News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Also bitte...was verlangt ihr von den "Kunden"? Auf den ersten Blick verkaufen alle das gleiche. Internet-FLATRATE. Alle versprechen stabile, schnelle Leitungen. Und ihr erwartet von der Mehrheit bei einem teureren zu bleiben, aus Angst das gebotene könne nachlassen?

Klar ist es in vielen Bereichen schlecht immer nur billig zu kaufen, aber für nicht-Technik-affine Menschen ist doch völlig undurchsichtig was bei billig-Anbietern anders sein soll. Bei Eiern, Milch, Tomaten...kann sich Otto Normal viel eher vorstellen was er mit Billig-Kauf fördert.

Und es kann auch irgendwo nicht sein, dass der Wettbewerb in Deutschland darauf abzielt, wer am effektivsten am Netzausbau spart. Momentan läuft es aber so.
 
strex schrieb:
Such dir einen aus gibt einige Anbieter mit DSL die eben nicht drosseln. Oft gibt es dazu etwas teure Tarife ohne Limit.

Vodafone hat doch explizit damit geworben, dass NICHT gedrosselt wird!?
 
Sumatrabarbe schrieb:
Ich wünsche mir eine Kündigungswelle.... aber wird wohl in der heutigen Zeit nicht mehr passieren... Die Drossel sind ja alle mittlerweile vom Smartphone gewohnt... ist dann halt so... buch ich halt die DSL-SpeedOn Option für 4,99/1GB... was kostet die Welt... Gottseidank hat die EU ja gerade Tür und Tor für diese Machenschaften genehmigt.

Ist halt die Frage wo es besser ist. Bin von Kabel zur Telekom, jetzt kann ich in den Abendstunden Youtube und Twitch praktisch komplett knicken. Bei Vodafone kommunizieren sie wenigstens einigermaßen intransparent was sie nicht wollen, bei der T-COM heisst es "Alles super, die anderen sind Schuld".

Ich muss ja nicht mal auf biegen und brechen alles "billig" haben, nur wenn Du die alle fragst ob es einen Tarif ohne Gängelung gibt der gern mehr kosten darf dann herrscht nur überlaute Stille. Letztlich sind die 32/50/100/200Mbit-Anschlüsse so ziemlich für den Arsch wenn man sie nur mit Einschränkungen überhaupt nutzen kann und darf.

Will man dann zu den "Kleinen" Wechseln, sofern man es überhaupt kann, gehen die an "Unlimited" entweder drauf oder führen die Drosselungen später einen, denn sie müssen den Traffic ja letztlich auch bei den Großen einkaufen.

Es ist doch Augenwischerei zu behaupten der Markt sei frei und der Konsument hätte es mit der Anbieterwahl in der Hand. Bestenfalls hat man es noch mit dem Wahlzettel in der Hand und wird dann von den Lobbyisten doch wieder überstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Vodafone hat doch explizit damit geworben, dass NICHT gedrosselt wird!?

Drossel gibt es ja eh nur im Kabel. Das ändert sich eben wenn der Anbieter auf seine Abschlusszahlen schaut. Die sehen weder bei der Telekom, noch bei Vodafone ziemlich rosig aus.

Die Frage ist, kann ich mit Qualität wirtschaftlich arbeiten? Das hängt auch vom Kunden ab, denn der beeinflusst die Anbieter was sie tun. Bietet der andere Internet 5€ günstiger an und alle rennen da hin, wird auch der andere nachziehen. Verlange ich statt den 20€ eben 50€, begrenze den Traffic nicht, sorge mich für gute Peerings und habe einen guten Support geht dann einer diesen Weg. Genau das beeinflusst wieder der Kunde.


Über kurz oder lang werden alle so verfahren. Vodafone kommt damit durch LGI merkt das man damit den Anschluss wieder um 3€ drücken kann und zieht ebenfalls hinterher. Da sage ich, Kunden sind selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Krebs pur. Jetzt darf ich mich entscheiden:

Telekom und Töchter (z.B. 1&1), die regelmäßig Google Dienste drosseln (z.B. YouTube)

Vodafone und Töchter (z.B. KabelDE), die nun fröhlich P2P Drosseln

Kann mal jemand von der Regierung den beiden Firmen eine klatschen? :mad:

Man "klatscht" doch nicht die Hand die einen füttert... . ;)


Mal angenommen ich lade auf "die falsche Art" (p2p/OCH) meine Daten runter, dann kann ich effektiv meine hypothetische 100er Leitung von Kabel Dtl. 15min pro Tag nutzen, bevor ich in das ISDN-Zeitalter zurück katapultiert werde?

Für eine Datei in Blueray-Größe (50GB) würde ich dann gute 2 Tage brauchen oder ungefähr so lange wie mit einer 2k DSL Leitung im Dauerbetrieb. Klingt fair für beide Seiten. :)
 
Da bahnt sich ja ein schon ganz schön großer Haufen Mißt an! Danke für das Weihnachtsgeschenk Vodafone!

(Verträge verkaufen auf teufel komm raus und dann hoppla die nutzen das ja voll aus... :freak: )

Na wie finden wir das denn: FU VODAFONE!
 
