Windows 10 Apps für Musik und Fotos - Netzwerkfähig

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich sehr entäuscht von den Windows 10 Apps für Fotos und Musik bin.

Ausprobiert habe ich Groove und vlc for Windows Store, für die Musik und die Standard Galerie App von Win10 für Fotos.

Alle drei Apps haben mich maßlos bei der Nutzung im Netzwerk entäuscht.
Meine Musik und Fotos liegen auf einem SMB Shareim Netzwerk, mein Convertible soll nun darauf zugreifen. Das alles soll komfortabel per Touchscreen bedient werden, daher nützen mir normale Programme leider nichts.

Bei Groove hatte ich das Problem, dass sich das Programm die Datenbank, die es beim ersten Hinzufügen der Netzwerkquelle anlegt nicht merkt. Das führt dazu, dass Groove bei jedem Start erstmal das Netzlaufwerk auf Musik durchsucht. Bis man loslegen kann, dauert es also erstmal eine Stunde.

VLC for Windows store hat dieses Problem offensichtlich nicht, dafür erkennt die App weder Interpreten, noch Album und das obwohl die MP3 Tags korrekt sind. Man hat also eine Medienbibliothek mit 50.000 Liedern vom Interpreten "Unknown Artist". Das ist natürlich so nicht nutzbar.


Bei der Bildgalerie ist das Problem, nicht ganz so eklatant. Bei einer nicht ganz so guten W-Lan Verbindung macht die Nutzung aber einfach keinen Spaß, weil es mehrere Sekunden dauert bis ein Bild scharf wird. Die Vorschau die Windows sich holt ist einfach zu niedrig aufgelöst. Eigentlich müsste sich die App, schon während dem Betrachten eines Bildes, das nächste Bild im Hintergrund holen um es dann sofort und ohne Verzögerung anzeigen zu können.


Kann mir jemand von euch einen Tipp für eine Musik App und eine Foto App geben, die meine Probleme löst?
Ich habe schon sehr sehr viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Die geringe App Auswahl bei Windows ist mir wohl das erste mal zum Verhängnis geworden.
 
Danke für die Tipps, aber beide Programme sehen nicht gerade Touch freundlich aus oder übersehe ich etwas?

Ich benötige schon Programme, die sich sehr komfortabel per Touchscreen bedienen lassen.

Edit:
Ah! MEdia Monkey gibt es auch als Win10 App. Das werde ich mal ausprobieren.
Bei Picasa ist das aber soweit ich das sehe nicht der Fall, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das mit dem Touch-Freundlichkeit, nicht mitbekommen....

das mit Picasa, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Foto Sammlung habe bzw. solch ein App/Programm für micht ein nutzen hätte...
daher auch das "evtl." vorm Link... ;)
 
Zurück
Oben