News Samsung Mobile: CEO JK Shin verlässt die Spitze des Unternehmens

Ich les nur: "Bei den Geräten bleibt alles gleich, wir packen nur mehr unnütze Software drauf, die unser nun flüssigeres TouchWiz, wieder bremsen soll."
 
Stimme meinen Vorpostern zu. Bei Samsung sieht man echt nicht mehr durch. Die Taktik, den Markt mit möglichst jeder Nische und in jeder Preisklasse (am besten mit jeweils mehreren Modellen) zu bedienen, kann doch auf lange Sicht nicht wirtschaftlich sein. Marktabdeckung um jeden Preis scheint nicht zu funktionieren, hoffen wir mal auf eine Art Umdenken.

Mein Galaxy S2 fand ich damals noch super, ab dem S3 meiner Freundin hat mich Samsung angefangen zu nerven. Da flasht man das Stock-Betriebssystem, so wie es von Samsung angedacht ist, und ohne je eine App zu installieren ruckelt es beim Seitenwechsel im Launcher. Offensichtlicher kann geplanter Verschleiß nicht sein. Beim Galaxy S5 eines Bekannten das gleiche Spiel.

Wenn der Fokus jetzt auf Software gelegt werden soll, kommen vielleicht weniger Modelle, aber dafür optimierte Software mit längerfristigen Updates ..? Zu wünschen wäre es, dann könnte man Samsung auch wieder als Alternative in Betracht ziehen.
 
Hoffentlich besinnt sich der Nachfolger auf Samsungs Alleinstellungsmerkmal mit Wechselakku, SD-Slot und wasserdichtes Plastikgehäuse.

Ansonsten hat die Ablösung ja ziemlich lange gedauert. Hatte Samsung keinen geeigneten Nachfolger?
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Shin Jong geht und Koh Dong kommt :evillol:

Ahem, peinlich. Gerade in Zeiten von Internet wo man nur ein Klick weit weg ist von jedem Winkel der Welt.
 
Das S6 und Note 5 sind doch auf dem Mist vom neuen gewachsen. Sind ja bekanntlich eine der ersten Geräte ohne diese beiden Eigenschaften von Samsung:

"Koh Dong Jin hat den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn in den Bereichen Forschung und Entwicklung gearbeitet und zuletzt für sieben Jahre das für die technologische Strategie verantwortliche Team geleitet. Laut Bloomberg [...] und war maßgeblich an der Entwicklung des Galaxy S6 und Galaxy Note 5 beteiligt."
 
War ja klar dass als erstes die Samsung Nörgler den Thread fluten.:D

Für mich macht diese Ausrichtung Sinn. Xiaomi und Meizu beispielsweise haben ein eigenes, umfangreiches (Android) OS dem Touchwiz evtl. etwas nachsteht. Mit der Hardware kann man kaum noch werbewirksam auftrumpfen. 4K, 5K, 6K Display? Irgendwann interessiert die Zahl nicht mehr. Der Kernewahn hat auch irgendwo Grenzen. Dann im Zweifel lieber doch durch ein flottes, stabiles OS herausstechen.

PS: Gibt auch Leute die bei Premiumgeräten ein Unibody ohne abnehmbaren Deckel und somit wechselbaren Akku bevorzugen. Und in Zeiten von Samsungs UFS Speicher wünsche ich mir eher größere Speicherchips statt einen SD-Karten Slot.
Nebenbei, nein ich besitze und besaß noch nie ein Samsung Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nur mal an einen netten Verein Erinnern mit einer 90 Tage Update Garantie. Die diese selbst nie eingehalten hat.
Google sagt bei ihren Nexus Geräte 18 Monate. Samsung lebt bei seiner Galaxy S, mini und Note Serie immerhin ganze 24 Monate. Wenn auch manchmal etwas verzögert.

Für billig Geräte gibt es keinen Support und das ist gut so, denn sonst wären sie nicht mehr billig.
 
Man könnte auch Alugehäuse bauen, wo der Rückdeckel zu öffnen ist und somit der Akku und die SD zugänglich.
Ich denke da an gewisse Nokia oder HTC Gehäuse.
Wobei Alu eh kein besonders guter Werkstoff für ein Telefon ist.

@Goofy
Das S6 verkauft sich aufgrund des fehlenden SD scheisse, Samsung kündigte kurz nach Release des S6 an, dass das Nächste wieder einen hat
und du würdest ihn weglassen? Keine gute Entscheidung.
 
Zurück
Oben