Schnitz schrieb:
Sie (vodafone-dsl) drosseln ja auch nix!

KD hatte schon vor der Übernahme Drosselungsklauseln.

strex schrieb:
Drossel gibt es ja eh nur im Kabel. Das ändert sich eben wenn der Anbieter auf seine Abschlusszahlen schaut. Die sehen weder bei der Telekom, noch bei Vodafone ziemlich rosig aus.

Soweit war mir das auch bewusst, aber sas liest sich hier aber anders:

"Von der Einschränkung betroffen sind nicht nur klassische Vodafone-Kunden und somit auch übernommene Arcor-Kunden, sondern auch ehemalige und seit der Übernahme im April 2014 zu Vodafone gehörende Kabel-Deutschland-Kunden."

Ich hab nicht zu KD gewechselt, weil mir das schon spanisch vorgekommen ist, ABER auch vor 6 Monaten wurde mir noch groß versprochen, dass es ja eh erst am 60GB am Tag Drosselungen gibt. Nicht so spaßig wenn man BTsync verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Soweit war mir das auch bewusst, aber sas liest sich hier aber anders:

"Von der Einschränkung betroffen sind nicht nur klassische Vodafone-Kunden und somit auch übernommene Arcor-Kunden, sondern auch ehemalige und seit der Übernahme im April 2014 zu Vodafone gehörende Kabel-Deutschland-Kunden."

Weil Computerbase hier schlicht die Unwahrheit schreibt um Klicks zu bekommen. Sie widersprechen offen den selbst angegebenen Quellen.

Lieber der Erste mit einer Falschmeldung als der Zweite mit der Wahrheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Weil Computerbase hier schlicht die Unwahrheit schreibt um Klicks zu bekommen. Sie widersprechen offen den selbst angegebenen Quellen.

Stark! Vor allem falls das wirklich so stimmt und man (CB) es sogar vorzieht diesen, doch sehr konkreten Vorwurf, nicht mal zu kommentieren.
 
Lies doch die angegebenen Links selbst ;)

Quelle 1 im Artikel: http://werdrosselt.de/exklusiv-kabel-deutschland-gb/

Da reicht die Überschrift schon!

Exklusiv: Kabel Deutschland schaltet 10-GB-Drosselung scharf

Und Quelle 2 im Artikel: http://www.golem.de/news/internet-vodafone-kabel-setzt-10-gbyte-drosselung-um-1512-117746.html

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vodafone Kabel, ehemals Kabel Deutschland, behält sich der Konzern schon länger das Recht vor, ab 10 GByte zu drosseln. Bisher verwies der TV-Kabelnetzbetreiber aber immer darauf, in der Praxis erst ab Erreichen eines Gesamtdatenvolumens von 60 GByte pro Tag den Zugang zu verlangsamen.
 
reavon schrieb:
Ich verstehe diese Rückentwicklung nicht. Im Mobilfunk gibt es immer mehr traffic und im festnetz wird es immer weniger.

ganz einfach: Mobilfunk und Festnetz wandern Stück für Stück bald gemeinsam ^^

ist doch klar, was hier geschieht ^^ alles wird bis auf das letzte stück kommerzialisiert. fehlt nur noch, dass es "bevorzugte verbindungen" bzw. "premium lines" gibt.
 
Wie es aussieht wird auch netflix gedrosselt, hatte selber schon abends unendlich buffering wusste da noch nicht was das war, jetzt wird mir einiges klar.
Und in den comments bei golem ist ähnliches zu beobachten.
Da netflix kein filesharing ist und man trotzdem auf weniger als 2h am Tag beschränkt ist, ist die Frage, kann man das einklagen das man wieder netflix schauen kann?
Ansonsten kann ich netflix doch kündigen.
Musste der lütten eben schon sagen das sie keine Kinder Sendung schauen kann weil sonst im Laufe des Tages die Leitung einbricht.

Verlogener Schweine Laden ist das!
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde dahingehend korrigiert, dass nur Vodafone Kabel beziehungsweise übernommene Kunden von Kabel Deutschland von der Klausel betroffen sind. Die Drossel greift zudem nur bei Filesharing-Verbindungen und betrifft somit nicht anderen Traffic.
 
Wenn ich das schon lese muss ich sauer aufstoßen, weil es ja im Endeffekt heißt das die anderen Anbieter nachziehen werden.
10 GB Begrenzung ist doch ein Witz in der heutigen Zeit, für das normale surfen mag das noch ausreichend sein aber download damit mal Programme oder Games sind 10 GB schnell weg, da die aktuellen mehr als 10 GB haben und das Datenvolumen nimmt ja ständig zu!
 
@ Schnitz

Danke! Schon ziemlich krass, vor allem da Vodafone selbst DSL mit 100mbit ausdrücklich ohne jede Drosselung anbietet. Vermutlich sind genügen Kunden ins Kabelnetz gewechselt und plötzlich sind haufenweise Ressourcen im DSL Netz frei :-P

Mich kotzt diese P2P Hetze gehörig an! Solche Systeme sollten viel öfter genutzt werden um die verfügbaren Bandbreiten effektiv auszunützen und nicht pauschal verlangsamt oder gar gesperrt werden.
 
Zurück
Oben