Festplattenbuchstabe ändern (Falscher Parameter)

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo,
Mein Computer hatte gestern, nach einem neustart nen ziemlich komischen Fehler und zwar dachte ich erst, meine große Festplatte wäre kaputt, da mein Computer mit irgendwas von wegen Dateipfad Desktop ist nicht vorhanden kam und ich solle eine DVD in das Laufwerk D legen. Da das jedoch mal die Festplatte war und die Festplatte jetzt das Laufwerk E ist, gehen meine ganzen Programme nicht mehr.
Beim Googlen fand ich heraus, das Ganze könnte man über die Datenträgerverwaltung machen, mit dem Laufwerk geht das auch aber bei der Festplatte (auf der meine ganzen Ordner und so liegen) zeigt es mit an Falscher Parameter. Wie bekomme ich die Festplatte wieder als Festplatte D ohne die ganzen Daten zu löschen?

Ich hoffe, ihr habt da ne Idee!
 
start>computerverwaltung (eintippen dann gehts schneller)>datenträgerverwaltung>dvd laufwerk aussuchen>rechtsklick>laufwerksbuchstabe ändern (irgendwas weit hinten das frei ist)>dann das gleiche mit hdd machen und buchstaben auf D setzten>dvd laufwerk wieder auf E setzen>fertig
 
In Computerverwaltung -> Datenträgeverwaltung -> Laufwerk wählen rechte Maustaste Laufwerksbuchstaben ändern. Fertig
 
Ja, genau das habe ich probiert und dann zeigt's mit eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "Falscher Parameter" an. Das Laufwerk heißt schon auf L.

falls das hilfreich sein sollte, auf dem PC ist Windows 8.1. installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt Z genannt und der gleiche Fehler tritt auf, gibts nicht noch ne andere Methode oder gar ein Programm dafür?
 
Den Buchstaben kann man auch über die Registry ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Rechtsklick auf das Laufwerk und umbenennen.

z.B. \DosDevices\D: in \DosDevices\Y:
\DosDevices\L: in \DosDevices\D:

Neustarten

Aber alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dann das ganze mal im abgesicherten Modus als Administrator, damit keine Programme mehr auf den alten Datenpfad zugreifen wenn Du ihn umbenennst.
Oder klemm die Platte und das CDLaufwerk kurz ab, starte den Rechner, versuche die Pfade in der Registry zu entfernen, dann klemme zuerst die Platte an fahre hoch, pass auf das sie den richtigen Buchstaben erhält, neu starten und Laufwerk wieder dran.

MiniTool Partition Wizard 9.1 kann das aber wohl auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze hinbekommen, dann liefs, dann startete ich den pc später neu und prompt war das laufwerk wieder die D und die Festplatte auf E... WAS GEHT?
Weiß wer, woher das kommt?
 
Hallo,
Ich weiß dass der Beitrag schon etwas alter ist.
Ich hatte das gleiche Problem, aber die Lösung war bei mir eine andere.

Was ich machen wollte:
Ich habe meinen PC erst neu aufgesetzt und wollte nach der Installation von Windows 10 meine Laufwerkbuchstaben so anlegen, dass sie in einer logischen Reihenfolge geordnet sind. Da ich meine Festplatten alle nach der Startpartition "C:" anordnen wollte, musste ich mein DVD Laufwerk zunächst von "D:" in "V:" ändern. Das hat auch ohne Probleme geklappt.
Danach wollte ich meine Partition mit meinen Spielen von "E:" auf "D:" andern. Jedoch kam dann auch die Meldung: "Festplattenbuchstabe ändern (Falscher Parameter)". Also dachte ich mir, dass ich erst neu starten muss, aber auch ein Neustart half nicht, der Fehler trat immer noch auf. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Der mir, wie andere auch, leider nicht weiter geholfen hat. Da ich mich mit PCs recht gut auskenne, bin ich also selbst auf die Suche der Ursache gegangen und habe sie auch recht schnell gefunden.

Das ist die Ursache:
Mir ist bei näherem Betrachten der Partition aufgefallen, dass sie unter anderem mit Auslagerungsdatei bezeichnet wurde. Da ist mir dann der Groschen gefallen. Ich benutze für meine Startpartition eine 120GB SSD Festplatte. Da ich noch mehrere HDD Festplatte angeschlossenen habe, hat sich Windows bei der Installation wohl automatisch die nächste Partition dafür aussucht. Das verhindert den Zugriff auf die Änderung.

Lösung:
Wir müssen also Windows sagen, es soll keine Auslagerungsdateien auf diese Festplatte legen.

Dazu muss man in "Erweiterte Systemeinstellungen".

Pfad: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
oder
Start(Windows-Symbol) > Systemsteuerung > System

Dann links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"

In dem Reiter "Erweitert" unter "Leistung" auf "Einstellungen..."

Nun sind wir in "Leistungsoptionen".

Hier wechseln wir wieder auf den Reiter "Erweitert" und dort unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..."

Nun muss man das Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" abwählen.

Als nächstes die Partition auswählen, die zum Auslagern verwendet wird bzw. die bei der man den Laufwerkbuchstaben ändern möchte und setzt den Punkt auf "Keine Auslagerungsdatei" und klickt auf "Festlegen".

Danach sollte das Ändern des Laufwerkbuchstabens kein Problem mehr sein.


Ich hoffe ich konnte damit zumindest ein paar Leuten helfen, die danach gegoogelt haben.

MfG
Jay
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Bezeichnung geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Unter anderen deshalb und damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie das Windows landet, sollte man immer alle anderen Platten vor der Installation von Windows abklemmen!
 
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Windows 10 und wusste nicht ob ich es wirklich nutzen will.
Deshalb habe ich mir zunächst Windows 7 installiert, um andernfalls einfach ein downgrade von 10 auf 7 zu machen.
Bei der Installation von 7 hatte ich die anderen Festplatten nicht angeschlossen, da sich mein altes System auf einer der Platten befand und auch weil ich nicht versehentlich die falsche Platte formatieren wollte. Nach der Installation habe ich dann alle wieder angeschlossen, um die Daten vom alten System zu sichern und die Platte zu formatieren. Das Upgrade auf 10 habe ich danach gemacht. Dabei hat er sie wohl verlagert.

Nebenbei, Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu legen, um die SSD zu schonen, was ich persönlich unsinnig finde. Aber Sinn und Unsinn einer Auslagerung ist ein Thema für sich.
 
Sicherungskopieren macht man vor solchen Aktionen auf ein NAS, die Cloud oder eine USB Platte bzw. hat von wichtigen Daten immer noch mindestens eine und wo empfiehlt MS die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen? Ich kenne nur die Empfehlung von MS sie auf eine SSD zu packen. Schonen muss man SSD nicht, die wenigsten Heimanwender werden auch nur in die Nähe der TBW kommen die ordentliche SSDs aushalten bevor die NANDs verschlissen sind, weil sie die SSD lange vorher gegen eine größere, modernere, schnellere getauscht haben werden.
 
Der Beitrag #11 von Jay war für mich die Lösung des selben Problems.
Vielen Dank, Jay!

Uli
 
Zurück
Oben