Test Test: 12 Gamer-Headsets im Alltagstest

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nachdem wir bereits Spieler-Handwerkszeug in Form von Mäusen genauer unter die Lupe genommen haben, steht dieses Mal Frage nach der Wahl des richtigen Headsets im Mittelpunkt. Mit der Fragestellung, wieviel Stunden Dauerzocken die Ohren bei den jeweiligen Headset so vertragen können, soll dieses Mal das nicht zu vernachlässigende Ohrwerkzeug im Vordergrund stehen.

Zum Artikel: Test: 12 Gamer-Headsets im Alltagstest
 
Hmm ihr habt irgendwie nichts zur Klangqualität geschrieben! :o

Naja, die Klangqualität zu bestimmen war anscheinend auch nicht Ziel des Tests, schade! :freak:
 
Mich hätte noch das Sennheiser PC-160 interessiert,
soll vom Tragekomfort und Klang dem PC-150
ein Stück überlegen sein.

Ein Test mit 5.1 Headsets wäre auch ganz interessant gewesen.


Die Klangqualität ist natürlich auch ein wichtiger Faktor,
da die Leute ihre Headsets nicht nur zum spielen,
sondern auch zum Musik hören benutzen.
 
ich hab das pc 150 und der sound ist echt geil, mit guter soundkarte noch besser(viel bass :))
 
Stimmt, leider nix zur Klangqualität.
Was mich aber wundert:
Sennheisser PC150 - das hab ich selber, aber nach einer Lan (ca. 12Stunden dauerzocken) hab ich immer noch keine Schmerzen o.ä. empfunden, Headset nach 12h runter und alles war wie vorher, vielleicht liegts an der unterschiedlichen Kopfform der Menschen...
 
Hi,

ich habe das PC150 (Sennh.) seit einigen Monaten im Einsatz und kann den Test durchaus bestätigen, auch wenn der Test (mal abgesehen von der Kabellänge) eher subjektiven Ursprungs ist. Nebengeräusche dringen, ob nun gewollt oder nicht, bis zum Ohr durch. Am Klang ist nichts auszusetzen und auch der Bass kommt ganz ordentlich an.
Das beste ist und bleibt der Tragekomfort - einfach topp und durchweg als sehr angenehm zu bezeichnen.

Gruss
 
Warum habt ihr denn nicht das PC160 von Sennheiser mit genommen? Hat immerhin die wohl beste Sound-Qualität von allen! :(
 
Moin, finde den Test auch irgendwie komisch.

Keine Aussagen bezüglich der Klangqualität.
Sennheiser PC 160 als Topmodell hat gefehlt.
Dann hätte ich auch gerne das Gaming Headset von Icemat gesehen. (ICemat Audio) Bild

Und den Tragekomfpr Test von 5 Stunden finde ich auch nicht aussagekräftig.

Wenn man sich an eine Headset gewöhnt dann kann man es meistens ewig lange ohne Probleme tragen.

Ich kann das Sennheiser PC 150 stundenlang tragen ohne schmerzen. Bin schon oft damit auf dem kopf eingeschlafen.

MfG Daniel
 
Ohne jemandem Nahe treten zu wollen halte ich diesen Test für sinnlos.
Klar sind bei einem Headset vorallem der Tragekomfort wichtig, aber was ist mit der Klangqualität und dem Mikrofon?
Sowas darf bei einem Test einfach nicht fehlen, das wäre genauso, als würde man bei einem Maustest nur die Ergonomie und die Kabellänge bewerten.
 
Hm seit ihr bei dem Audio 60 auch paar mal mitm stuhl übers kabel gefahrn und habtn falltest gemacht?

Ich hab vor 2-3 Jahren das Audio 90 für teures Geld gekauft, und relativ schnell ging das Microfon überhaupt nicht mehr ... und hab jetz von nem bekannten gehört das es bei ihm auhc so ist, und bei paar aus seinem Clan auch...

