News Samsung sieht die Zukunft in NAND

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Samsungs CEO Chang-Gyu Hwang sieht in der relativ neuen Flash-Speicher-Technologie NAND die Zukunft der nicht flüchtigen Speichermedien. Die Speicherdichte sei hoch genug, um nicht nur Speicherkarten sondern auch Mini- und Notebook-Festplatten durch entsprechende Produkte zu ersetzen.

Zur News: Samsung sieht die Zukunft in NAND
 
Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Aktuelle Flash-Speicher machen ja (nach Herstellerangaben) maximal 1 Million Schreibvorgänge mit. In der Praxis sind manche Speicherzellen aber angeblich schon nach 100.000 Schreibvorgängen kaputt. Und auf diese Anzahl kommt eine Festplatte sehr schnell. (zum Beispiel die Auslagerungsdatei, wird ja ständig verändert). Nach der heutigen Technik würde dann ja nach kurzer Zeit eine Flash "Festplatte" kaputt sein, was ja bestimmt nicht wünschenswert ist.
 
Aua - die Transistoranzahl!
sfresse.gif
 
16,4 milliarden? wäre der chip dann nicht riesig? na ob das stimmt...
mfg
IRID1UM
 
Festplatten sind auch nicht klein, also kann das doch ca. auf ihre größe hinkommen. :)

Wobei ein 1,7 Milliarden Montecito auch nicht grade sehr groß ist! ;)

8-1080.3508259278.jpg
 
Wenn die genauso rechnen, wie bei Festpatten, dann kommen die 16,4 Milliarden Transistoren schon hin. Denn wenn man, um 1 Bit speichern zu können, einen Transistor benötigt, dann würde man für 16 GBit 16*1000*1000*1000 Transistoren benötigen, und das sind 16 Milliarden Transistoren.
Der Rest wird wohl für z.B. Controller-Chips benötigt.
 
IRID1UM schrieb:
16,4 milliarden? wäre der chip dann nicht riesig? na ob das stimmt...
mfg
IRID1UM

wenn mann alle Transitoren nebeneinander setzen würde, wäre es ziemlich genau 1 cm². Wenn man sie dann noch übereinander schichten würde wärs ja noch wesentlich weniger.
 
Smooth!:D
Ne ganze Menge Transistoren, besteht da nicht die Gefahr, das diese Chips warm werden, oder ist das kein Problem. :confused_alt:
 
lesneh schrieb:
Smooth!:D
Ne ganze Menge Transistoren, besteht da nicht die Gefahr, das diese Chips warm werden, oder ist das kein Problem. :confused_alt:

Flashspeicher benoetigt nur beim Schreiben und Lesen Energie, sonst wuerden z.B. USB Speichersticks nicht funktionieren.
Und man schreibt/liest nicht gleichzeitig 16 Mrd Bits, sondern heutzutage max. rd. 170 Mio Bits/s.
 
Dnake, sowas hatte ich mir auch schon gedacht, kann mich da auf dem Gebiet nur nicht so aus. stimmt, sonst wäre das ja echt zuviel Wärme und der Stromverbrauch wäre auch geil ;).
Wieder was gelernt^^ XD
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wenn die genauso rechnen, wie bei Festpatten, dann kommen die 16,4 Milliarden Transistoren schon hin. Denn wenn man, um 1 Bit speichern zu können, einen Transistor benötigt, dann würde man für 16 GBit 16*1000*1000*1000 Transistoren benötigen, und das sind 16 Milliarden Transistoren.
Der Rest wird wohl für z.B. Controller-Chips benötigt.

Ein Transistor pro Zelle brauchst du aber nur bei dynamischen Speichern (1 C + 1 FET), bei statischen z.B. SRAMs sind es schon 6.
 
triumvirn schrieb:
wenn mann alle Transitoren nebeneinander setzen würde, wäre es ziemlich genau 1 cm². Wenn man sie dann noch übereinander schichten würde wärs ja noch wesentlich weniger.
hm... und wieso ist ein chip von nvidia mit 222 mio transistoren dann etwa 4 cm² groß? oder kann man das nicht vergleichen?
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
hm... und wieso ist ein chip von nvidia mit 222 mio transistoren dann etwa 4 cm² groß? oder kann man das nicht vergleichen?
mfg
IRID1UM
ich kann nur die Rechnung machen die dort oben im Artikel machen.

16,4 * 10^9 Transistoren mal 0,00625 * (10^-6m)^2 sind bei mir 0,0001025 m² oder 1,025 cm²


aber ich verrechne mich auch ab und zu :D
 
Zurück
Oben