Welches Programm außer dem derzeitigen WMP kann mit VBR denn nicht umgehen ? Wenn man on-the-fly nach VBR kodiert, kann es schon sein, dass der VBR Header nicht korrekt geschrieben wurde, da hilft dann z.B. foobar2000. ABer normalerweise sollte man nicht mehr auf die vielen Vorteile von VBR verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben