News be quiet!: Neues System Power S8 im Preisvergleich gelistet

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
769
Der Nachfolger der auch bei Endkunden beliebten System-Power-S7-Serie ist im Preisvergleich gelistet. Die nun S8 genannten Netzteile sind in drei Varianten mit 400 bis 600 Watt Gesamtleistung gelistet und übernehmen die Optik des Vorgängers. Die neuen System-Power-Netzteile sind mit 80Plus 230V EU zertifiziert.

Zur News: be quiet!: Neues System Power S8 im Preisvergleich gelistet
 
Wie schlägt sich die System Power Serie im Vergleich zur Pure Power L8 Serie?

Sind die beiden Serien vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede?

Danke.
 
Ist auch die Combined-Leistung der beiden 12V-Leitungen bekannt?

Ich hoffe hier auf einen CB-Test :)
 
Ressourcen Verschwendung und hat in 21 Jh. keine Berechtigung mehr.
 
asteriks_0 schrieb:
Schade...
Der teilweise andere (billigere) Aufbau und vor allem die deutlich geringere Effizienz der Netzteile...

Über die Effizienz lässt sich jetzt doch noch gar nichts aussagen. Die S7 sind noch bei 115 Volt getestet und bewertet worden. Das S8 offensichtlich bei 230 Volt. 80 Plus 230 Volt ist anspruchsvoller.
 
Dann kann man auch gleich das Xilence Performace A kaufen, wenn die gleiche Technik drin ist, wie beim S8.
Für das be quiet Label muss man nicht extra bezahlen.
 
deo schrieb:
Dann kann man auch gleich das Xilence Performace A kaufen, wenn die gleiche Technik drin ist, wie beim S8.

Bloß weil die gleiche Technik drin ist heißt nicht, das Lüfter und Lüfterkurve gleich sind. Da kaufe ich lieber ein leises be quiet! als bei Xilence dann festzustellen das Name eben doch nicht Programm ist.
 
Nein, bei 230V bekommt man leichter bessere Ergebnisse als bei 115V.

Zumindest sind die Anforderungen für 115V niedriger: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ausserdem: wenn sie Silber in 230V erreichen würden, hätten sie damit geworben.

Zu guter Letzt: der Test des verlinkten Xilence weist genauso auf die geringe Qualität hin wie der Hinweis dass bequiet die Hardware mit Absicht Minderqualitativ fertigen lässt damit das Pure Power L8 eine Berechtigung hat.
Und dafür sind die aufgerufenen Preise des System Power S8 zu hoch.

Also: kauft die S7 solange es sie noch gibt :D
 
asteriks_0 schrieb:
@Shadow Complex:
Die "alten" S7 wurden aber u.a. hier bei CB mit 230V getestet. Die Werte waren sogar besser, als die vermeintlich nicht so anspruchsvollen 115V.

Bei 230 Volt werden ja auch bessere effizienzwerte erreicht. Das berücksichtigt 80 Plus 230 Volt durch höhere Schwellenwerte.
 
Wohl noch immer Gruppenreguliert und augenscheinlich schlechtere Elektronik als der Vorgänger.
Nicht mehr zeitgemäß und unnötig.
 
Ask-me schrieb:
Wie schlägt sich die System Power Serie im Vergleich zur Pure Power L8 Serie?

Sind die beiden Serien vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede?

Danke.


Zumindest in Sachen Lautstärke sollte die L8 ein gutes Stück besser sein, gerade im Idle finde ich die S7 in Zeiten von passiven Grakas eigentlich ziemlich laut.
 
also mein S7 hört man nichtmal, wenn man sein ohr direkt dranhält ^^
 
Hätte mich eher über neue Technik im Mittelklasse-Bereich gefreut. Da gibt es von bq! eigentlich wirklich nichts - entweder Straight Power - dann bist bei 500W aber schon bei 90 Euro. Oder du darfst weiter L8 verbauen.
 
DC-DC kostet aber mehr. Das Cooler Master G450 steigt stetig beim Preis. Von Anfangs 43€ sind jetzt 55€ hinzulegen.
 
Nach dem Performance A, dem L8 CM und dem L8>400W die gefühlt hunderste Verwurstung der B500-Plattform von HEC durch Listan. Im Gegensatz zu Wein werden Netzteilplattformen leider nicht besser mit den Jahren, sodass eine Ausmusterung eigentlich überfällig wäre.

Das S7 kam zumindest noch aus solider Fertigung und mit angemessener Effizienz, beides sucht man beim S8 vergeblich. Angebracht wäre dann übrigens auch die Vorstellung des L9, denn wozu denselben alten Gammel in zwei Serien verkaufen?
 
Zurück
Oben