Bin etwas Skeptisch was das angeht.

Mich hätte das Medusa mal im vergleich interessiert hört man ja auch nur gutes von und is preislich noch an der grenze ;)
 
Ich glaube das ist der schlechteste Artikel den ich bei CB gelesen habe. Ich glaube jeder normal denkende Mensch denkt bei einem Headset-Test steht die Klangquali ganz oben. Aber so sehr ich auch gesucht habe habe ich dieses nicht vorhinden können, dafür hab ich aber die information bekommen wie haltbar ein Headset jedes Herstellers. Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten kauf das Headset im Laden erstmal 3mal auf den Boden schmeissen und drauf springen und den Falttest durchführen um auch wirklich sicher zu sein ein gutes Headset erwischt zu haben. Dieser Artikel sollte am besten gleich in den Papierkorb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seit ihr bei dem Audio 60 auch paar mal mitm stuhl übers kabel gefahrn und habtn falltest gemacht?

Ich hab vor 2-3 Jahren das Audio 90 für teures Geld gekauft, und relativ schnell ging das Microfon überhaupt nicht mehr ... und hab jetz von nem bekannten gehört das es bei ihm auhc so ist, und bei paar aus seinem Clan auch...

Bin etwas Skeptisch was das angeht.

Mich hätte das Medusa mal im vergleich interessiert hört man ja auch nur gutes von und is preislich noch an der grenze ;)
 
mal abgesehn davon das ich nen medusa 5.1 hab ... hätt ich gern dieses im test gesehn !!! DENN 5.1 ist in vielen spielen einfach ein vorteil den man nicht unterschätzen sollte !!!

mfg
 
Netter Test, schön gemacht.
Naja, also ich finde 5.1 nur mit einem Boxen Syste wirklich interessant.
 
Tragedauer...Herr, lass es Objektivität vom Himmel regnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hätte auch gerne das PC 160 von Sennheiser gesehen. Ist das Topmodell des Herstellers mit wohl erstklassiger Klangquali von Ohrhörer und Mikro. Der Tragekomfort ist auch spitze. Und mit 80€ auch eine echte Alternative zum Testsieger.
Ansonsten hätte ich mir auch einen Klangtest und (Stereo-)Raumklangtest gewünscht.
 
Also ich mag persönlich das medusa nicht, mir sind das zu viele kleine lautsprecher für den preis und die qualität soll hintere reihe sein, selbst im bekannten kreis solche erfahrungen gemacht!
Lieber einen Beyerdynamics oder Sennheiser hifi kopphörer und ne x-fi (evtl. nen KH verstärker).

EDIT: Klangtests wären zwar schön aber klang ist das subjektivste was es gibt! jeder hört anders und mag anders hören!
 
Also sorry, dieser Test kann nicht ernst gemeint sein. Ich selber habe folgende Modelle zum Test vor Ort gehabt:

Sennheiser PC 160
Sennheiser PC 150
Plantronics GameCom 1 Pro USB
Speedlink Medusa 5.1 USB Headset

Und hier hat das Sennheiser pc 160 klar gewonnen. Man kann es über Stunden tragen und es hat einen unglaublichen Sound bei sehr geringem Gewicht, einzig der Preis wäre ein Minuspunkt. Im übrigen sollte man wenn, richtige Modelle für Gamer testen und nicht diese abgespeckten. Es ist ja ok wenn man kostengünstige Modelle nimmt, aber ich nehme Euch nicht ab das ein GameCom 1 und ein Sennheiser PC 160 schlechter sein sollen als Eure Sieger. Einen Test zum PC 160 findet man HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das das Sennheiser PC 160 nicht dabei war. Bin super zufrieden mit dem Teil. Hammer Sound, super Tragekomfort und 1a verarbeitet. Schlägt mein altes Speedlink Medusa 5.1 USB Headset und das Logitech Precision Gaming Headset um längen.

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben