News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht bin ich dann die längste Zeit KabelDE Kunde gewesen.
 
Alle Jahre wieder, bis sich irgendwann keiner mehr beschwert ... Das Internet liegt im Sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Rückentwicklung nicht. Im Mobilfunk gibt es immer mehr traffic und im festnetz wird es immer weniger.
 
Bin kein Fan von Drosseln, wir wollen uns ja weiterentwickeln und nicht weiter zurück.
Aber solange nur Seiten wie uploaded.to betroffen sind ist das noch halbwegs ok. Für die Leute die aber auf diese Seite angewiesen sind (gibt ja auch legale Anwendungsmöglichkeiten) sollten sich nach einem anderen Provider umschauen
 
"Wer also abseits von Peer-to-Peer über einen Datenverbrauch von 10 Gigabyte pro Tag kommt, ist nicht von der Drossel betroffen."

und

"Wird das Limit von 10 Gigabyte pro Tag erreicht, sinkt die Geschwindigkeit der Internetanbindung auf nur noch 100 KBit/s. Keine Rolle spielt dabei, in welcher Form die 10 Gigabyte vorher verbraucht wurden."

Widerspricht sich das nicht ?!
 
Irgendwie geht aus dem Artikel nicht wirklich 100%ig hervor, dass die Drosselung ausschließlich die genannten P2P-/OCH-Verbindungen betrifft. Die genannten Dienste werden zwar kurz erwähnt, aber mMn nicht direkt erkennbar in Zusammenhang gebracht.

Naja - was soll man sagen. Wieder einmal eine dumme Ausrede, dass einige Wenige das Netz lahm legen würden. Im Gegensatz zu anderen Drosselungsplänen der TCom damals, ist die Umsetzung bei VF sicher nicht ganz so derb, aber trotzdem nicht zu begrüßen.

Und zudem auch nicht zu Ende gedacht, denn die Drosselung kann man relativ leicht umgehen, was die Klientel, die mit der Drosselung zu tun haben, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch nutzen werden. Und schon ist der proklamierte "Vorteil" dahin.
 
Wird das Limit von 10 Gigabyte pro Tag erreicht, sinkt die Geschwindigkeit der Internetanbindung auf nur noch 100 KBit/s. Keine Rolle spielt dabei, in welcher Form die 10 Gigabyte vorher verbraucht wurden.

scheinbar versteh ich da was nich:

wenn ich über den dienst der gedrosselt werden kann, 10gb oder mehr lade, sind dann ALLE anderen sachen auch gedrosselt? (browsing, netflix, etc)

wenn ja -> zum glück werde ich kein VF kunde mehr.
 
D.h. man kann eine 25 MBit Leitung täglich eine Stunde für Downloads nutzen? In der Meldung muss doch eine 0 unter den Tisch gefallen sein?

Um mal nur Größe zu nennen: Star Citizen lädt mit jedem Patch 10-30 GByte über Peer-to-Peer. Das Limit ist ein schlechter Scherz.
 
liegt wohl an dise Bündelpackete die D1 D2 machen O2 hat ja Eplus die schon anfangen das Netz kaputt zu machen, aber was juckt mich Vodafone bin froh das nicht zu sein überteuert der laden.
 
Wieder mal eine Begründung aus dem Lehrbuch und da kann man mehr als einen dicken Hals bekommen, sorry aber in Deutschland ist Abzocke die Regel auch bei den DSL Anbietern, aber klar was im Ausland ohne Probleme und Begrenzungen geht klappt auf der Insel Deutschland nicht und wenn dann nur durch Preise die weit über den tatsächlichen Kosten liegen (Neuland.... ) und Gewinnausschüttungen für Unternehmen und Aufsichtsräte, da sitzen ja auch die Politiker und kassieren mit:evillol:
 
Erst:

drosselt ab 10 Gigabyte pro Tag

drosselt seit Anfang November in „ersten Regionen“ die Internetverbindung von Kunden, die mehr als 10 Gigabyte Datenvolumen pro Tag verbrauchen

Dann:

Die Drossel ist explizit für Filesharing über Peer-to-Peer konzipiert worden

Wer also abseits von Peer-to-Peer über einen Datenverbrauch von 10 Gigabyte pro Tag kommt, ist nicht von der Drossel betroffen.

Dann wieder:

Wird das Limit von 10 Gigabyte pro Tag erreicht, sinkt die Geschwindigkeit der Internetanbindung auf nur noch 100 KBit/s

Keine Rolle spielt dabei, in welcher Form die 10 Gigabyte vorher verbraucht wurden.

Also gilt nach wie vor nur für "Filesharer" oder neuerdings ist es egal, wenn 10GB pro Tag erreicht werden ist Sense? Brauche wohl erst mehr Kaffee.
 
Im Prinzip wärs doch ganz einfach. Die Drosseltarife müssten einfach billiger werden, echte Flats etwas teurer.
1&1 bietet schon seit Ewigkeiten Drosseltarife/Volumentarife für billig Geld an, meist 5-10€ günstiger als die echten Flatrates.

So wird sich das in Zukunft einpendeln. Echte Flats werden nicht vom Markt verschwinden, sie werden einfach etwas teurer.

Bedenklicher als die Drossel ist die Trafficanalyse.
 
Solange das nur die Peer-to-Peer Anwendungen betrifft ist das doch nicht schlimm.. Die Zeiten von Filesharing sind doch eh vorbei. Sicher gibts dafür auch legale Anwendungen, aber dafür sollten die 10 GB locker reichen.

Wir hier haben selber teilweise bis zu 50 GB am Tag mit legalen Angeboten wie Prime, Internet-TV und Spieleupdates/Steamdownloads usw.. Sollte dann allerdings auch darunter fallen, dann wirds Zeit den Provider zu wechseln. Geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor..
 
Kommt ja immer drauf an was Vodafone unter "Peer-to-Peer" einordnet.

Bei dieser Formulierung sollte man meinen dass es keine Auswirkungen hat auf Steam, Origin, Streamingportale, etc - d.h. die meisten Kunden sollten also bestenfalls von mehr Bandbreite während den Hauptzeiten profitieren (das ist ja grundsätzlich positiv). Sollte es anders sein, kann man sicherlich davon ausgehen dass ganz viele Kunden sich das nicht gefallen lassen werden.
 
Also ich hab es erst gestern deutlich zu spüren bekommen...
und laut meinem Router wird runter bis auf 85kbits gedrosselt...an ein normales Surfen ist dann nicht mehr zu denken
auch wenn sie behaupten das gewisse Sachen davon nicht beeinflusst werden sollen...

Es ist danach ein einziger Krampf Seiten zu öffnen..wie Online Banking etc...was für mich im Umkehrschluss bedeutet das sie gar nicht immer genau bestimmen können woher und wohin der Trafiic geht...
selbst wenn ich mein Spiel aufm Smartphone starte is dies dann eine einzige Qual...

Was mich am meisten daran stört ist in welchem Maße man reduziert wird...das steht ja in keinem Verhältnis mehr..und da spielt es für mich auch keine Rolle das dies nur 1 Tag lang geht...wobei ich bis jetzt wo ich hier schreibe immernoch gedrosselt bin...
komm mir vor wie in den 90ern fehlt eigentlich nur noch daspiepen des 56k Modems...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Genau das meinte ich auch in meinem Post. Der Artikel ist nicht wirklich eindeutig, wenn man mit diesem Sachverhalt zum ersten Mal zu tun hat.

Der Traffic von 10GB wird durch sämtliche Onlineaktivitäten errechnet (also Surfen, Streaming, ect. pp).
Ab 10GB werden jedoch nur die P2P-/OCH-Dienste auf 100kbit/s gedrosselt, d.h. Surfen, Streaming, ect. pp. funktionieren weiterhin mit der vollen Geschwindigkeit. Zumindest sollten sie das.
 
Ich bin davon auch betroffen und hatte vor zwei Wochen darüber auf deren Facebook Profil mich öffentlich darüber beschwert. Freunde haben dies geliket. Was passierte? Alle Liker und Kommentatoren wurden seitens VF gefragt wie man ihnen helfen kann. Mir wurde ganz am Ende nach zwei Tagen geantwortet. Mir wurde empfohlen einen VPN Tunnel zu verwenden. Ja, das geht und es klappt, aber das ist dennoch eine saudämliche Variante. Maximal unzufrieden ich bin! Yoda würde kotzen
 
Wäre für mich ein klarer Kündigungsgrund. Vor allem sind derartige Poweruser so ein kleiner Prozentsatz, dass darunter kaum die Netzqualität leiden wird. Billige Ausrede. Ach und bevor jmd. fragt, ich wäre so ein Poweruser, wobei im November ein Großteil Zeug aus Steamsales war, dazu Starcraft 2. Und Seit ich 40MBit Upload und meine NAS habe geht in die Richtung auch einiges. Gleichzeitig habe ich mich noch bei Netflix angemeldet und das Telekom Puls Tablet. Also weniger wirds nicht werden. Und im Falle von Vodafone ist halt dann doch nicht klar, was da nun in das Limit zählt.

November wären 90GB Upload und knapp 850GB Download. Aber ich gehe auch davon aus, dass die Telekom das für 50€ im Monat kalkuliert hat, schließlich zahle ich auch gut das doppelte als für mein altes DSL 16000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben